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Zeitraum bis Heizung voll heizt?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. November 2017 um 9:51

Hallo in die Runde!

Nach dem 211er hatten wir uns im Frühjahr einen 212 gekauft, 350BT,

jetzt 70.000 km. Bei den Temperaturen, die wir jetzt bekommen, wundern

wir uns darüber, wie mau die Heizung anspricht. Beim 211er kam nach

wenigen 100 m ordentlich warme Luft heraus. Jetzt jedoch kommt da

zunächst garnichts. Abgesehen davon, dass die Thermatic die mittleren

Düsen zunächst nicht ansteuert (OK., könnte man difusen Ausstrom nennen,

ohne Zugluft im Gesicht) oder nur selten, dauert es ewig, bis Wärme in

den Innenraum gelangt. Das geschieht also nur schleichend, so kennt man

das von früher, als es keine el. Zuheizer gab. Ja, ich habe hier einiges im Forum

darüber gelesen, aber nicht, wie schnell das nun tatsächlich beim 212 geht.

Sollte das mit dem 211 vergleichbar sein, also dass nach sehr kurzer Strecke

und dann auch ordentlich warme Luft herauskommt oder sollte ich hier vermuten,

dass da was mit dem Zuheizer nicht geht? Bevor ich das wieder bei MB reklamiere,

noch ist JS-Garantie drauf, frage ich lieber erst mal in die Runde ...

Eine schöne Woche allen!

Beste Antwort im Thema
am 13. November 2017 um 20:23

Ich kann nur für die MoPf 4-Zylinder Benziner sprechen. Kein Zuheizer! Kann man hier nachlesen, ich hatte alles überprüft und überprüfen lassen (JS), aber es wurde nie richtig warm. Hat mich immer maßlos geärgert, genauso wie die fehlende Restwärmetaste, fehlende Geräuschdämmung etc. Jetzt im s213 ist alles wieder gut. Nach 500m spürt man wie die Wärme aufsteigt.

Mir scheint Mercedes lässt immer eine Modellreihe schleifen, um dann bei der nächsten wieder anzuziehen.

BR124 top

BR210 flop

BR211 top

BR212 flop

BR213 top (bislang)

Duck und weg ;)

FEA

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Zitat:

Beim 211er kam nach

wenigen 100 m ordentlich warme Luft heraus.

... Das hat mich beim Übergang vom 211er auf den 212er auch gewundert und sehr geärgert - erst jetzt, wenn die Temperaturen wieder fallen.

Ich habe damals (2013) reklamiert und die übliche Antwort bekommen: "... das ist Stand der Technik".

Nach meinen Informationen hat der 211 ein elektrisches Heizregister, beim 212er ist das aus (mir) unerfindlichen Gründen weggefallen.

Der 213er heizt wieder schnell. Ich bekomme meinen Ende November, also gerade richtig :D.

P.S.: Das ganze wirkt sich natürlich bei den Dieseln besonders stark aus.

hat dein w212 einen elektrischen Zuheizer?

Themenstarteram 13. November 2017 um 10:32

OK., aber er soll heizen, die Klima ist da doch irrrelevant (außer bei feuchter Luft

zum Abtrocknen). Ich dachte mir auch, dass der keinen Zuheizer mehr hat

(wegen Einsparungen) oder der arbeitet nur mild (wegen Effizienzzwang).

Aber ich hatte hier gelesen, dass ein Zuheizer verbaut ist, jetzt verwirrt mich

das. Vielleicht liegt´s an der Thermatic und bei Thermotronic ist einer dabei?

Die nützliche "Rest"-funktion ist gegenüber der 211er-Thermatic ja auch weg-

rationalisiert worden!

Nebenbei bemerkt: auch die Klimakühlung arbeitet im Gegensatz zu früher eher

zurückhaltend. V.a. bei hohem Innentemp. spürt man das zunächst beim

Losfahren. Oder die Ansteuerung mittleren Klappen funktioniert bei meinem

nicht, obschon das manuell funktionert (automatisch nur gelegentlich).

hallo, meiner ist Bj. 2011 , und nach ca 2 km hat die Heizung volle Leistung

Themenstarteram 13. November 2017 um 10:57

Das wäre mit el. Zuheizer zu lange, im Vergleich zum 211er.

Das ist mir bei meinem E350 4matic Bj2010 auch schon aufgefallen. Da kommt erst nach ca. 5 Minuten warme Luft aus den Düsen.

Hallo meixxu35,

wir hatten auch einen 211er bis Juni 2017, und wir haben noch einen GLK aus 2009 und jetzt den 212er aus 3/2016. Der 211er hatte definitiv den elektrischen Zuheizer ( PTC-Element) und die beiden aktuellen Autos haben ihn auch! Ich muss aber sagen, daß unser GLK und der 212er beide über die Thermotronic verfügen; ob DB bei der Thematik den Zuheizer eingespart hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Beim GLK war der Zuheizer mal kaputt, die Reparatur kostete über 2.300 € !! Um an das Ding heran zu kommen musste das gesamten Armaturenbrett ausgebaut werden, das PTC-Element kostete um die 100 €.

Bei beiden Autos kommt aus der Heizung nach <2min ein warmes Lüftchen, nach ca 3 km ist der Motor bei ca 60° C Betriebstemperatur.

Ob der Zuheizer defekt ist, lässt sich mit der SD auslesen. Mein Serviceberater hatte zunächst mal überhaupt keine Ahnung ( "das ist Stand der Technik"!) , dann erzählte er das Zuheizer im Kühlkreislauf nicht mehr verbaut würden ( Stimmt) . Schliesslich gelang es mir doch noch ihn von der Anwesenheit des PTC-Elements zu überzeugen ( " ach ja, das ist ja so ne Art Föhn").

Fazit: Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das PTC-Element kaputt.

Theoretisch könnte noch der Thermostat im Kühlkreislauf hängen, dann wird natürlich der Motor nicht warm!

Lass Dir keinen Quatsch erzählen

Viel Glück

Wolli

Ich glaube der PTC-Zuheizer ist beim MOPF weggefallen. Vielleicht nur in bestimmte Modellen, kann ich leider nicht genau sagen.

Im VorMOPF habe ich den PTC-Zuheizer (E300CDI - 2010) im Thermatic und bekomme warme Luft nach ein paar Minuten :p

Laut EPC sollte der PTC-Zuheizer A2048300461 in allen Modelländerungen des E350 BT vorhanden sein. Allerdings gibt es unter der gleichen Positionsnummer auch einen Deckel für Zuheizeröffnung. Der Leitungssatz ist bei den Modelländerungen AEJ 03/2 und 23/2 nicht vorhanden.

E220 CDI. Warme Luft nach 2 Minuten.

Zitat:

@Jock68 schrieb am 13. Nov. 2017 um 18:5:51 Uhr:

Laut EPC sollte der PTC-Zuheizer A2048300461 in allen Modelländerungen des E350 BT vorhanden sein. Allerdings gibt es unter der gleichen Positionsnummer auch einen Deckel für Zuheizeröffnung. Der Leitungssatz ist bei den Modelländerungen AEJ 03/2 und 23/2 nicht vorhanden.

Zuheizer gibt es nicht für Dubai ... das brauchen die dort nicht. Daher der Deckel (Warmland Ausführung)

Bis AEJ 13/1 ist der Leitungssatz vorhanden ... würde bedeuten ab MOPF kein Zuheizer mehr.

am 13. November 2017 um 20:23

Ich kann nur für die MoPf 4-Zylinder Benziner sprechen. Kein Zuheizer! Kann man hier nachlesen, ich hatte alles überprüft und überprüfen lassen (JS), aber es wurde nie richtig warm. Hat mich immer maßlos geärgert, genauso wie die fehlende Restwärmetaste, fehlende Geräuschdämmung etc. Jetzt im s213 ist alles wieder gut. Nach 500m spürt man wie die Wärme aufsteigt.

Mir scheint Mercedes lässt immer eine Modellreihe schleifen, um dann bei der nächsten wieder anzuziehen.

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Der Eindruck hat sich mir aufgedrängt - nicht nur beim Zuheizer.

Mich hat der 212 gegenüber dem 211 auch in vieler Hinsicht enttäuscht.

Ich glaube auch nicht, dass das Zufall ist - MB ist ja schließlich kein Startup.

Themenstarteram 14. November 2017 um 11:45

Zitat:

 

Mir scheint Mercedes lässt immer eine Modellreihe schleifen, um dann bei der nächsten wieder anzuziehen.

BR124 top

BR210 flop

BR211 top

BR212 flop

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Duck und weg ;)

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Brauchst dich nicht wegzuducken - exakt meine Meinung! Gestern, 5°, habe

ich genauer drauf geachtet: nach 4 min. kam nennenswert warme Luft heraus,

man muss aber manuell auf Mitteldüse stellen, dass man etwas davon bemerkt.

Das wäre mit PTC etwas zu lange, ohne für einen Diesel recht zügig (OK., der

350BT schluckt auch ordentlich ÖL in der Stadt). Wenn die Kühlmittelanzeige

dann reichlich 50°C anzeigt muss ja auch was Warmes herauskommen.

Im 211er jedenfall war der PTC sehr wirksam und fast sofort aktiv, im 212

scheint der eher vakant zu sein. Wie auch immer: es wird ja warm.

Überhaupt ist der 212er weniger gemütlich als der 211: Mitteltunnel

aus kaltem Kunststoff statt bezogen, Heizungs- und -klappenregelung träge,

Restwärme weg, hydr. Aufsteller Kofferraumboden weg, Ascher/Abfallbeh.

Türen hinten weg, ausziehare Sonnenblenden (sehr nützlich bei seitlicher

Sonne) weg, Gaspedal zu nah und zu steil (mir verkrampft sich nach längerer

Fahrt die Fußspanne), automat. Spiegelabsenkung bei R teils inaktiv (der

Fahrerspiegel wird statt dessen angesteuert, war aber in einer A-Klasse

auch so, also ein SW-bug), Türen klingen blechern, Schalldämmung

ungut, Bemspedal braucht viel Bremsdruck. Trotzdem alles in allem

ein gutes Auto, v.a. Fahrwerk und 350 Diesel; Vierzylinderdieseln

fehlt selbst beim 250 völlig der punch, da hatte der alte 220CDI mehr

performance. Der 213 ist hingegen ein super Auto geworden: leises

Fahrwerk, gutes integriertes Sitzgefühl als Fahrer, Schwerer-Wagen-

Gefühl aber noch dynamischer. Aber das "Holz" und die Mittelblenden sind

ein Witz, so wabbelig und knarzig.

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