ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zeit für ein neues Auto:)

Zeit für ein neues Auto:)

Themenstarteram 7. September 2016 um 21:45

Heyho zusammen !

Bin nun schon seit ca. 2 Monaten am Überlegen, welches mein nächstes Auto wird. In der Zeit wurde natürlich kräftig Probegefahren, Vorverhandelt und Preise verglichen:).

In hinblick auf die Marken, war vom Klassiker dem GTI über Ford, bis hin zu Audi und BMW vieles dabei.

Richtig hängengeblieben sind 2.

Bei Audi der TT (ursprünglich nach A3 geschaut, dann gemerkt das ja seit 1 1/2 Jahren nen neuer TT draußen ist)

Und bei BMW der 125ir als 3 Türer (hier war ursprünglich das 2er Coupe im Kopf, aber Rabattmäßig geht da echt vedammt wenig im Vergleich mit dem 1er).

Beiden haben eigentlich so ziemlich fast volle Hütte, sprich:

TT= s-line außen,s-selection + s-selection plus,19-Zoll, Sportsitze in Alcantara + Lederpaket innen mit Bang + Olufsen Soundsystem. ( Das "Standart-Zeugs" sprich:Sitzheizung, Klimakomfort, Spiegelpaket, PDC etc. lass ich mal weg.)

BMW= M-Sportpaket, 18-Zoll, Alcantara Sitze innnen mit Harman + Kardon Soundsystem. (Auch hier "Standart-Zeugs" sprich: Sitzheizung, Klima, Spiegelpaket, PDC etc vorhanden.)

Die Hauptunterschiede sind, der BMW hat ein Navi und beim TT ist es im Moment noch, nur als "Nachrüstbar" vorgesehen (ist ja möglich mit dem Connect irgendwas Paket was ich habe)

Da ich im Moment nicht auf ein Navi angewiesen bin, aber es gerade im Punkt "Wiederverkauf" ja ein wichtiger Punkt ist und man es bei BMW ja leider nicht nachrüsten kann!

Der 2. wichtige Punkt wäre, der Audi ist im Moment mit 6-Gang-Manuell konfiguriert und der BMW mit 8-Gang Steptronic. Gibt ja bei BMW den 125i nur noch mit Automatik. Hier bin ich mir noch unsicher, würde ich den TT mit S-tronic ordern oder ohne?

Anfangs war ich sehr auf den BMW fixiert, haben einen Active Tourer in der Family und Tante nen 3er-Touring. (Da kommt man schon sehr mit der Marke BMW in Verbindung:D.)

Als ich aber den neuen TT gesehen habe, hat sich die Meinung aber eher wieder auf den TT fixiert!

Audi hat mir den 2.0 TFSI mit S-tronic als Probeauto zu Verfügung gestellt, war da von der Probefahrt schon sehr begeistert.

Bei BMW wars Problematischer, da die schon beim 120i Probleme hatten (2 verschiedene Autohäuser) und nen 125i laut denen, unmöglich für nen Fahrt zu bekommen wäre.

Grundsätzlich hat mir vom Handling aber auch dieser zugesagt, obwohl er fast nackt war, (ohne M-Paket, M-Fahrwerk etc.)

Wie ihr schon gemerkt habt will ich eines dieser Autos als NEUWAGEN erwerben.

Klar habe ich Vor-und Nachteile wie Platz etc. schon abgewogen, aber ohne echten Erfolg:/

Wichtige Infos wären vielleicht noch:

Bin 25, Arbeitstechnisch ca. 20km hin und zurück täglich unterwegs + halt bisschen am Feierabend sowie Wochende. Arbeitsweg ist 8 km Landstraße + den Rest auf so einer 60-70 km/h Strecke durch die Stadt unterwegs.

Gerade da im Hinblick wäre vielleicht auch beim Audi S-tronic nicht schlecht.


Die Abschließenden Fragen an euch wären jetzt:

Könnt ihr mir klare Vorteile für eines der Autos sagen?

