Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. elektr. Fensterheber defekt

elektr. Fensterheber defekt

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 7:04

Hallo Gemeinde,

ich habe da ein Problem. Seit drei Tagen fährt an meiner Fahrertüre der elektr. Scheibenheber die Scheibe nicht mehr hoch. Runter funktioniert es noch. Ich habe die Türverkleidung geöffnet und mit Fremdstrom die Scheibe wieder hoch hefahren, damit ich das Auto benutzen kann.

Hat jemand das Problem schon einmal gehabt und was könnte es sein? Bevor ich zu Volvo gehe würde ich gerne selbst herausfinden was es ist. Nachdem ich nun die Türverkleidung entfernt habe und alle Stecker ab sind, läßt sich garkein Fenster mehr öffnen aber das ist offensichtlich o.k.. Wo sitzt denn das Relais, das diese Scheibe automatisch nach unten fährt? Eine Sicherung für die elektr. Fensterheber habe ich auch nicht gefunden.

Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen. Vielen Dank im voraus und viele Grüße, Bruno

Ähnliche Themen
30 Antworten

eine Sicherung kann es doch eigentlich nicht sein, weil dann ja keine Scheibe mehr funktionieren würde bzw. die fahrerscheibe auch nicht mehr runterfahren würde....

ich hatte dasselbe problem, bei mir war es der Kipphebel für die Fenster, der entweder verdreckt war oder ausgeleierte Kontakte hatte.

wollte einen neuen bestellen, hab dann aber etwas dran rumgespielt, und im moment funktioniert es wieder. er bleibt beim hochfahren nur manchmal oben hängen, so daß ich ihn wieder runterdrücken muss (in normalposition)

Hallo,

ich hatte ebenfalls dieses Problem.

Musste mir dann gezwungener Maßen ein neues Bedienteil der Fahrertür kaufen.

Ich habe so das gefühl, dass dies eine Schwachstelle bei den Volvos ist. Derzeit ist wohl der Schalter der Tür hinten rechts defekt. Dieses Fenster lässt sich auch nicht mehr schlissen. Aber da ich seltener hinten Sitze, habe ich diesen Defekt so gelassen wie er ist

Hallo Liebe Volvofan´s,

baut den Kombischalter raus, wenn Ihr geschickt habt (sonst jemand anders!!) zerlegt den Schalter. Meistens ist er nur Verdreckt.

Gruß von einem Volvo Mitarbeiter.....

der Schalter ist nähmlich nicht "billig".

Gruß

ACCM Saxo

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 9:20

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun inzwischen den Schalterblock aus der Türverkleitung ausgehebelt und in die beiden zusammengeschnappten Teile zerlegt. Es kamen wirklich verbrannte Kontakte zum Vorschein. Vermutlich sind an dem Verbrennen auch die vielen Fusseln (Dreck) im Kontaktbereich schuld. Einfaches Reinigen hat jedoch noch nicht zum Erfolg geführt, da ein Kontakt bereits zu sehr abgebrannt war. Bis jetzt habe ich mir, aus Armutsgründen, noch keinen neuen Schalterblock bei Volvo gekauft (120,00Eur, Ersatzteil-Nr. 9496601). Ich habe auf den festen Kontakt einen Zinntropfen aufgelötet, vermute aber, daß das nicht lange halten wird. Ich werde es mal testen, momentan funktioniert es damit. Alle anderen kontakte habe ich mit einer ganz feinen Kontaktfeile und trockenem Wasserschleifpapier greinigt. Ich empfehle Jedem, diesen Block einmal auszubauen und vorbeugend zu reinigen.

Nochmal vielen Dank und viele Grüße, Bruno

Hallo gemeinde,

und wie baut man den Schalter genau aus?

Bei mir hat der Freundliche mal das Hauptmodul auf der Fahrerseite getauscht (110 EUR), mittels einem kleinen Plastikspatel ist er in die Randfuge gegangen und hat das Modul herausgeholt.

Das selbe habe ich heute auf der Beifahrerseite versucht, aber irgendwie bekomm ich das Modul nicht herausgezogen.

Also wie holt man das Bedienteil ohne Beschädigungen aus der Türverkleidung raus?

Schonmal danke für die Antworten.

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:

- Reinigung des Schalters zuerst mit einem Staubsauger und anschließendem Ausblasen mit Druckluft.

- Kontaktspray hineinsprühen

Siehe da, er funktioniert wieder anstandslos. Das hat mir den Ausbau erspart.

mfg mb

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 7:49

Fensterheber defekt

 

Hallo Ronny71,

bei mir war es insofern einfach, weil ich bereits die Türverkleidung ab hatte. Ich denke aber Du müßtest ihn auch einfach, vielleicht mit einem oder mehreren Messern nach oben heraus hebeln können. Es ist, glaube ich, so gedacht.

Es würde mich interessieren, ob Du es geschafft hast.

Viele Grüße, Bruno

hallo,

ja man kann die einheit heraushebeln. ich habe eine zweite defekte einheit geschenkt bekommen und dann eine funktionierende zusammengebaut.

gruß uwe

@Bruno_He

das problem ist ja nun gelöst, trotzdem würde mich interessieren, ob du zufällig einen MY2000 V70 fährst (also spät im 1999 zugelassen)?

damals wurden nämlich fehlerhafte schaltereinheiten verbaut, was den werkstätten auch bekannt war. bei meinem damaligen V70 T5 ist der defekt schon nach ein paar monaten aufgetreten und wurde natürlich prompt auf garantie erledigt... ;)

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 9:42

@ hallo seahorse,

mein V70 ist am 21.09.99 zugelassen. Mit der Bezeichnung MY2000 kann ich leider nicht viel anfangen. Was bedeuted das? Die Schaltereinheit hat allerdings bis vorige Woche problemlos funktioniert, ich denke nicht, daß sie von vornherein defekt war.

Gruß, Bruno

MY2000 = modelljahr 2000 (also irgendwann ab mitte 1999)...

du hast also genau einen dieser serie, meiner wurde im oktober 1999 ausgeliefert... ;)

du hast wohl das pech, dass das ding nicht schon in der garantiezeit gemuckt hatte...

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 13:14

Hallo seahorse,

vielen Dank, darauf (ModelYear2000) hätte ich mit etwas Überlegung auch selbst kommen können, aber manchmal fällt einem das Naheliegendste nicht ein.

Also bis bald mal, viele Grüße,

Bruno

am 26. November 2009 um 9:32

Hallo Gemeinde,

bei meinem V70 von 1998 lässt sich die rechte hintere Scheibe nur runter, nicht aber hochfahren und das von beiden Schaltern (der an der Tür und der in der Fahrertür). Daher kann es ja eigentlich nicht an den Schalterkontakten liegen, was kann es aber sonst sein? Wie kann ich als Leihe die Sache am besten angehen?

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

ja ist das selbe problem. die einheit scheint ein problem zu sein (gut, die dinger sind auch alle 10 jahre alt)

wenn du das auto länger fahren möchtest dann kauf eine neue und du hast wieder 10 jahre ruhe ;)

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen