ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Zeitrennen Automatik manuell schalten

Zeitrennen Automatik manuell schalten

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 13:10

Hi,

im Privat Motorsportforum gibts leider keine Antworten, aber vielleicht ja hier.

 

Ich hab mal ne Frage bzgl. Dragrace.

Man sieht in vielen Videos, dass bei Beschleunigungsrennen, oder eben bei der Messung 0-100 z.B. die Leute die Automatik auf Manuell schalten. Warum machen die das? Die Automatiken haben doch alle ein Sportprogramm und schalten später hoch und ziehen die Gänge dadurch ja eh bis ans Limit. Was bringt es die Gänge manuell hoch zu schalten? Eine Automatik kann das mMn. besser und man muss nicht dauernd an den Paddles rum fummeln.

Ist das einfach nur, weil es mehr Spaß macht, bringt es wirklich was, oder ist das eigentlich total unnötig und man verliert dabei sogar Zeit? Oft sieht man halt auch, dass die Fahrer das Auto kurz im Begrenzer haben anstatt hoch zu schalten und das kostet ja auch, weil es in dem Moment nicht weiter geht. Genau wie zu früh hoch zu schalten.

Bei meinem ehemaligen GTI hatte ich immer die S Stellung drin und gut wars.

Bin ein Laie und mich würden mal die Antworten interessieren :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Viele Automatikgetriebe drehen selbst im Sportmodus nicht in den roten Bereich bzw. schalten früher hoch, v.a. in den höheren Gängen. Wie das bei VWs DSG ausschaut weiß ich nicht, aber Wandlerautomatikgetriebe sind konstruktiv nicht für hohe Drehzahlen geeignet.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 31. Januar 2021 um 14:21:17 Uhr:

Wie das bei VWs DSG ausschaut weiß ich nicht, aber Wandlerautomatikgetriebe sind konstruktiv nicht für hohe Drehzahlen geeignet.

Diese Aussage möchte ich bezweifeln.

---------------------------

Foxy09,

bei meinem Diesel liegt das Leistungsmaximum bei 4000 U/min. Wenn ich die maximale Beschleunigung abrufe, schaltet das Getriebe bei ca. 4600 U/min hoch und fällt somit auf eine Drehzahl von 3700 U/min. Somit wird die Drehzahl immer um das Leistungsmaximum gehalten. So ergibt sich die maximale Beschleunigung und somit schaltet das Getriebe optimal.

Nun werden aber Fahrzeuge auch manchmal getunt und dann verschiebt sich gerade bei Benzinern das Leistungsmaximum auf eine etwas höhere Drehzahl. Davon weiß aber das Automatikgetriebe nichts, und schaltet somit für die maximale Beschleunigung zu früh. In diesem Fall erreicht man durch das manuelle Schalten eine bessere Beschleunigung.

Weiterhin ist nicht immer das Automatikgetriebe sportlich auf maximale Beschleunigung ausgelegt, dann wird halt schon beim Leistungsmaximum geschaltet. Komischerweise gibt es aber auch Automatikgetriebe, die weit über dem Leistungsmaximum herausdrehen, was natürlich wenig Sinn macht.

Jedenfalls kann man für sein Auto das Leistungsdiagramm raussuchen. Dann beschleunigt man mit seinem Auto voll und merkt sich die Drehzahl, bei der geschaltet wird und auf die zurückgeschaltet wird. Nun kann man schauen, ob diese beiden Drehzahlen sich um die Drehzahl mit dem Leistungsmaximum befinden und somit das Automatikgetriebe für die maximale Beschleunigung optimal schaltet.

 

Gruß

Uwe

mein 6Hp19a schaltet immer hoch wenn die 6600 überschritten sind, welche Fahrstufe eingelegt ist spielt keine Rolle ! lt. Schein steht die Pmax bei 7000 an.

Würde meine 6Hp19a bis 7100 gehen, wäre die Beschleunigung 0 auf 100 besser als die vom Handschalter. So schaltet der Automat bei 94km/h vom 2. in den 3. Gang.

