ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zeit für ein neues Auto:)

Zeit für ein neues Auto:)

Themenstarteram 7. September 2016 um 21:45

Heyho zusammen !

Bin nun schon seit ca. 2 Monaten am Überlegen, welches mein nächstes Auto wird. In der Zeit wurde natürlich kräftig Probegefahren, Vorverhandelt und Preise verglichen:).

In hinblick auf die Marken, war vom Klassiker dem GTI über Ford, bis hin zu Audi und BMW vieles dabei.

Richtig hängengeblieben sind 2.

Bei Audi der TT (ursprünglich nach A3 geschaut, dann gemerkt das ja seit 1 1/2 Jahren nen neuer TT draußen ist)

Und bei BMW der 125ir als 3 Türer (hier war ursprünglich das 2er Coupe im Kopf, aber Rabattmäßig geht da echt vedammt wenig im Vergleich mit dem 1er).

Beiden haben eigentlich so ziemlich fast volle Hütte, sprich:

TT= s-line außen,s-selection + s-selection plus,19-Zoll, Sportsitze in Alcantara + Lederpaket innen mit Bang + Olufsen Soundsystem. ( Das "Standart-Zeugs" sprich:Sitzheizung, Klimakomfort, Spiegelpaket, PDC etc. lass ich mal weg.)

BMW= M-Sportpaket, 18-Zoll, Alcantara Sitze innnen mit Harman + Kardon Soundsystem. (Auch hier "Standart-Zeugs" sprich: Sitzheizung, Klima, Spiegelpaket, PDC etc vorhanden.)

Die Hauptunterschiede sind, der BMW hat ein Navi und beim TT ist es im Moment noch, nur als "Nachrüstbar" vorgesehen (ist ja möglich mit dem Connect irgendwas Paket was ich habe)

Da ich im Moment nicht auf ein Navi angewiesen bin, aber es gerade im Punkt "Wiederverkauf" ja ein wichtiger Punkt ist und man es bei BMW ja leider nicht nachrüsten kann!

Der 2. wichtige Punkt wäre, der Audi ist im Moment mit 6-Gang-Manuell konfiguriert und der BMW mit 8-Gang Steptronic. Gibt ja bei BMW den 125i nur noch mit Automatik. Hier bin ich mir noch unsicher, würde ich den TT mit S-tronic ordern oder ohne?

Anfangs war ich sehr auf den BMW fixiert, haben einen Active Tourer in der Family und Tante nen 3er-Touring. (Da kommt man schon sehr mit der Marke BMW in Verbindung:D.)

Als ich aber den neuen TT gesehen habe, hat sich die Meinung aber eher wieder auf den TT fixiert!

Audi hat mir den 2.0 TFSI mit S-tronic als Probeauto zu Verfügung gestellt, war da von der Probefahrt schon sehr begeistert.

Bei BMW wars Problematischer, da die schon beim 120i Probleme hatten (2 verschiedene Autohäuser) und nen 125i laut denen, unmöglich für nen Fahrt zu bekommen wäre.

Grundsätzlich hat mir vom Handling aber auch dieser zugesagt, obwohl er fast nackt war, (ohne M-Paket, M-Fahrwerk etc.)

Wie ihr schon gemerkt habt will ich eines dieser Autos als NEUWAGEN erwerben.

Klar habe ich Vor-und Nachteile wie Platz etc. schon abgewogen, aber ohne echten Erfolg:/

Wichtige Infos wären vielleicht noch:

Bin 25, Arbeitstechnisch ca. 20km hin und zurück täglich unterwegs + halt bisschen am Feierabend sowie Wochende. Arbeitsweg ist 8 km Landstraße + den Rest auf so einer 60-70 km/h Strecke durch die Stadt unterwegs.

Gerade da im Hinblick wäre vielleicht auch beim Audi S-tronic nicht schlecht.


Die Abschließenden Fragen an euch wären jetzt:

Könnt ihr mir klare Vorteile für eines der Autos sagen?

Höre sehr gerne und vorallem viel Musik im Auto da ist die Bang+Olufson wohl besser als Harman+Kardon? (konnte keine von beiden Probehören)

Würdert ihr mir zur S-tronic beim Audi raten?

