ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zentralsteuergerät Brand, ohne ersichtlichen Grund, Mercedes verweigert Kulanz.

Zentralsteuergerät Brand, ohne ersichtlichen Grund, Mercedes verweigert Kulanz.

Mercedes
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 8:27

Guten Tag,

ich fahre einen Mercedes Benz W204 Baujahr 2008 mit 220.000 Km und dem 2,2 CDI mit Automatikgetriebe. Das Fahrzeug ist im original Zustand, so wie es ausgeliefert wurde.

Die letzte Inspektion war bei 206.000 Km und bis 130.000 Km durchgehend bei der Mercedes Benz Niederlassung, später wurde es bei seriösen freien bzw. Fremdmarken Autohäusern gewartet.

Im März 2017 war das Fahrzeug die ganze Nacht über gestanden, dann bin ich zur Arbeit gefahren, was einer Strecke von ca. 3 Km entspricht, stieg aus dem Auto und bemerkte nach einiger Zeit, den Geruch von etwas verbranntem. Es stellte sich heraus, dass das Zentralsteuergerät ohne ersichtlichen Grund anfing zu brennen. Glücklicherweise war ein Feuerlöscher zur Stelle und größere Schäden konnten vermieden werden.

Ich meldete den Vorfall bei meiner Mercedes Benz Niederlassung und lies ihn zur Untersuchung der Hintergründe bei dem Autohaus. Soweit ich das mitbekommen habe, wurden hier nur Fotos von dem verbrannten Steuergerät gemacht und an die Zentrale geschickt. Danach kam eine Ablehnung bezüglich meines Kulanz Anspruches, mit dem Vermerk, sollte ich das Fahrzeug begutachten lassen und die Ursache geklärt werden kann, dann wären Sie bereit den Fall noch mal durchzusehen. Normal müsste dies doch ein Fall von Kulanz sein? Das Autohaus, lehnte eine Reparatur auf Kulanz ab, mit der Begründung, dass das Auto zuvor schon acht Jahre ohne Probleme gefahren ist.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungsberichte oder irgendwelche Ratschläge wie ich mich in diesem Fall verhalten soll? Habe ich ein Recht auf Kulanz?

Das Fahrzeug ist nur über eine Haftpflichtversicherung geschützt.

Anbei ist ein Foto von dem Schaden.

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

Mit freundlichen Grüßen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Avanore schrieb am 19. Mai 2017 um 10:27:11 Uhr:

Habe ich ein Recht auf Kulanz?

Es gibt kein Recht auf Kulanz, Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Punkt, aus, Ende.

Natürlich ist so etwas Ärgerlich, aber der Wagen ist nicht mehr taufrisch.

Fahr mal zu anderen Marken und frage bei 9 Jahre alten Fahrzeugen nach Kulanz. Die fallen vor lachen vom Stuhl.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@prony85 schrieb am 24. Mai 2017 um 12:17:24 Uhr:

Obwohl ich selbst kein Fan von dem Motor bin, gibt es keine häufigen Defekte, bei denen Mercedes keine Kulanz angeboten hatte.

Na da bin ich mal gespannt. Mein OM651 (65 Mon., 47TKM) ist gestern verreckt.

4 Wochen nach dem letzten Service (MB-Scheckheftgepflegt) und 40 KM nachdem ich die Werkstatt wegen der Überprüfung des Motors (Vibrationen im Lastbereich 1400-1800 Touren bei langsamer Beschleunigung im 6. u 7. Gang) mit 140€ weniger in der Tasche verlassen habe (Wir haben das durchgemessen, ist alles in Ordnung, update Getriebe und Motorsteuerung wurden durchgeführt).

Das ist mein erster Mercedes und das war das erste Mal in mehreren Jahrzehnten Autofahrerleben, daß ich wegen einer technischen Panne stehen geblieben bin und abtransportiert werden mußte.

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 24. Mai 2017 um 14:32:30 Uhr:

Zitat:

@prony85 schrieb am 24. Mai 2017 um 12:17:24 Uhr:

Obwohl ich selbst kein Fan von dem Motor bin, gibt es keine häufigen Defekte, bei denen Mercedes keine Kulanz angeboten hatte.