Zitat:

@Foxy09 schrieb am 31. Januar 2021 um 14:10:50 Uhr:

Warum machen die das? Die Automatiken haben doch alle ein Sportprogramm und schalten später hoch und ziehen die Gänge dadurch ja eh bis ans Limit. Was bringt es die Gänge manuell hoch zu schalten? Eine Automatik kann das mMn. besser …

Weil sie glauben, dass sie das besser können, als die Automatik :D

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 19:07

Ja so denk ich eben auch. Bei vielen Autotests in denen die Fahrzeuge SERIE getestet werden heißts immer: ,,Automatik auf Manuell schalten". WIESOOO? :D Ich find das selbst total ulkig und daher auch das Thema hier. Wenn der Wagen getunt wurde schön und gut, aber bei einem Serienfahrzeug sollte das eigentlich die Automatik wirklich besser können.

Zitat:

@Foxy09 schrieb am 31. Januar 2021 um 20:07:16 Uhr:

Wenn der Wagen getunt wurde schön und gut, aber bei einem Serienfahrzeug sollte das eigentlich die Automatik wirklich besser können.

Nun, manche schalten manuell, weil sie der falschen Meinung sind, dass der optimale Schaltpunkt bei der Drehzahl mit dem Leistungsmaximum ist und andere einfach aus Spaß an der Freude. Aus diesem Grund würde ich das dann auch oft so machen, wenn ich denn so fahren würde.

Ich bin aber inzwischen ruhiger geworden und deswegen fahre ich jetzt ein Kombi mit Anhängerkupplung, der dann auch noch den kleinsten Dieselmotor hat, denn der Hersteller überhaupt anbietet. ;)

 

Gruß

Uwe

 

Zitat:

@Foxy09 schrieb am 31. Januar 2021 um 14:10:50 Uhr:

Hi,

im Privat Motorsportforum gibts leider keine Antworten, aber vielleicht ja hier.

Ich hab mal ne Frage bzgl. Dragrace.

Man sieht in vielen Videos, dass bei Beschleunigungsrennen,

Das was bei richtigen Dragraces verwendet wird hat mit dem Spielzeug das du von der Straße her kennst absolut nichts zu tun. Dieser DSG Kram oder "Sportmodus" bei den Straßenautomaten ist da keine Sekunde überlebensfähig.

Bei einem ordetlichem Beschleunigungsrennen gehört etwas mehr dazu, als nur hohlköpfig Vollgas zu geben -aber da sit idR auch keine GTIs oder krasse 3er unterwegs.

Und die ganz groben Teile haben gar kein Getriebe - da wird das Anfahren über eine gereglte Kupplung gesteuert, die nach jdem Durchgang Schrott ist.

am 1. Februar 2021 um 7:30

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 31. Januar 2021 um 23:59:01 Uhr:

Zitat:

@Foxy09 schrieb am 31. Januar 2021 um 14:10:50 Uhr:

Hi,

im Privat Motorsportforum gibts leider keine Antworten, aber vielleicht ja hier.

Ich hab mal ne Frage bzgl. Dragrace.

Man sieht in vielen Videos, dass bei Beschleunigungsrennen,

Das was bei richtigen Dragraces verwendet wird hat mit dem Spielzeug das du von der Straße her kennst absolut nichts zu tun. Dieser DSG Kram oder "Sportmodus" bei den Straßenautomaten ist da keine Sekunde überlebensfähig.

Bei einem ordetlichem Beschleunigungsrennen gehört etwas mehr dazu, als nur hohlköpfig Vollgas zu geben -aber da sit idR auch keine GTIs oder krasse 3er unterwegs.

Und die ganz groben Teile haben gar kein Getriebe - da wird das Anfahren über eine gereglte Kupplung gesteuert, die nach jdem Durchgang Schrott ist.

Im Allgemeinen hat das ganze Zeug, was die großen Massenhersteller als "sportlich" deklarieren, null mit RICHTIGEM Motorsport zu tun. Selbst die werksseitig aufgeblasenen Blech- und Alubüchsen nicht, die mit den klang- und namhaften Buchstabenkürzeln versehen sind. In meinen ganzen Jahrzehnten auf der öffentlichen Straße habe ich jedenfalls noch kein einziges Auto gesehen, welches auch nur annähernd eine einigermaßen respektable Rundenzeit auf dem Nürburgringring hinlegen könnte. Es sei denn, in manchen wäre ein richtig guter Fahrer dringesessen, aber etwas potentere strassenzugelassene Autos habe ich meist nur in einem Zustand relativ zügig gesehen: Immer nur dann wenn es geradeaus ging, Kurvenfahren ist für viele dann nochmal eine ganz andere Sache.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 13:17

