ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zentralsteuergerät Brand, ohne ersichtlichen Grund, Mercedes verweigert Kulanz.

Zentralsteuergerät Brand, ohne ersichtlichen Grund, Mercedes verweigert Kulanz.

Mercedes
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 8:27

Guten Tag,

ich fahre einen Mercedes Benz W204 Baujahr 2008 mit 220.000 Km und dem 2,2 CDI mit Automatikgetriebe. Das Fahrzeug ist im original Zustand, so wie es ausgeliefert wurde.

Die letzte Inspektion war bei 206.000 Km und bis 130.000 Km durchgehend bei der Mercedes Benz Niederlassung, später wurde es bei seriösen freien bzw. Fremdmarken Autohäusern gewartet.

Im März 2017 war das Fahrzeug die ganze Nacht über gestanden, dann bin ich zur Arbeit gefahren, was einer Strecke von ca. 3 Km entspricht, stieg aus dem Auto und bemerkte nach einiger Zeit, den Geruch von etwas verbranntem. Es stellte sich heraus, dass das Zentralsteuergerät ohne ersichtlichen Grund anfing zu brennen. Glücklicherweise war ein Feuerlöscher zur Stelle und größere Schäden konnten vermieden werden.

Ich meldete den Vorfall bei meiner Mercedes Benz Niederlassung und lies ihn zur Untersuchung der Hintergründe bei dem Autohaus. Soweit ich das mitbekommen habe, wurden hier nur Fotos von dem verbrannten Steuergerät gemacht und an die Zentrale geschickt. Danach kam eine Ablehnung bezüglich meines Kulanz Anspruches, mit dem Vermerk, sollte ich das Fahrzeug begutachten lassen und die Ursache geklärt werden kann, dann wären Sie bereit den Fall noch mal durchzusehen. Normal müsste dies doch ein Fall von Kulanz sein? Das Autohaus, lehnte eine Reparatur auf Kulanz ab, mit der Begründung, dass das Auto zuvor schon acht Jahre ohne Probleme gefahren ist.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungsberichte oder irgendwelche Ratschläge wie ich mich in diesem Fall verhalten soll? Habe ich ein Recht auf Kulanz?

Das Fahrzeug ist nur über eine Haftpflichtversicherung geschützt.

Anbei ist ein Foto von dem Schaden.

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

Mit freundlichen Grüßen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Avanore schrieb am 19. Mai 2017 um 10:27:11 Uhr:

Habe ich ein Recht auf Kulanz?

Es gibt kein Recht auf Kulanz, Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Punkt, aus, Ende.

Natürlich ist so etwas Ärgerlich, aber der Wagen ist nicht mehr taufrisch.

Fahr mal zu anderen Marken und frage bei 9 Jahre alten Fahrzeugen nach Kulanz. Die fallen vor lachen vom Stuhl.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 26. Mai 2017 um 0:02

Lasst es gut sein, ich will da niemandem seine heile Welt in Abrede stellen...

Für mich bleibt ein Mercedes ein Blechhaufen wie jedes andere Auto auch und Mercedes eine Autofabrik wie jede andere auch. Es wird überall mit Wasser gekocht und unterm Strich kommt dasselbe raus.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 15:25

Also es gibt Neuigkeiten, Mercedes wollte das Auto nicht wirklich begutachten und hat mich einfach so weg geschickt mit einer freundlichen Absage. Deswegen habe ich das Auto zu einem unabhängigem Gutachter gebracht, hier wurde als Brandursache die Rückleuchten-Platine rechts angegeben (siehe Foto). Hat jemand irgendwelche Erfahurng hiermit?Besteht mit diesem Gutachten irgendwelche Chance auf Kulanz?

Gruß

am 30. Mai 2017 um 16:41

Zitat:

@Avanore schrieb am 30. Mai 2017 um 17:25:27 Uhr:

Besteht mit diesem Gutachten irgendwelche Chance auf Kulanz?

Nein.