Na da bin ich mal gespannt. Mein OM651 (65 Mon., 47TKM) ist gestern verreckt.

4 Wochen nach dem letzten Service (MB-Scheckheftgepflegt) und 40 KM nachdem ich die Werkstatt wegen der Überprüfung des Motors (Vibrationen im Lastbereich 1400-1800 Touren bei langsamer Beschleunigung im 6. u 7. Gang) mit 140€ weniger in der Tasche verlassen habe (Wir haben das durchgemessen, ist alles in Ordnung, update Getriebe und Motorsteuerung wurden durchgeführt).

Das ist mein erster Mercedes und das war das erste Mal in mehreren Jahrzehnten Autofahrerleben, daß ich wegen einer technischen Panne stehen geblieben bin und abtransportiert werden mußte.

Das ist schei**e!

Hoffe für dich geht alles gut aus,

Berichte bitte.

am 24. Mai 2017 um 15:10

Hallo Avanore,

 

Ich hatte am Sonntag eine ähnliche Tragödie...........

Habe mich früh ins Auto gesetzt und Richtung Autobahn nach ca. 15 Minuten fing es im Rückspiegel an zu Qualmen bin rechts ran, der Qualm kam aus dem Motorraum und roch nach Plastik nach ca. 30 Sec. brannte bereits unter der Haube und nach 2 Minuten das komplette Fahrzeug. Geblieben ist nix ......Auch die Felgen sind geschmolzen !

Laut den Feuerwehr kam der Brand aus Richtung Steuergerät für Airbag (SRS) darauf sagte ich den Einsatzleiter das es vom MB eine Rückrufaktion gab für W204 Diesel und natürlich auch noch andere waren betroffen wo die Teile ausgetauscht wurden sind .

Mir kann keiner erzählen das auch bei einem Austauschgerät nix passieren kann !?

Ebenfalls werde ich eine Sachverständigen ordern und das mein MB melden .

Mir wurde auch gesagt das solche Sachen in Maastricht geregelt werden und gehen das an die Werke bzw. an die Verantwortlichen für den Schaden bzw. das Anliegen.

Tel:0080017777777 Für Maastricht.

Wer hatte auch so einen Fall bitte melden.

ich halte euch auf dem laufenden.

 

Das SRS Steuergerät sitzt aber im Innenraum, unter dem Klimabedienteil auf dem Mitteltunnel...

am 24. Mai 2017 um 16:11

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 24. Mai 2017 um 18:08:00 Uhr:

Das SRS Steuergerät sitzt aber im Innenraum, unter dem Klimabedienteil auf dem Mitteltunnel...

Richtig nach dem ich stehen geblieben bin war das Fahrzeug sofort voll mit Qualm.

am 24. Mai 2017 um 16:14

Zitat:

@saschko83 schrieb am 24. Mai 2017 um 18:11:39 Uhr:

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 24. Mai 2017 um 18:08:00 Uhr:

Das SRS Steuergerät sitzt aber im Innenraum, unter dem Klimabedienteil auf dem Mitteltunnel...

Richtig nach dem ich stehen geblieben bin war das Fahrzeug sofort voll mit Qualm.

Und nach dem Aussteigen in Höhe der Schaltung kam unten schon was brennendes runter.

am 25. Mai 2017 um 0:05

Rücklichter, Birnenverschleiß im Halogenscheinwerfer, Schlaggeräusche Vorderachse, Schleifgeräusche aus der Feststellbremse, Zündschlösser.... (alles W204.... und Stand der Technik....)

Setz mal die MB-Brille ab und schau mal ein wenig neutraler auf die Sache, da hat definitiv jeder Hersteller seine Leichen im Keller.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 25. Mai 2017 um 02:05:43 Uhr:

Rücklichter, Birnenverschleiß im Halogenscheinwerfer, Schlaggeräusche Vorderachse, Schleifgeräusche aus der Feststellbremse, Zündschlösser.... (alles W204.... und Stand der Technik....)