Mein Fahrstil ist eigentlich relativ normal^^ aber ab und zu natürlich auch flotter, gerade im Hinblick auf das Anfahren^^ Hier ist ja wahrscheinlich Automatik an sich + Heckantrieb vom BMW vorteilhafter.

Könnte mir da der Frontantrieb vom TT Probleme bereiten auch im Hinblick auf flotteres Kurven gefahre?

Oder sollte ich vielleicht doch beim TT den großen Sprung auf S-tronic + quattro machen (im Bezug aufs "Beschleunigen wohl am besten) wäre natürlich fast 4000 Euros mehr ....puh?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Preislich komme ich bei beiden so auf 35-37000 Euro. Klar habe ich auch gebrauchte in Betracht gezogen. ABER da einen richtigen für "Sich" zu finden, gerade im Bezug auf Ausstattung ging nicht.

Außerdem kann ich bei beiden den Neupreis durch den Behindertenrabatt meines Vaters + noch bissl Extra wegen gleichzeitigem Gewerbeschein von Ihm deutlich um 12-14000 Euro drücken. Sonst würden beide über die 50.000 Marke schrammen.

Eine Info + zusätzliche Frage am Ende wäre noch:

Ich habe vor, bei egal welchem von beiden, mir die Sommerreifen durch Winterreifen zu ersetzen.

Sprich den TT in Ingolstadt mit Winterreifen bezogen abzuholen oder den BMW von München abzuholen.( hier müsste ich aber zwecks Wechsel von Sommer auf Winter + Mehrpreis von Winterreifen, 350 Euro draufzahlen, welche mir bei Audi nicht angerechnet werden!) Und bei Audi kann ich mir das Auto gleich mit Winterreifen vom Werk holen. Bei BMW mit Sommerreifen zum Händler + 1 Tag dort lassen zwecks Wechsel.

Abholung wäre bei beiden Autos in 2-3 Monaten also eh im Winter.

Der Grund dafür ist im April/Mai möchte ich mir gerne egal für welchen von beiden 19 Zoll mb KV1 oder 19 Zoll OZ Supertourismo gönnen und als Sommerreifen holen. Stimmt da, dass bei nicht Orginalfelgen vom jeweiligen Hersteller deutlich der Komfort leidet? (Wäre mir aber grundsätzlich egal^^)

OK, hoffe ich habe nicht allzu verwirrend oder zu lange und unverständlich geschrieben und "IHR" könnt meine Anliegen verstehen:D!

MfG

Wellenbrecher

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Der TT nutzt - wie der Golf 7 - den Modularen QuerBaukasten des VW-Konzerns. Das Argument des vermeintlich besseren P/L-Verhältnisses zugunsten des BMW stelle ich in Frage, letztlich nehmen sich beide Wettbewerber nix. Das ist eher Bedarfsargumentation des Vorredners, irgendwie muss er seine Aversion gegen Produkte des VW-Konzerns loswerden - vor allem dann, wenn er keinen Prius oder Mazda 3 bzw. 6 in den Ring werfen kann ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 9. September 2016 um 21:20

Jap, das Video beschreibt ganz gut wie ich mir das Matrix-LED vorgestellt habe^^

Puh, ja quattro habe ich mir auch schon überlegt aber das wären halt fast 4500 Euro mehr..

Klar wäre die Traktion besser, aber bei dem Bmw tourer wo wir haben, gehts eigentlich auch relativ ohne durchdrehen bei vollgas ausm stand:S

Denke mir da eher, nimmst lieber Manuell 6-Gang und sparst dir 4500 Euro und dafür lieber noch nen geilen Lack, so in Richtung Lime Green oder Miami Blue für um die 2000:D. Wobei der Motor eh relativ gut für Manuell übersetzt ist finde ich, wenn man will kannste da bist fast 120 im 2 Gang.

Hmm habe da halt bedenke ob mir der Frontantrieb die laune am TT bzw and den 230 PS nehmen kann. S-tronic ist ja das gleiche, wenn dann muss schon der sprung auf quattro..:/

Und was bringt dir der super teure Exclusiv-Lack? Mehr Alltagtauglichkeit wohl eher nicht. Da würde ich die S-Tronic nehmen. Ob du Quattro brauchst, musst du anhand deiner Fahrweise entscheiden. Bewegst du dein Auto permanent im Grenzbereich? Besteht der Anfahrvorgang bei dir immer aus einem Kick-Down?

