ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Inspektion 100tkm/ frei Werkstatt vs. Mercedes

Inspektion 100tkm/ frei Werkstatt vs. Mercedes

Mercedes
Themenstarteram 22. August 2017 um 10:59

Hallo zusammen,

Mein S204 von 2010 hat nun rund 100.000 km runter. Bisher habe ich die fälligen Inspektionen immer bei Mercedes machen lassen, die Preise fand ich allerdings abschreckend. Da ich bei kommende Problemen (bishergabs kein einziges) nicht mehr auf Kulanz seitens Mecedes hoffe, frage ich mich ob ich den nächsten Service in einer freien Werkstatt machen lassen sollte.

Den Wagen möchte ich noch länger fahren, in sofern müsste ich nicht auf ein komplettes Mercedes Serviceheft Rücksicht nehmen.

Was macht ihr? Würde mich auf über Tipps über eine Frei Werkstatt im Frankfurter Norden freuen

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wo is diese tolle DB Werkstatt ?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Geh zu einer freien Werkstatt die Arbeiten nach Herstellervorgaben und es kostet meist nur die Hälfte oder sogar weniger. Bei 100000 km sowie so. Mercedes hat Preise bei den Inspektionen und Stundenlöhne die sind völlig überteuert!

Nicht gleich die Pauschalkeule schwingen!

Ich hab bei meinem letzten 203er noch bei 160tkm arbeiten auf Kulanz bekommen und die Werkstattpreise sind bei meinem Freundlichen auch recht Human. Ersatzfahrzeug gibt's immer kostenlos, kleinere Arbeiten (zb mal nen Schluck Servoöl nachfüllen, den "Angstgriff" gegen das Brillenfach wechseln oder ein Kurztest) sind meistens ebenfalls kostenlos.

Mag vielleicht aber auch daran liegen, das ich dort seit 25 Jahren mit dem 5ten Fahrzeug Kunde (die jedoch nicht alle dort gekauft wurden) bin und es sich nicht um eine Kette sondern um einen Familienbetrieb handelt!

Wo is diese tolle DB Werkstatt ?

Bin da auch etwas unsicher, wenn aber kein Verkauf in den nächsten Jahren ansteht, würde ich zur freien Werkstatt gehen.

Meine MB - Werkstatt hat keinerlei besondere Kundenfürsorge und meiner hat nun bald 140 k auf dem Buckel.

am 22. August 2017 um 17:20

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 22. August 2017 um 17:26:19 Uhr:

Bin da auch etwas unsicher, wenn aber kein Verkauf in den nächsten Jahren ansteht, würde ich zur freien Werkstatt gehen.

Würde ich auch so sehen oder gleich nur einen Ölwechsel machen (lassen) und den Rest selbst im Auge haben (ist kein Hexenwerk).

Hallo,

habe meinen letzten Service in Frankfurt Sindlingen mit digitalen Servicesbuch- Eintrag machen lassen.

Die freie Werkstatt ist von Mercedes autorisiert diese nach MB Vorgaben zu warten und kostete in der Tat einiges weniger.

Kostenlossen

Kaffee und Ersatzfahrzeug gab es auch nicht, nein das Auto wurde auch nicht ausgesaugt und gewaschen.

Wenn einem diese Atrebute nicht wichtig sind, kann ich diesen Laden weiterempfehlen.

Gruß

LJ - 75

am 22. August 2017 um 23:24

Zitat:

@kitune schrieb am 22. August 2017 um 12:59:09 Uhr:

 

Was macht ihr?

Hab meinen mit 50000KM gekauft und nach ausgiebigen 2000 Testkilometern LPG einbauen lassen.

Zu diesem Zeitpunkt bestand sogar noch so eine Versicherung für Motor, Getriebe etc.

Mir war vorher klar, daß man da aus Garantie, etwaiger Kulanz und aus dem Zusatz- Versicherungsschutz raus ist. Ja, und?! No risk no fun, jaja blabla . Aber glaub nich, dat dat Probleme macht...:cool:

Sooo, dann kann man auch mit 52k km in ne freie Werkstatt oder was man kann und Bock hat selber machen. Oderwatt?!:D

-------------------------

Außerdem habe ich Vertrauen in das "Produkt". Vertrauen spart hier gegen Angst schlicht und einfach Geld.

Church of Fear

 

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 22. August 2017 um 19:20:35 Uhr:

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 22. August 2017 um 17:26:19 Uhr:

Bin da auch etwas unsicher, wenn aber kein Verkauf in den nächsten Jahren ansteht, würde ich zur freien Werkstatt gehen.

Würde ich auch so sehen oder gleich nur einen Ölwechsel machen (lassen) und den Rest selbst im Auge haben (ist kein Hexenwerk).

