Zeitbedarf Umsatteln
Moin,
ich wollte mal bei erfahrenen Truckern nachfragen, wie lange man zum Ab und Aufsatteln eines Sattelaufliegers benötigt?
Hintergrund:
Wir wollen für den Getreidetransport Feld Hof über 20 km evtl. ein System von Sattelauflieger mit Trecker und Dolly auf dem Acker und SZM auf der Straße einführen. Das Umsatteln erfolgt an der Feldkante auf geeignetem Untergrund ohne lästigen Schickschnack wie Keile unterlegen oder Abfahrskontrolle.
Kann mir da einer eine zeitliche Enschätzung geben?
Vielen Dank
qualki
40 Antworten
😕😕
Nehmt eure Zugmaschine und Sattelt einmal ab und auf, Stoppuhr eventuell beim Uhrmacher ausleihen.Scheller geht es mit 2 Mann dann braucht der Fahrer garnicht aussteigen, wahrscheinliche zeitersparniss 2,45 Min.
Gruss
schnickschnack wie keile und abfahrtkontrolle
alles klar genau deswegen fahren so viele Bauern z.B. mit defekten Lampen auf der Straße weil die nicht kontrolliert werden 🙄
also ich würde sagen ohne Abfahrtskontrolle alleine ca 5-10 Minuten länger sollte es normalerweise nicht dauern Keile sind eh vergangenheit fast jeder Sattelauflieger verfügt über Federspeicher der den keil überflüssig macht
So, danke für die Hilfe:
@opa111:
geht nicht! Stopuhr könnten wir uns ja gerade noch ausleihen, aber es macht keinen Sinn sich einen LKW zum ausprobieren auszuleihen. Wir haben keinen und überlegen, ob es sinnvoll ist, weider darüber nachzudenken!
@der-schrittmacher
auch für deinen Hinweiß vielen Dank. Unsere Maschienen werden Morgens intensiv gewartet und wenn mann mal ein paar Minuten Ruhe hat. Aber wenn die Hütte brennt muss das maximal Mögliche sein. Das Wort "Schnickschnack" ist vielleicht das falsche.
Und der Rest der Bevölkerung kann froh sein, dass wir in der Landwirtschaft mehr und mehr auf LKW Systeme umsteigen, mir wird manchmal angst und bange wenn ich mit Niederdruckreifen auf dem Trecker und 40t unterwegs bin, oder eben völlig veraltete Technik.
@Road-Runner1
Vielen Dank hierfür: Das hilft mir weiter. Wobei 10 min deutlich zu lange sind, wenn das System klappen soll, müssen es eher 5min oder weniger werden.
Grüße
Qualki
Dolly unbedingt mit Luftfederung sowie die SZM,dann keine Kurbelstüzen sondern Fallstützen oder Klappstützen wo man nur Bolzen stecken muß und nicht das lange Kurbeln hat.Dan sollte für einen geübten Fahrer in 2 min umgesattelt sein.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von qualki
So, danke für die Hilfe:@opa111:
geht nicht! Stopuhr könnten wir uns ja gerade noch ausleihen, aber es macht keinen Sinn sich einen LKW zum ausprobieren auszuleihen. Wir haben keinen und überlegen, ob es sinnvoll ist, weider darüber nachzudenken!@der-schrittmacher
auch für deinen Hinweiß vielen Dank. Unsere Maschienen werden Morgens intensiv gewartet und wenn mann mal ein paar Minuten Ruhe hat. Aber wenn die Hütte brennt muss das maximal Mögliche sein. Das Wort "Schnickschnack" ist vielleicht das falsche.Und der Rest der Bevölkerung kann froh sein, dass wir in der Landwirtschaft mehr und mehr auf LKW Systeme umsteigen, mir wird manchmal angst und bange wenn ich mit Niederdruckreifen auf dem Trecker und 40t unterwegs bin, oder eben völlig veraltete Technik.