Höre sehr gerne und vorallem viel Musik im Auto da ist die Bang+Olufson wohl besser als Harman+Kardon? (konnte keine von beiden Probehören)

Würdert ihr mir zur S-tronic beim Audi raten?

Mein Fahrstil ist eigentlich relativ normal^^ aber ab und zu natürlich auch flotter, gerade im Hinblick auf das Anfahren^^ Hier ist ja wahrscheinlich Automatik an sich + Heckantrieb vom BMW vorteilhafter.

Könnte mir da der Frontantrieb vom TT Probleme bereiten auch im Hinblick auf flotteres Kurven gefahre?

Oder sollte ich vielleicht doch beim TT den großen Sprung auf S-tronic + quattro machen (im Bezug aufs "Beschleunigen wohl am besten) wäre natürlich fast 4000 Euros mehr ....puh?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Preislich komme ich bei beiden so auf 35-37000 Euro. Klar habe ich auch gebrauchte in Betracht gezogen. ABER da einen richtigen für "Sich" zu finden, gerade im Bezug auf Ausstattung ging nicht.

Außerdem kann ich bei beiden den Neupreis durch den Behindertenrabatt meines Vaters + noch bissl Extra wegen gleichzeitigem Gewerbeschein von Ihm deutlich um 12-14000 Euro drücken. Sonst würden beide über die 50.000 Marke schrammen.

Eine Info + zusätzliche Frage am Ende wäre noch:

Ich habe vor, bei egal welchem von beiden, mir die Sommerreifen durch Winterreifen zu ersetzen.

Sprich den TT in Ingolstadt mit Winterreifen bezogen abzuholen oder den BMW von München abzuholen.( hier müsste ich aber zwecks Wechsel von Sommer auf Winter + Mehrpreis von Winterreifen, 350 Euro draufzahlen, welche mir bei Audi nicht angerechnet werden!) Und bei Audi kann ich mir das Auto gleich mit Winterreifen vom Werk holen. Bei BMW mit Sommerreifen zum Händler + 1 Tag dort lassen zwecks Wechsel.

Abholung wäre bei beiden Autos in 2-3 Monaten also eh im Winter.

Der Grund dafür ist im April/Mai möchte ich mir gerne egal für welchen von beiden 19 Zoll mb KV1 oder 19 Zoll OZ Supertourismo gönnen und als Sommerreifen holen. Stimmt da, dass bei nicht Orginalfelgen vom jeweiligen Hersteller deutlich der Komfort leidet? (Wäre mir aber grundsätzlich egal^^)

OK, hoffe ich habe nicht allzu verwirrend oder zu lange und unverständlich geschrieben und "IHR" könnt meine Anliegen verstehen:D!

MfG

Wellenbrecher

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Der TT nutzt - wie der Golf 7 - den Modularen QuerBaukasten des VW-Konzerns. Das Argument des vermeintlich besseren P/L-Verhältnisses zugunsten des BMW stelle ich in Frage, letztlich nehmen sich beide Wettbewerber nix. Das ist eher Bedarfsargumentation des Vorredners, irgendwie muss er seine Aversion gegen Produkte des VW-Konzerns loswerden - vor allem dann, wenn er keinen Prius oder Mazda 3 bzw. 6 in den Ring werfen kann ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Am besten wäre auch, wenn du dich mal reinsetzt. Der Innenraum muss dir gefallen und du musst dich wohlfühlen. Das geht in meinen Augen vor und erst danach kommen Antriebsart und Co.

am 13. September 2016 um 12:47

Wie wäre es ggf. mit eine Fiesta ST? Der soll recht Spaßig sein und wäre deutlich günstiger im Unterhalt

 

Oder Mitsubishi Lancer Evolution?

Oder SubaruWRX STI?

Die haben echte Sportlichkeit und Kultfaktor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zeit für ein neues Auto:)