Ich meine ja eigentlich auch Serienfahrzeuge und deren Beschleunigungsweise Autom./Manuell. Dass man Straßenfahrzeuge nicht mit 8000PS Dragster vergleichen kann ist auch klar und DSG wird ja als sportlich angeboten, dass das nicht an richtigen Rennsport ran kommt ist logisch ;)

Ich meine eben solche Zeitbeschleunigungen wie sie eben bei AMS z.B. durch geführt werden, oder eben Grip. Gerade da wird ja gern Manuell durch geschaltet.

Zitat:

@Foxy09 schrieb am 1. Februar 2021 um 14:17:23 Uhr:

Ich meine eben solche Zeitbeschleunigungen wie sie eben bei AMS z.B. durch geführt werden, oder eben Grip. Gerade da wird ja gern Manuell durch geschaltet.

Warum auch nicht, denn selbst, wenn die Automatik optimal schaltet, kann man mit dem manuellen Schalten identische Beschleunigungswerte erhalten. Warum also nicht manuell schalten, wenn es denn Spaß macht.

Man muss nicht jede Vorliebe von Menschen hinterfragen. Es ist nicht immer alles logisch, denn wir sind nun mal das, was wir sind, Menschen.

 

Gruß

Uwe

 

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 13:55

Dagegen hab ich ja auch nichts. Ich wollte eben wissen, ob dadurch irgendwelche Vorteile erzielt werden können.

Zitat:

@Foxy09 schrieb am 1. Februar 2021 um 14:55:12 Uhr:

Dagegen hab ich ja auch nichts. Ich wollte eben wissen, ob dadurch irgendwelche Vorteile erzielt werden können.

Wenn die Automatik optimal schaltet dann nein, denn der einzige Unterschied ist, dass einmal die Automatik die Schaltpunkte wählt und das andere Mal der Fahrer. Wenn die Automatik optimal schaltet oder wenn der Fahrer die optimalen Schaltpunkte wählt, macht keinen Unterschied in der vollen Beschleunigung aus dem Stand heraus aus.

Der Vorteil des manuellen Schaltens liegt eher im realen Fahrbetrieb. Wenn du z.B. ein Fahrzeug vor dir überholen willst, drückst du auf das Gas. Da üblicherweise ein hoher Gang eingelegt ist, muss die Automatik erst schalten und das kostet etwas Zeit (wenn auch wenig bei einer guten Automatik). Üblicherweise weiß man aber schon einige Sekunden zuvor, wann man überholen will und kann somit manuell schon den passenden Gang vorwählen und somit entfällt diese (geringe) Zeitverzögerung. Gerade bei Fahrzeugen mit wenig Motorleistung kann dies Sinn machen.

 

Gruß

Uwe

 

Vorteil der manuellen Schaltung der Automatik kann sein, wenn bei einem Sprint die vorgegebenen Parameter, wie z.B. 0 -> 100 km/h oder 1/4 Meile, für das Sprint-Event erreicht werden können, ohne dass unmittelbar kurz vor dem Ziel bei optimaler Drehzahl im Kick-down automatisch eine Gangstufe höher geschaltet würde. Der Schaltvorgang würde nämlich wieder mindestens 0,5 s Zeit kosten, was mehr Zeitverlust sein kann, als danach im höheren Gang besser beschleunigen zu können, wenn dann der Sprint bereits zu Ende ist.

So kann man im manuell bedienten Sportmodus z.B. beim BMW 330d (F3x) die ZF-8-Gangautomatik bis zur Drehzahlgrenze bei 5400 U/min drehen lassen, während sonst - auch im Sportmodus - die Automatik bei ca. 4400-4500 U/min automatisch hochschaltet, weil der R6-Zylinderdiesel bei 4000 U/min seine höchste Leistung (258 PS) hat.

Volvoluder,

da hast du natürlich recht, manuell schalten kann sinnvoll sein, wenn man sich dadurch ein Schaltvorgang sparen kann. Dann zieht man den letzten Gang etwas weiter, als es die Automatik machen würde.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Zeitrennen Automatik manuell schalten