Setz mal die MB-Brille ab und schau mal ein wenig neutraler auf die Sache, da hat definitiv jeder Hersteller seine Leichen im Keller.

Rücklichter: Hier zeigt sich doch MB kulant.

Birnenverschleiß: Ich denke nicht, dass wir über große Kosten reden. Da lohnt sich schon kaum die Fahrt zum Dealer um das zu beanstanden...

Schleifgeräusche der Feststellbremse: Das sind Einzelfälle aber sicherlich keine häufigen Mängel.

Zündschloss: Das scheint in der Tat öfter vorzukommen und Mercedes bietet selten Kulanz. Wobei noch immer nicht klar ist, woran es genau liegt. Ggf. liegt es auch am Fahrer selbst (Parken mit eingeschlagenen Rädern, am Lenkrad halten beim Ein- und Aussteigen).

Sicherlich ist MB nicht perfekt, aber der 204 ist insgesamt solide und MB eher kulanter als die anderen Hersteller.

Zitat:

@Michi89x schrieb am 24. Mai 2017 um 14:38:50 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 24. Mai 2017 um 14:32:30 Uhr:

 

Na da bin ich mal gespannt. Mein OM651 (65 Mon., 47TKM) ist gestern verreckt.

4 Wochen nach dem letzten Service (MB-Scheckheftgepflegt) und 40 KM nachdem ich die Werkstatt wegen der Überprüfung des Motors (Vibrationen im Lastbereich 1400-1800 Touren bei langsamer Beschleunigung im 6. u 7. Gang) mit 140€ weniger in der Tasche verlassen habe (Wir haben das durchgemessen, ist alles in Ordnung, update Getriebe und Motorsteuerung wurden durchgeführt).

Das ist mein erster Mercedes und das war das erste Mal in mehreren Jahrzehnten Autofahrerleben, daß ich wegen einer technischen Panne stehen geblieben bin und abtransportiert werden mußte.

Das ist schei**e!

Hoffe für dich geht alles gut aus,

Berichte bitte.

Nur ganz kurz, will den thread nicht kapern, da eigentlich anderes Thema (Steuergerät).

Injektor war defekt. Kulanz: volle Übernahme der Reparatur. Danke!

am 25. Mai 2017 um 14:39

Zitat:

@prony85 schrieb am 25. Mai 2017 um 10:24:10 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 25. Mai 2017 um 02:05:43 Uhr:

Rücklichter, Birnenverschleiß im Halogenscheinwerfer, Schlaggeräusche Vorderachse, Schleifgeräusche aus der Feststellbremse, Zündschlösser.... (alles W204.... und Stand der Technik....)

Setz mal die MB-Brille ab und schau mal ein wenig neutraler auf die Sache, da hat definitiv jeder Hersteller seine Leichen im Keller.

Rücklichter: Hier zeigt sich doch MB kulant.

Birnenverschleiß: Ich denke nicht, dass wir über große Kosten reden. Da lohnt sich schon kaum die Fahrt zum Dealer um das zu beanstanden...

Schleifgeräusche der Feststellbremse: Das sind Einzelfälle aber sicherlich keine häufigen Mängel.

Zündschloss: Das scheint in der Tat öfter vorzukommen und Mercedes bietet selten Kulanz. Wobei noch immer nicht klar ist, woran es genau liegt. Ggf. liegt es auch am Fahrer selbst (Parken mit eingeschlagenen Rädern, am Lenkrad halten beim Ein- und Aussteigen).

Sicherlich ist MB nicht perfekt, aber der 204 ist insgesamt solide und MB eher kulanter als die anderen Hersteller.

Hm.... zumindest hast du jetzt nur noch ein MB-Monokel auf... gell....

