ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Höchst möglich schalten doch nicht Sprit sparend?

Höchst möglich schalten doch nicht Sprit sparend?

Themenstarteram 11. September 2019 um 14:37

Moin Reifenquitschende gemeinde,

ich habe mich ein bisschen eingelesen bzgl. "Sprit sparendes fahren". Ich bin hierbei ebenso auf ein Verbrauchskennfeld (Muscheldiagramm) gestoßen. Wenn ich von dem Verbrauchskennfeld ausgehe, ist es am effizientesten bei 60% gaspedalstellung zu beschleunigen in einem drehzahlbereich von 1300-2200U/Min. So weit so gut. AAAABBEEERRR..... wenn ich jetzt 55km/h erreicht habe und dies auch beibehalten will kann ich in der 5. fahren mit 1500U/Min und ca 10% gaspedalstellung oder in der 3. mit einer höheren gaspedalstellung und bei einer drehzahl von 2750U/min. Trotz höherer drehzahl scheine ich ja dann effizienter in der 3. unterwegs zu sein?

Schaltdrehzahl-verbrauchskennfeld-m273
Beste Antwort im Thema

In deinen Diagramm fehlt jetzt noch die Leistungshyperbel. Die gilt dann immer für eine konstante Leistung. Schaut dann so aus:

https://www.kfz-tech.de/.../ABild.htm?...

Wenn wir Mal Reibungsverluste als Drehzahlunabhängig ansehen wird dein Leistungsbedarf also nur von der Geschwindigkeit bestimmt. Steigungen lassen wir konstant bzw. Eben sein.

Somit musst du immer entlang einer dieser Leistungshyperbeln laufen. Du kannst nur die Drehzahl durch die Gangwahl beeinflussen. Über die Drehzahl ergibt sich dann der nötige Mitteldruck für die Leistung.

Zusammengefasst bist hohem Gang und damit höher Last besser dran wenn du nur die Geschwindigkeit halten willst.

 

Spezifischer Kraftstoffverbrauch ist immer auf die Leistung bezogen. Viel Leistung bedeutet auch immer viel (absoluten)Verbrauch, nur kann die Effizienz sich unterscheiden. Das drückt der spezifischen Kraftstoffverbrauch aus.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

In deinen Diagramm fehlt jetzt noch die Leistungshyperbel. Die gilt dann immer für eine konstante Leistung. Schaut dann so aus:

https://www.kfz-tech.de/.../ABild.htm?...

Wenn wir Mal Reibungsverluste als Drehzahlunabhängig ansehen wird dein Leistungsbedarf also nur von der Geschwindigkeit bestimmt. Steigungen lassen wir konstant bzw. Eben sein.

Somit musst du immer entlang einer dieser Leistungshyperbeln laufen. Du kannst nur die Drehzahl durch die Gangwahl beeinflussen. Über die Drehzahl ergibt sich dann der nötige Mitteldruck für die Leistung.

Zusammengefasst bist hohem Gang und damit höher Last besser dran wenn du nur die Geschwindigkeit halten willst.

 

Spezifischer Kraftstoffverbrauch ist immer auf die Leistung bezogen. Viel Leistung bedeutet auch immer viel (absoluten)Verbrauch, nur kann die Effizienz sich unterscheiden. Das drückt der spezifischen Kraftstoffverbrauch aus.

Um es mal vereinfacht auszudrücken , geh einfach den Mittelweg , zwischen 3. und 5. gibt es noch den 4. ! :D

Einfach ausgedrückt, dass Muscheldiagramm wie du es liest steht für Volllast. Die steht im 3. Gang bei 55km/h nicht an.

Funktioniert also nicht.

Der 5. passt wirklich viel besser!!!!

Spritfahrendes Fahren haben wir bereits vor über 40 Jahren in der Fahrschule gelernt: Das Gefühl entwickeln, nur so viel Gas zu geben, wie es der Motor auch annimmt. Obwohl das bei damals noch üblichen Vergasermotoren und ohne elektronische Unterstützung besser spürbar war als heute, gilt dieses Prinzip immer noch. Da braucht es keine Zeiger, Drehzahlmesser oder Diagramme und bin trotzdem flott und sparsam unterwegs. Und was Gefühl ausmacht, sehe ich beispielsweise bei unserem 220er Diesel-Glk: während mein Sohn beim Durchschnittsverbrauch generell eine gute 7 vorm Komma stehen hat, begnüge ich mich mit einer bescheidenen 6.

Themenstarteram 11. September 2019 um 19:21

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 11. September 2019 um 18:30:28 Uhr:

Um es mal vereinfacht auszudrücken , geh einfach den Mittelweg , zwischen 3. und 5. gibt es noch den 4. ! :D

Was wo? :eek: ist das dieses pedal in der Mitte?.. Habe mich schon immer gefragt wofür das bloß nur gut ist...

 

Okay D. H. Also bei konstanten fahren trotzdem den höchst möglichen Gang verwenden. Und wie sieht es aus wenn der Motor dabei leicht brummert bzw leicht vibriert? Kann ich den Gang dann noch weiter verwenden oder ist es dann sparsamer runter zu schalten?... Habe nur einen 1,25L Motor. Manchmal kann er in der 5. 55kmh super smooth, manchmal aber vibriert er auch dabei. Bei beschleunigen bei 55kmh hingegen vibriert er immer (trotzdem dann in der 5. Beschleunigen?)

