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Zentralverriegelung: Ansteuerung der Blinker ? Anschluss Lenkradstock?

VW T3
Themenstarteram 8. August 2010 um 19:48

Hallo liebe T3-Fans,

habe mir vor kurzem eine Funkzentralverriegelung für den T3 gekauft. Dabei handelt es sich um die Zentralverriegelung von JOM, die man für ca. 20 EUR bei Ebay erhält. 4 Motoren und zwei Klappschlüssel.

Link zur Ebay-Auktion

Der Einbau verlief planmäßig und die ZV funktioniert tadellos. Bisher hatte ich darauf verzichtet, die Blinker anzusteuern, die einem schön von etwas weiter weg anzeigen, ob der Bulli richtig verschlossen wurde. Jetzt hat mich dann doch schlussendlich der Ehrgeiz gepackt und ich möchte diese Blinker doch noch ansteuern. Leider geht aus der Anleitung nur hervor, welche beiden Kabel an die Pluskabel der Blinker müssen. Damit konnte ich nicht viel anfangen und habe im Internet gelesen.

Ich hatte in einem Forum gelesen, dass man die Blinkeransteuerung (zwei rosafarbende Kabel) am besten am Lenkradstock anschließt. Die Idee fande ich ganz gut. An dem Lenkradstock befindet sich an ein 8-poliger Stecker, der die folgenden Kabelanschlüsse aufweist (soweit ich mich erinnern kann, schreibe das gerade aus dem Kopf heraus auf): schwarz/grün, schwarz/weiß mit grünen Punkten drauf, schwarz/weiß, rot/weiß, rot/braun, grau, schwarz/weiß, schwarz/weiß.

In dem Forum habe ich ebenfalls gelesen, dass ich das eine von den beiden rosa farbenden Kabeln von dem ZV Steuergerät an das schwarz/grüne Kabel anschließen soll und das andere rosa farbende Kabel an das schwarz/weiße Kabel. Dies habe ich auch so getan und die Zentralverriegelung bzw. die Blinker funktionierten einwandfrei, wenn ich die ZV betätigte. Ich dachte schon, dass ich fertig wäre und war überglücklich, doch mit relativ kurzer Arbeitszeit das gewünschte Ergebnis erzielt zu haben.

Doch dann stellte ich fest, natürlich nachdem wieder alles zusammengebaut und das Werkzeug wieder weggeräumt war, dass der linke Blinker einwandfrei blinkt, jedoch wenn ich den rechten blinker betätige, blinkt die ganze Blinkeranlage, so als wenn ich die Warnblinkanlage angemacht hätte. Wenn ich die beiden rosa farbenden Kabel tausche, also anders dem schwarz/grünen bzw. schwarz/weißen Kabel zuordne, dann geht halt der rechte Blinker, jedoch bei dem linken Blinker gehen wieder alle Blinker an. Die Warnblinkanlage funktioniert auch mit den angeschlossenen Kabeln einwandfrei.

Habe für heute erstmal Feierabend gemacht, da ich etwas entmutig bin und nicht so ganz weiß, wo der Fehler liegt.

Hat einer von euch Jungs so ein Problem auch schon einmal gehabt? Wie könnte ich weiter vorgehen, welche Prüfungen könnte ich jetzt noch durchführen?

Ich vermute, dass ich die Kabel von dem ZV Steuerungerät nicht richtig am Lenkradstock angeschlossen habe. Kann es sein dass es doch nicht das schwarz/weiße und das schwarz/grüne Kabel sein muss, sondern eher das graue Kabel?

Oder könnte es noch woanders dran liegen?

Kann es eventuell auch sein, dass ich das falsche Kabel verwendet habe? Habe das rosa farbende Kabel von der ZV mit einem anderen Kabel (Baumarkt) zum Lenkrad verlängert. Der Berater im Baumarkt meinte, dass ich das Kabel fürs Auto verwenden kann. Ist aber kein Kabel mit vielen kleinen feinen Fasern, sondern mit einem festen starren Draht. Ist das eventuell der Grund?

Viele Grüße im Voraus und besten Dank für eure Anworten.

Teedrei-Essen (jetzt aber von dem schönen Möhnesee!)

 

Folgende Info noch:

Mit einem Multimeter habe ich mal die Kabel gemessen, wenn ich die Blinker betätige.

Wenn ich den rechten Blinker betätige, dann schwankt die Spannung auf den schwarz/grüne Kabel von ca. 4 bis 10 Volt. Wenn ich den Blinker wieder aus mache, ist die Spannung wieder 0 Volt.

Wenn ich den linken Blinker betätige, schwankt die Spannung auf dem schwarz/weißen Kabel ebenfalls von ca. 4 bis 10 Volt. Wenn ich den Blinker wieder aus mache, ist die Spannung wieder 0 Volt.