Ich würde einen normalen Lack wählen, in einer gängigen Farbe, dazu Schaltgetriebe und mit QUATTRO. Das wird auch im Wiederverkauf ein gefragtes Auto sein :)

Themenstarteram 10. September 2016 um 19:13

Jo aufm trockenem Untergrund hat man mit neuem VA relativ wenig Probleme. Bin einmal bei richtigem Schauer mit unserem Tourer mit VA und 200 PS gefahren, dass hat vielleicht durchgedreht^^ Quattro merkt man da nix bzw. deutlich weniger wohl ? Dachte nur vielleicht gehts beim TT mit neuer Technik besser aber wenn ihr meint trotzdem eher weniger:/

Überlege gerade vielleicht doch wieder eher BMW die 4500 Euro sind halt verdammt viel:S

am 10. September 2016 um 19:19

Mach eine Probefahrt, besonders bei Nässe dan weißt du mehr.

Viele hier geben ihren Standpunkt wieder,

der akzeptiert werden sollte.

Nur haben die wenigsten diese bzw. ähnliche

Autos je bewegt um aus Erfahrung zu sprechen.

200PS ist definitiv nicht überfordert mit

Frontantrieb, sofern man nicht bei

Nässe volle Banane loslegt oder Grobmotoriker ist.

Durchdrehende Räder werden recht gut

durch die Elektronik im zaum gehalten,

auch wenn dies für manche eine Art

Beschneidung darstellt.

Wie du schon sagst 4500€ sind ein großer

Batzen dafür das es bei Nässe mehr Gripp gibt

und weniger im Lenkrad zerrt.

Bei BMW ist es bei Nässe nicht viel anders wie

beim Frontantriebs Audi.

Die Vorteile des Heckantriebs verpuffen recht schnell

bei Nässe.

Auch dieser ist auf die elektronischen Anfahrhilfen

angewiesen wenn das Pedal unsanft durchgetreten

wird bei geringer Haftreibung.:D

Themenstarteram 10. September 2016 um 20:34

Probefahrten hatte ich beide bei schönem Wetter gemacht, ist vielleicht mal eine Idee für den übernächsten Kauf extra mal bei Nässe!

Dann sieht man wenigstens mehr, was das Auto kann:D

Zum Thema anfahren natürlich nicht immer den Grobmotoriker^^Aber zu 2-3 mal auf dem weg zu Arbeit hin und zurück, bricht es dann schon raus was Vollgas/Kickdown entpricht^^ gerade habe ich bei Nässe mit diesen beiden keine Efahrung (natürlich fährt man auch nicht mit nem neuen gleich wie der letzte Henker).

Und Manuell mit Quattro gibts leider nicht, dass hätte ich sonst sofort genommen! Bin ja eher der Handschalter- Fan (vielleicht auch noch vom Alter abhänging, denke mit 30 aufwärts denkt man da dann nichtmehr so^^). Und wäre dann auch gut 2000 billiger. Die S-tronic in Verbindung mit dem Quattro macht das ganze ja so teuer, verstehe eh nicht warum Manuell mit Quattro nicht möglich ist, S3 etc gehts ja auch.

Abschließend kann man sagen bester Vorteil von Heck ist eigentlich zwecks Antriebseinflüssen? Auf trockenem Untergrund geben die sich net viel? Und bei Nässe gehts dem Front wie Heckantrieb?

Denke mal wird ne Entscheidung die nächsten 2-3 Tage zwischen Audi Handschalter oder BMW mit Steptronic gibts da ja leider nicht ohne Automatik (Preislich wäre das ja eh besser + Navi, aber halt keine TT Optik^^)

Also ich finde Allrad ist die optimale Antriebsart :-) und ist auch in der "Theorie" einfach am besten, abgesehen vom Mehrgewicht und dem daraus resultierenden Mehrverbrauch von nem halben Liter oder so, aber geschenkt...

Wusste nicht, dass quattro + Handschalter beim TT nicht möglich sind. STronic ist aber auch nicht schlecht!