Die Birnen kosten nicht die Welt, ja nur verbraucht "Nichts" (wenn ich den Slogan "das Beste oder nichts" hernehme) so gut wie keine Birnen, nur das Beste gönnt sich die in ähnlicher Menge wie mancher Erdnüsse beim Sonntagstatort im TV...

das Zündschloss kann kaputtgehen, allerdings erwarte ich da einerseits kulanten Umgang des Herstellers, wenn ein Pfennigteil kaputtgeht und man dann 1000 EUR über die Theke schieben darf, andererseits sollte dann im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses dieses Problem beseitigt werden, so ist es jedenfalls keine eines Premiumherstellers würdige Sache...

Die Feststellbremse kommt früher oder später bei nahezu allen, wenn die Innereien vergammelt sind, Stand der Technik, passiert nix dabei, blablabla.... Hier kann man im Rahmen einer Modellpflege durchaus korrosionsbeständigeres Material verwenden, aber wozu, da sieht doch keiner hin....

Das mit den Rücklichtern mag auch stimmen, aber nach Auftreten der ersten Probleme sollte das geändert werden und die bestehenden Fahrzeuge ohne großes Aufsehen umgerüstet werden.... Fehlanzeige....

So, das ist die Realität, MB ist da keinen Deut besser als die Mitbewerber, dort bewegt sich das auf demselben Niveau, nur nehmen die den obigen Slogan nicht in ihrer Werbung....

am 25. Mai 2017 um 16:56

Natürlich gibt es ein paar kleine Leichen im Keller, aber die sind wirklich klein. Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen, genauso wie man manche Dinge einfach auch nicht echte Probleme sind.

Rücklichter, Zündschloss und schlechtes Kunstleder beim Avantgarde ... ja, aber dann ist auch schon fast schluss und selbst diese Dinge sind kein Massenphänomen, sprich sie treffen nur einen Bruchteil.

Feststellbremse und Birnen fressen ... sind sicher keine Serienprobleme. Davon liest man hier nicht wirklich was (das mit dem Birnen fressen kenne ich nur aus der AutoBild).

Fazit: Nein, es ist nicht bei allen gleich, der 204 ist ganz sicher einer der Guten.

Bzgl. Rücklichter gibt es einen Thread da es offensichtlich häufig auftritt beim 212er. Und von Kulanz können die betroffenen oft nur Träumen!

Hier kann man sich mal die Erlebnisse bzgl. Rückleuchten Ansehen:

Defekte Rückleuchten

am 25. Mai 2017 um 19:18

Zitat:

@grilli9 schrieb am 25. Mai 2017 um 21:00:05 Uhr:

Bzgl. Rücklichter gibt es einen Thread da es offensichtlich häufig auftritt beim 212er.

Ist im 204-Bereich nicht genug zu holen oder warum muss hier der 212 herhalten, um noch ein Problem bei Daimler zu finden (wie viel da dran ist, kann ich nicht sagen, einfach weil mich der 212 nicht interessiert).

Mich würde Wundern wenn MB beim 204 er äußerst Kulant ist und beim 212 absolut nicht. So weit hergeholt ist es nun auch wieder nicht - sind ja irgendwie verwandt und von der Art der Leuchten sicher ähnlich aufgebaut!;)

Und zuletzt ging es ja um MB im Allgemeinen!

am 25. Mai 2017 um 20:25

Zitat:

@grilli9 schrieb am 25. Mai 2017 um 21:44:54 Uhr:

Mich würde Wundern wenn MB beim 204 er äußerst Kulant ist und beim 212 absolut nicht. So weit hergeholt ist es nun auch wieder nicht - sind ja irgendwie verwandt und von der Art der Leuchten sicher ähnlich aufgebaut!;)

Nein, die Leuchten beim 212 sind fast nahezu zu 100% LED ... keine Ahnung wie und warum da diese ausfallen (wie gesagt, kenne mich nicht damit aus), beim 204 fallen vor allem die Leuchten aus, die wenig LED haben. Einfach weil diese ein zu schwaches Massekabel haben. Das ist ganz sicher nicht die gleiche Fehlerursache, weil sie vollkommen unterschiedlich aufgebaut sind!

Aber Hauptsache mal gebrüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zentralsteuergerät Brand, ohne ersichtlichen Grund, Mercedes verweigert Kulanz.