Auf dem schwarz/weißen Kabel mit den grünen Punkten sind ca. 12,86 Volt bei laufenden Motor (spielt es bei dieser Spannung überhaupt eine Rolle, ob der Motor an ist oder nicht?).

Die Kabel rot/weiß und rot/braun haben bei laufenden Motor eine Spannung von ca. 12,86.

Das graue Kabel hat nur dann eine Spannung von 12.xx Volt, wenn ich entweder den linken oder den rechten Blinker betätige. Wenn ich die Warnblinkanlage einschalte, bleibt die Spannung bei 0 Volt. Bei den beiden schwarz weißen Kabel konnte ich keine Spannung messen.

 

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3 Antworten
am 9. August 2010 um 9:37

also ich würde immer direkt an die blinker gehen. ist doch nicht so weit nach vorne. und einmal hinter dem grill hast du ja auch allen oplatz der welt. damit müsstest du eigentlich jeden möglichen fehler ausschliessen, da du dann garantiert hinter den relais/relaise (Mehrzahl, keine Ahnung) anschliesst.

starres kabel kannst du natürlich nehmen, funktioniert auch genauso, wie flexibles. nur ist das flexible etwas besser aufgrund der vibrationen im auto. das starre kabel ist eigentlich nur für feste verlegung, die ja immer auto eigentlich gar nicht möglich ist, weil sich die ganze kiste ständig bewegt. stichwort kabelbruch. wirst du aber wohl die nächsten jahre keine sorgen mit haben. so schnell geht´s auch nicht kaputt.

am 9. August 2010 um 22:43

Das Problem hatte ich auch mal. Aber ich will dir vorweg sagen, ich hab die scheiße wieder rausgeschmissen, weil es einfach Billigschrott war der nach 3 monaten nicht mehr funzte.

Ebay Schrott eben.

Ich bin auch noch 2 Wochen so rumgefahren ohne es zu merken.

Bei mir hat es immer "warngeblinkt" egal welche Seite ich getätigt habe.

Dazu konnte mir auch niemand eine Lösung bieten.

Jetzt funktioniert das ganze sowieso nicht mehr und ich habs rausgeschmissen.

Themenstarteram 10. August 2010 um 5:06

Guten Morgen Jungs,

vielen Dank für eure Antworten. Glücklicherweise bin ich gestern fündig geworden. An dem ZV-Steuergerät gehen insgesamt 2 pinkfarbende Kabel ab. Ein längeres und ein kürzeres. Das kürzere wird sogar noch einmal verzweigt. Also insgesamt drei pinkfarbende Kabel.

Welchen Fehler habe ich gemacht?

Ich habe das etwas längere Kabel OHNE Sperrdiode, die waren nämlich idealerweise schon bei den kürzeren Kabeln in den Kabelbaum direkt mit eingelötet worden, an das schwarz/grüne Kabel (Blinker rechts) am Lenkradstock angeschlossen, und eines von den kürzeren Kabel MIT Sperrdiode an das schwarz/weiße Kabel (Blinker links) angeschlossen. Die Sperrdiode bewirkt, sorry für die umständlich Erklärung, bin halt Laie ;-) , das der Steuerungsimpuls von der ZV nur in die Richtung Blinker fließen kann und nicht mehr umgekehrt. Sie regelt also den Stromrichtungsfluss.

Wenn die Diode aber fehlt, und so war es bei dem rechten Blinker, dann fließt wohl Strom auch wieder zurück in das ZV-Steuergerät und steuert dann wieder alle Blinker an. Als ich das dann berücksichtigt hatte und beide Blinker an das pinkfarbende Kabel mit der Sperrdiode und den Sicherungen angeschlossen hatte, funktionierte die ZV tadellos inklusive Blinker.

Man war das ein Akt, ich hoffe aber, mit diesem Bericht auch andere "ZV-Fans-und-Verbauer" helfen zu können. Wenn ihr noch Fragen haben solltet, einfach melden.

C-Katze, danke für die Erklärung mit dem Kabel, hatte ich so noch gar nicht drüber nachgedacht. Werde also zukünftig flexibles Kabel kaufen ;-)

RS125-Killer, danke das du mir Mut machst ;-) Ne mal ganz ehrlich, habe eine DOKA und die hintere Tür ist total schlecht von der Beifahrerseite aus aufzumachen, da der Pin zum hochziehen weit hinten sitzt. Musste dann immer um die Karre rennen und von außen aufschließen, wenn ich jemanden hinten mitnehmen wollte. Das nervte schon ziemlich. Wenn die Motoren kaputt sind, dann baue ich halt neue ein. Genauso sehe ich es mit dem Steuergerät. Die Kabel sollten jetzt einmal liegen und in diesem Leben, hoffentlich, nicht mehr kaputt gehen. ;-)

Besten Dank noch einmal für eure Hilfe.

Viele Grüße vom schönen Möhnesee

Teedrei-Möhnesee (muss noch meinen Usernamen hier ändern! Geht das überhaupt?) ;-)

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