Stimme ich auch voll zu ,wenn nicht höherer Verkaufswert wichtig ist ,ich fahre bis " ende"

Machen wir bei unserem W 202 auch so , sollte schon vor 5 Jahren 1000 € bekommen und heute immer noch. Bekommt nur brav Ölwechsel regelmässig.

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 22. August 2017 um 14:57:12 Uhr:

Wo is diese tolle DB Werkstatt ?

Etwa 7km nördlich von Ulm.

Ab 100.000km bzw ab 5 Jahren ist es schwer kulanz zu bekommen. Aussage von 3 freundlichen Mitarbeitern an 3 verschiedenen Standorten. Meine letzte habe ich mit 99.800km bekommen und da meinte der Mitarbeiter schon da haben sie ja noch Glück gehabt.

 

Ab 100.000 würde ich definitiv eine freie vorziehen. Bei meiner Werkstatt bekomme ich Kaffee und werde auch nach hause gefahren bzw wenn ich es möchte auch wieder abgeholt. Auto wird alle 2 Jahre beim großen Service auch innen gereinigt. Mfg

Ich fahre mit meinem C63 in keine Mercedes Werkstatt mehr, dass was die über die Jahre mehr kosten, lege ich auf Seite und bezahle meine 2Kulanzsachen" selbst.

Bestes Beispiel, nach mehrmaligen beschweren in Maastrich wurden 50% bei meinen durchgerosteten Bremsleitungen übernommen.

Werkstatt machte mir einen Festpreis von 1000€ Netto - 50% Übernahme,klingt gut für den kompletten austausch der Leitungen ink HA ausbauen usw, was wurde dann gemacht, es wurde gestückelt, die Leitungen über der Hinterachse drüber geschoben,murks ohne Ende, normale Kosten von vll 200€ in einer freien Werkstatt und musste fast 600€ dafür bezahlen, also sozusagen in der Kulanz 400€ beschissen ;(

Könnte noch paar Dinge aufzählen

Themenstarteram 24. August 2017 um 8:41

Danke, für die Infos. Werde zu einer freien Werkstatt gehen. Zwei habe ins Auge gefasst:

Diehlmann an der Eschersheimer Landstrasse und Bosch Service Steffen in Bad Homburg.

Kennt die jemand aus eigenen Erfahrungen?

War früher sehr zufrieden mit Gröpper in Sachsenhausen, nach Übernahme durch Göbel ist aber Mercedes Preisniveau erreicht. Bei meiner letzten kleinen Inspektion hatte mir Mercedes Dr. Vogler (jetzt Senger) rund 450 EUR in Rechnung gestellt....

Grüße

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 23. August 2017 um 07:50:54 Uhr:

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 22. August 2017 um 14:57:12 Uhr:

Wo is diese tolle DB Werkstatt ?

Etwa 7km nördlich von Ulm.

Also das gibt es wirklich noch, meine Werkstatt ist ca. 20 km südlich von Ulm, in Laupheim, und da geht es ebenfalls sehr familiär zu. Ich habe noch nie für einen Mietwagen 1 Cent bezahlt. Ich bringe mein Fahrzeug für jede Reparatur oder Kundendienst am Vortag zum Autohaus, und wenn das Fahrzeug fertig ist, hole ich es ab. Das sind für mich jedes mal in Summe 30 Kilometer Strecke, aber das Autohaus in meiner Nähe ist einfach nur unzumutbar. Im übrigen habe ich im Februar diesen Jahres 100% Kulanz auf Steuerketten Reparatur bekommen. C 250 CGI, EZ 2009,82000 km. Im Endeffekt muss das jeder für sich selber entscheiden, ob er zu MB geht oder zur Freien. Die Ersatzteilpreise für Verschleißteile finde ich absolut ok.

Bei nicht Verschleißteilen wie Luftpumpe, Luftmassenmesser, orig Batterien, etc. da langt MB doch manchmal extrem zu. Wenn man dann billige Ersatzteile von irgendwoher einbauen lässt, kann da doch am falschen Ende gespart werden.

Gruß Taranthel

 

Gruß Taranthel

Zitat:

@Taranthel schrieb am 1. September 2017 um 21:49:31 Uhr:

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 23. August 2017 um 07:50:54 Uhr:

 

Hallo Taranthel.

Ich komme aus Staig. Mich würde gerne mal der Name der Werkstatt interessieren ,da ich mit meinem Freundlichen nicht zufrieden bin. Wird auch in das Service heft eingetragen?

MfG Topsport 03

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Inspektion 100tkm/ frei Werkstatt vs. Mercedes