@Road-Runner1
Vielen Dank hierfür: Das hilft mir weiter. Wobei 10 min deutlich zu lange sind, wenn das System klappen soll, müssen es eher 5min oder weniger werden.Grüße
Qualki
naja ich bin jetz mal von einem Fahrer ausgegangen der noch nicht geübt ist im Umsatteln und schläuche ab und anschliessen das kann nämlich mitunter ganz schön fuxen wenn man noch keine übung darin hat ich hab ja nicht gwusst das bei euch Landwirten die Zeit so knapp ist das ihr euch beim umsatteln abstressen müsst also ich mach das eigentlich ganz normal ohne jegliche hektik wofür auch? höchstens wenns regnet beeile ich mich schon dabei damit ich nicht so arg nass werd 😉
Zitat:
Original geschrieben von Road-Runner1
Keile sind eh vergangenheit fast jeder Sattelauflieger verfügt über Federspeicher der den keil überflüssig macht
Diese Aussage ist sehr gefährlich!
Auch Federspeicherfedern können brechen bzw. nachlassen! Auf der Ebene gebe ich Dir recht, keine Frage!
Aber sobald nur ein wenig Gefälle da ist immer Keile runterlegen!
Das Gesetzt sagt ja eigentlich immer keilen, auch bei Ebene.
OK ein Auflieger kostet nicht viel da kann man das schon mal vergessen. Aber mein Arbeitsplatz kostet 420'000 Euro da lohnt es sich schon mal zu keilen. Abgesehen davon, was ich ab und an geladen habe.....
Um zur ursprungsfrage zurück zu kommen,
Länger als 5 Minuten auf keinen Fall, eher so 3.
Zitat:
Original geschrieben von peach82
Diese Aussage ist sehr gefährlich!Zitat:
Original geschrieben von Road-Runner1
Keile sind eh vergangenheit fast jeder Sattelauflieger verfügt über Federspeicher der den keil überflüssig macht
Auch Federspeicherfedern können brechen bzw. nachlassen! Auf der Ebene gebe ich Dir recht, keine Frage!
Aber sobald nur ein wenig Gefälle da ist immer Keile runterlegen!Das Gesetzt sagt ja eigentlich immer keilen, auch bei Ebene.
OK ein Auflieger kostet nicht viel da kann man das schon mal vergessen. Aber mein Arbeitsplatz kostet 420'000 Euro da lohnt es sich schon mal zu keilen. Abgesehen davon, was ich ab und an geladen habe.....
ja aber es ist doch so dass soblad ich den Vorratsschlauch abmache is sowieso die Feststellbremse drinn solange bis der Auflieger keine Luft mehr hat richtig??
und wenn unser Landwirt zum umsatteln weniger als 5 minuten brauchen will dann sollte er doch ohne Keile auskommen meinst nicht?
Also noch einmal:Ankommen,aussteigen,Beine runter Kupplung auf Schläuche und Kabel ab,einsteigen Luftfeder runter Vorfahren wo steht anderer Auflieger ? daneben davor?also rangieren drunterfahren Schläuche Kabel Beine hoch einsteigen und losfahren und das alles in 2-3min😕
Habe noch was vergessen Hydraulik wie will der sonst Kippen,oder entladen.
Viel Spass und das den ganzen Tag
8 - 10 Minuten. In 5 Minuten gehen das fast nicht.
Am längsten dauern die Stützen hoch und runter kurbeln. Und je nach dem wie oft ihr wechselt geht dir von Auflieger zu Auflieger die puste aus.
Zitat:
Original geschrieben von opa111
Also noch einmal:Ankommen,aussteigen,Beine runter Kupplung auf Schläuche und Kabel ab,einsteigen Luftfeder runter Vorfahren wo steht anderer Auflieger ? daneben davor?also rangieren drunterfahren Schläuche Kabel Beine hoch einsteigen und losfahren und das alles in 2-3min😕
Habe noch was vergessen Hydraulik wie will der sonst Kippen,oder entladen.
Viel Spass und das den ganzen Tag
ähm sorry wenn ich dich da korregieren muss aber nach dem kupplung öffnen würd ich erst maldie luftfederung anheben dann die stützen runter und dann luftfederung wieder runter und gleichzeitig langsam vorfahren
Schläuche mit Duomatik würde ich noch dranmachen,nochmal 10sec. weniger Arbeit!
Gruß F90
Frage: Was habt ihr für Stützfüße? Unsere sind in maximal 15 Sekunden unten. Die von Jost mit dem 2-Stufen-Getriebe. Ansonsten für das Umsatteln auf Zeit würde ich auf jedenfall einen Duomatic-Kupplungkopf für die Bremse anbauen, geht einfacher und schneller. Denke so 4 Minuten sind machbar.