Ich weiß auch nicht, was das Gutachten belegen soll. Ich denke es wird zu keinem Zeitpunkt irgendjemand bestritten haben, dass ein Defekt dazu geführt hat.

Wenn Mercedes nicht will, kannst du sie nicht zwingen.

am 30. Mai 2017 um 16:42

Meine Frau und ich sind fast in unserem gestorben wegen elektrischer Fehler und das interessiert die nicht wenn es ums Geld geht.

Das Fahrzeug ist so verbrannt das nichts mehr nachweisbar ist.

Es war der Gutachter der Feuerwehr Vorort der es gesagt hat sogar die Polizei hat es gesagt die wahrscheinlich keine Ahnung davon hat, aber davon kann sich keiner was kaufen.

Muss du wohl oder übel selber zahlen.

Noch einmal:

Kulanz ist eine freiwillige Leistung

Es gibt keinen Rechtsanspruch darauf.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 30. Mai 2017 um 19:48:03 Uhr:

Noch einmal:

Kulanz ist eine freiwillige Leistung

Es gibt keinen Rechtsanspruch darauf.

Da hast Du absolut Recht!

Allerdings stößt es für mich doch auf Unverständnis wenn einerseits kleinere techn. Defekte durchaus Kulant behandelt werden, ein Brand aufgrund techn. Fehlkonstriktion kein Gehör findet.

Offensichtlich geht MB davon aus daß man nach einem traumatischen Erlebnis und ev. sogar dem Tode ins Auge gesehen wurde, der Kunde ohnehin keinen MB mehr will (ob nun bezahlt wird od. nicht)

Der nächste Wagen wird dann mit gr. Wahrscheinlichkeit einer von der Konkurenz.

Auch wenn es eine freiwillige Leistung ist. So etwas finde ich allein moralisch schon Verwerflich, abgesehen davon daß so etwas dem Ruf schadet.

Denke da fährt MB eine zweifelhafte Strategie!

Zitat:

@grilli9 schrieb am 30. Mai 2017 um 20:29:54 Uhr:

Zitat:

@amdwolle schrieb am 30. Mai 2017 um 19:48:03 Uhr:

Noch einmal:

Kulanz ist eine freiwillige Leistung

Es gibt keinen Rechtsanspruch darauf.

Da hast Du absolut Recht!

Allerdings stößt es für mich doch auf Unverständnis wenn einerseits kleinere techn. Defekte durchaus Kulant behandelt werden, ein Brand aufgrund techn. Fehlkonstriktion kein Gehör findet.

Offensichtlich geht MB davon aus daß man nach einem traumatischen Erlebnis und ev. sogar dem Tode ins Auge gesehen wurde, der Kunde ohnehin keinen MB mehr will (ob nun bezahlt wird od. nicht)

Der nächste Wagen wird dann mit gr. Wahrscheinlichkeit einer von der Konkurenz.

Auch wenn es eine freiwillige Leistung ist. So etwas finde ich allein moralisch schon Verwerflich, abgesehen davon daß so etwas dem Ruf schadet.

Denke da fährt MB eine zweifelhafte Strategie!

Natürlich ist es moralisch verwerflich,

aber stell dir mal vor Mercedes würde bei jedem Auto das brennt zahlen.

Was denkst du wie schnell irgendwelche idioten ihr altes Auto anzünden würden? (Thema Versicherungsbetrug). Alles kann Mercedes leider gottes auch nicht abdecken, ärgerlich aber ist nunmal so.

Da wird ein anderer Auto Hersteller auch nicht arg viel besser sein was Kulanz betrifft.

Zitat:

@Michi89x schrieb am 30. Mai 2017 um 20:42:25 Uhr:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 30. Mai 2017 um 20:29:54 Uhr:

 

Da hast Du absolut Recht!

Allerdings stößt es für mich doch auf Unverständnis wenn einerseits kleinere techn. Defekte durchaus Kulant behandelt werden, ein Brand aufgrund techn. Fehlkonstriktion kein Gehör findet.

