Zeitwert 190E ?

Mercedes W201 190er

Hallo,

hatte heute nacht einen wildschaden mit meinem 190E,
ist ein org. Zender. 2.6er, 250tkm auf der uhr, bj. 88.

kotflügel, tür und lampe sind kaputt weil ich die leitplanke geschrammt habe :-(

was meint Ihr was ich von der versicherung wohl noch bekommen werde?

Schöne Grüße

23 Antworten

Nen neuen Kotflügel, ne Lampe und ne Tür? 😕

Gruß Meik

ja das wär aber bestimmt ein betrag von locker 1500euro bis die teile lackiert und montiert sind. bekomm ich das bei so einem alten auto überhaupt noch?

MfG

Gute Frage, lass doch erstmal einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt machen damit du weisst über welche Schadenssumme wir reden.

Und Zeitwert mit deinen Angaben? So zwischen 500 und 3000€ 😉

Der hängt in dem Alter fast nur noch am Zustand, und der lässt sich kaum beurteilen ohne das Fahrzeug zu sehen. Und davon hängt es dann auch ab ob du den Schaden bezahlt bekommst oder das als wirtschaftlicher Totalschaden abgerechnet wird.

Gruß Meik

Bei meinem Brüderchen hat schon der Kotflügel mit lackieren, blinker und Stoßstangenprallpolster 1800€ gekostet...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Bei meinem Brüderchen hat schon der Kotflügel mit lackieren, blinker und Stoßstangenprallpolster 1800€ gekostet...

Wer hat sich den da eine goldene Nase verdient ?

hallo,

heut ist die bescheinigung von der polizei gekommen.

die haben wirtschaftlicher totalschaden reingeschrieben.

das heist ich bekomme nur noch den zeitwert oder?

wo liegt der bei dem auto ca. ?

MfG

niemand ne ahnung? oder noch niemandem evtl. ähnliches passiert mit einem 190er?

MfG

Bei 250tkm und BJ 88 wahrscheinlich nicht sehr viel. Ich würde vielleicht mit 800 Euro rechnen, wenn es mehr wird umso besser natürlich für dich.

Lass ihn von nem Gutachter schätzen!
Allerdings nur, wenn er in guuuutem Zustand ist. Damit mein ich Aussehen, Scheckheft, Tüv, Euro2 etc. Wenn Du meinst, der Wagen ist über 1000 wert, dann machs. Drunter lohnt fast der Gutachter nicht.

Habe damals für meinen 300E auch 2 Scheine bezahlt, der Gutachter hat ihn bei meinem Crash auf 2500 beziffert. Und das hab ich von der "gegnerischen" Versicherung auch bekommen. Selbst repariert. Wenns inner Werkstatt gewesen wäre, wäre mit Original Kotflügel inkl. metallic Lackierung, 2 Scheinwerfern, 2 Blinkern, Haube ausdellen etc. etc. etc..... schon 2500 lockerST überschritten.

naja also meine versicherung will nen gutachter schicken, muss ich dessen schätzung akzeptieren oder kann ich auch von einem anderen gutachter ein gutachten einholen? bzw. kostenvoranschlag von einer werkstatt ist nutzlos oder?

wäre nett wenn mir einer sagen könnte was für möglichkeiten ich da habe.

Schöne Grüße an alle!

Kostenvoranschlag ist nutzlos, du hast aber das recht DEN Gutachter frei zu wählen, den einen.

Akzeptierst du Ihren zuerst, kannst du dir n 2. Gutachten an die Backe schmieren...

Mfg, Mark

Dachte DAS Recht gäbs nur beim Haftpflichtschaden. Darf man auch beim Kaskoschaden den Gutachter selber bestimmen? 😕

Und Gutachten kann man erstellen soviele wie man will, man muss die ggf. einfach nur selber bezahlen. Aber ein Wertgutachten für Gebrauchte ist nicht so teuer (50-100€). Kann sich durchaus lohnen, die Versicherung hat nunmal Interesse so wenig wie möglich zu zahlen und als Laie wird es schwer einzuschätzen ob die Summe real ist oder nicht.

Und hier schätzen geht nicht, nach Liste lässt sich deiner von 800€ bis knapp 3000€ bewerten. Ganz nach Zustand, Kilometer, Sonderausstattung, ... Ohne das Fahrzeug zu sehen geht das einfach nicht. Was die Polizei reinschreibt ist dafür unerheblich. Und danach geht es darum ob es tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist oder nicht.

Gruß Meik

Hm, im Kaskofall hilft ein Blick in den Versicherungsvertrag.

Hi,
hab meinen 190er, nachdem mir eine ältere Dame die Vorfahrt genommen hat, gleich in meine Werkstatt fahren lassen,
am nächsten Morgen sofort über die Werkstatt einen Gutachter bestellt.
Der Wert wurde auf 3200 € taxiert, Reparaturkosten waren 3500 €.
Reparaturkosten durften, keine Ahnung ob allg. gültig, max. 110% des Zeitwerts betragen, entsprechend bin ich Null auf Null rausgekommen.
Wurde damals die linke Seite komplett lackiert,inkl. neuem Kotflügel, neuer Tür, Anlasser neu etc. etc.

Gruß bullit

Deine Antwort