Auch wenn ich mich wiederhole , dann nimm halt den 4. Gang !

Der 1,25 ist weder ein Drehmomentwunder , noch ein Säufer !

Fahr den normal und gut !

Man muss es bei so einem kleinen 16V nicht übertreiben mit dem sparen !

Wenn der Motor anfängt zu vibrieren, solltest Du einfach schalten. Ein Getriebe ist da ja nicht aus Jux und Dollerei eingebaut. Schon Mal überlegt, lieber auf Automatik umzusteigen?

Themenstarteram 12. September 2019 um 6:06

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 11. September 2019 um 22:16:12 Uhr:

Der 1,25 ist weder ein Drehmomentwunder , noch ein Säufer !

Fahr den normal und gut !

Zweiteres streite ich ab... 8,5L auf 100km ist meiner Meinung nach doch etwas viel. Und auf der Autobahn, ob mit 85 oder 100kmh sind es 4-5L

Themenstarteram 12. September 2019 um 6:07

Zitat:

@Harig58 schrieb am 11. September 2019 um 23:55:18 Uhr:

Schon Mal überlegt, lieber auf Automatik umzusteigen?

In der Tat... Toyota C-HR Hybrid, my next car.

Zitat:

@IShootYOU schrieb am 12. September 2019 um 08:06:08 Uhr:

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 11. September 2019 um 22:16:12 Uhr:

Der 1,25 ist weder ein Drehmomentwunder , noch ein Säufer !

Fahr den normal und gut !

Zweiteres streite ich ab... 8,5L auf 100km ist meiner Meinung nach doch etwas viel. Und auf der Autobahn, ob mit 85 oder 100kmh sind es 4-5L

Was erwartest Du ?

1,1 t wollen auch mit kleinem Motor in der Stadt bewegt werden .

Der lässt sich trotzdem sparsamer fahren , denke eher es liegt an Dir .

Anstatt dir Muscheldiagramme anzuschauen , solltest du besser günstige Betriebsbedingungen in der Realität für deinen Motor schaffen !

am 12. September 2019 um 7:09

Heya,

schade erstmal, dass ich in deinen anderen Threads zusammenrecherchieren musste, worum es hier eigentlich überhaupt geht.

Ich stelle mal zusammen: 13 Jahre altes Auto mit einigen Altersgebrechen, stinknormaler Saugbenziner, viele Kurzstrecken und das auch noch in bergiger Umgebung - da sind 8,5l/100km halt realistisch.

Auch die 4-5l/100km auf der Autobahn passen.

Schließe mich da also OCHTUNER an: Bring erstmal die Karre in Ordnung und lass die Kurzstreckenquälerei sein, insbesondere in den Bergen. Dann pendelt sich der Verbrauch auch in niedrigeren Regionen ein.

Grüße,

Raph

Ich würde in der Stadt mal versuchen kräftiger zu beschleunigen. Nicht ewig Kupplung schleifen. Kupplung zu so schnell wie es geht, dann Gaspedal auf ca 75% bringen, solange bis die Drehzahl passt für den nächst höheren Gang. Der Gangwechsel schnell ausführen dann wird das Auto dabei auch nicht langsamer. Bei 20 km/h kannst du locker in den 2.ten Gang. Bei 30 in den dritten, bei 40 in den 4. und dann bei 55 in den 5. Jetzt geht es nur noch per Drehzahl weiter bei kurz übersetzen Kleinwägen mit wenig Leistung ;)

Wenn du beladen bist oder es Berg hoch geht schaltest du später hoch. Das spürt man ja beim fahren, oder wenn AC an ist bei so kleinen Motoren.

Die meisten Hersteller haben auch eine Angabe im Handbuch im welchen Geschwindigkeitsbereich welcher Gang verwendbar ist.

Wenn es Ruckel ist der Gang zu groß.

Das ziel ist möglichst schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen, damit hast du hohe Lasten beim beschleunigen was den Wirkungsgrad entgegen kommst. Dann fährst du mit hohem Gang weiter um die Geschwindigkeit zu halten.

Der Motor hat 75 ps bei 5500 U/min und 110 Nm bei 4000 U/min , verteilt auf 1100 kg Fahrzeuggewicht .

Da würde warscheinlich schon ein besserer Reifendruck helfen Sprit zu sparen !

Themenstarteram 12. September 2019 um 9:53

Zitat:

@Provaider schrieb am 12. September 2019 um 11:20:13 Uhr:

Das ziel ist möglichst schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen, damit hast du hohe Lasten beim beschleunigen was den Wirkungsgrad entgegen kommst. Dann fährst du mit hohem Gang weiter um die Geschwindigkeit zu halten.

Wäre es dann nicht sinvoller beim beschleunigen erst zu schalten, wenn der Motor den Höchsten drehmomentpunkt (ca 4000U/Min)erreicht hat unter der vorraussetzung das gaspedal gut zu drücken, anstatt früh zu schalten? Oder entsteht dabei so viel Reibung das dies dadurch ineffizienter wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Höchst möglich schalten doch nicht Sprit sparend?