Offensichtlich geht MB davon aus daß man nach einem traumatischen Erlebnis und ev. sogar dem Tode ins Auge gesehen wurde, der Kunde ohnehin keinen MB mehr will (ob nun bezahlt wird od. nicht)

Der nächste Wagen wird dann mit gr. Wahrscheinlichkeit einer von der Konkurenz.

Auch wenn es eine freiwillige Leistung ist. So etwas finde ich allein moralisch schon Verwerflich, abgesehen davon daß so etwas dem Ruf schadet.

Denke da fährt MB eine zweifelhafte Strategie!

Natürlich ist es moralisch verwerflich,

aber stell dir mal vor Mercedes würde bei jedem Auto das brennt zahlen.

Was denkst du wie schnell irgendwelche idioten ihr altes Auto anzünden würden? (Thema Versicherungsbetrug). Alles kann Mercedes leider gottes auch nicht abdecken, ärgerlich aber ist nunmal so.

Da wird ein anderer Auto Hersteller auch nicht arg viel besser sein was Kulanz betrifft.

Naja - Da gibt es schon Brandsachverständige und Gutachter die die Ursache Feststellen. Auch Vers. Betrug ist da nicht einfach - sonst macht doch jeder eine Kasko und fackelt das Auto ab.

So einfach ist das nun auch wieder nicht. Und soviele Psychpathen sind auch nicht Unterwegs wie sie annehmen. Als würden die Leute Reihenweise Ihre Autos Abfackeln weil MB Kulant ist.

Als Hersteller wäre ich selbst daran interessiert - Warum manche Fahrzeuge zu brennen anfangen. Und wenn die Ursache Feststellbar ist - was spricht dann gegen Kulanz?

Das beinhaltet ja nicht bei jedem Brand zu zahlen. Selbst bei Defekten (zb. Motorteile, Steuerkette,...) wird abgewogen inwieweit bezahlt wird oder eben nicht.

am 30. Mai 2017 um 19:28

Zitat:

@grilli9 schrieb am 30. Mai 2017 um 21:02:41 Uhr:

Und wenn die Ursache Feststellbar ist - was spricht dann gegen Kulanz?

Irgendwo ist eben mal Schluss.

Hier ist es ein leicht verschmorter Kontakt, nicht mehr. Das ist ein ganz normaler Defekt, keine Toten, keine Verletzten, keine Traumatisierten (ok, der TE, weil er es selbst zahlen muss vielleicht schon) ... nichts.

Es geht nur um die Kohle ... auf allen Seiten.

Das was du forderst, ist die lebenslange Garantie, also weit über 10 Jahre und 200tkm hinaus. Das sind einfach Kosten, die irgendwer zahlen muss .. und wenn es das geben würde, würde es der Kunde zahlen.

Nein, ein Gebrauchter kostet deshalb einen Bruchteil von Neuen, weil man dieses Risiko selbst trägt. Will man Sicherheit, dann muss man beim Wertverlust bluten ... für lau gibt es eben nichts.

Man kann eben nicht die letzte alte Möhre kaufen und wenn dann was kaputt geht meinen, dass es wer anders zu zahlen hat.

Zitat:

@Avanore schrieb am 30. Mai 2017 um 17:25:27 Uhr:

Deswegen habe ich das Auto zu einem unabhängigem Gutachter gebracht, hier wurde als Brandursache die Rückleuchten-Platine rechts angegeben (siehe Foto). Hat jemand irgendwelche Erfahurng hiermit?Besteht mit diesem Gutachten irgendwelche Chance auf Kulanz?

Bei meinem Vormopf wurden die Rückleuchtenplatinen genau aus dem Grund auf Kulanz getauscht.

In den USA gab es wegen einzelner Brandfälle eine verpflichtende Rückrufaktion deswegen. In Deutschland leider nur auf freiwilliger Basis.

Da gibt es einen älteren Thread zu. Vielleicht hilft dir das bei deiner Argumentation weiter. Einen Anspruch darauf hast du ja leider nicht.

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zentralsteuergerät Brand, ohne ersichtlichen Grund, Mercedes verweigert Kulanz.