Themenstarteram 11. September 2016 um 9:38

Beim Vorgänger Modell gabs noch die Kombination. Händler meinte die haben beim 230 PS Motor sogar überlegt, ob dieser eh nur mit S-tronic angeboten wird. Ist wohl leider der Trend, bei BMW bekommste den 125i ja leider auch nur noch mit Steptronic:(. Klar deutlich mehr Komfort, weniger Verbrauch und eigentlich zumindest bei den Premium Marken Audi,BMW etc. ist die Automatik sogar noch schneller in der Beschleunigung.

Gerade Audifahrer sollten eigentlich wissen, dass es gar kein Quattro beim TT gibt! Es ist bein TT ein einfacher "Hilfsallrad" der nur zugeschaltet wird, wenn vorne kein Grip mehr da ist. 90% fährt der Zeit fährt man also einen Fronttriebler. 4000 Euro sind dafür schon sehr viel Geld.

Bei dem BMW hast du auf jeden Fall weniger Traktionsprobleme bei Nässe, da die Antriebsachse beim Beschleunigen, im Gegenteil zum FWD, mit Gewicht belastet wird -> mehr Grip. Mein 170 Ps Hecktriebler hat selbst bei stärkerer Beschleunigung und flotter Fahrweise im Nassen vollen Grip. Wenn man durchdrehen provozieren will muss man beim Anfahren schon bei mind. 3000 Touren einkuppeln. Bei einem Fronttriebler hatte ich selbst bei 100 Ps Motoren wo die Räder aus versehen durchgedreht sind nur weil man etwas flotter auf eine Hauptstraße einbiegen wollte oder am Berg etwas zuviel Gas gegeben hat. Da ist dann einfach zu wenig Grip bei Nässe und die Leistung wird weggeregelt, denn Physik ist Physik.

Mal ganz davon abgesehen kannst du bei den beiden gar keine falsche Entscheidung treffen. Ich würde mich für einen 2er entscheiden wollen, aber der ist einfach zu teuer und man kann schon fast zum 4er greifen. Im Grunde solltest du auf dein Bauchgefühl hören, welcher der Autos es werden soll.

Ja die Geschichte mit quattro nehmen oder nicht, ist wirklich nicht einfach. Mir persönlich wäre der Aufpreis deutlich zu hoch, da dieser Allrad ja wirklich nur beim beschleunigen zum Einsatz kommt und nichts zur fahrdynanik Beiträgt. Zudem gibt es den quattro nur in Verbindung mit s-tronic. Da dürfte sich dann schon etwas Gewicht sparen, wenn man sich für FWD und Hand gerissen entscheidet. Das macht sich sicher nicht gerade negativ bei der längsdynamik (50-250 km/h), querdynamik, Verbrauch, Verzögerung, Geldbeutel bemerkbar :D

Mir hätte es zu viele Nachteile. Wichtiger als die Leistung ist das Drehmoment und bei um die 200 PS und nur 3XX NM, würde ich mir keine Gedanken machen...

Themenstarteram 11. September 2016 um 19:10

Eine Frage wo mir jetzt noch eingefallen wäre, für die Zukunft vielleicht^^

Bei BMW weiß ich, kann man beim 125i ja noch Leistungssteigerung von BMW machen lassen. Gibts sowas von Audi auch für den TT oder allgemein für Audi Autos? Bin da weniger der Freund zum Tuner wenn dann, vom Händler.

Ich würde dabei zu Bedenken geben, dass nach Art/Anbieter eines solchen Tunings die Herstellergarantie und oder die Bereitschaft zur Kulanz beeinträchtigt werden kann.

Bei den Autos würde ich dann lieber einen stärkeren Motor wählen anstatt so einer Frickelei am Neuwagen.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 11. September 2016 um 21:34:58 Uhr:

Ich würde dabei zu Bedenken geben, dass nach Art/Anbieter eines solchen Tunings die Herstellergarantie und oder die Bereitschaft zur Kulanz beeinträchtigt werden kann.

Bei den Autos würde ich dann lieber einen stärkeren Motor wählen anstatt so einer Frickelei am Neuwagen.

Deswegen redet er zwar von BMW (habe das noch nie so gehört, dass BMW das anbietet, würde mich die Quelle schon sehr interessieren und das Kleingedruckte), würde aber beim 125i durchaus Sinn machen, ist ja bekannt, dass es der ähnliche 3,0 Liter Motor ist wie im 130i (laut meinen unsicheren Internetrecherchen) und dementsprechend wären die ~40PS mehr eigentlich kein großes Thema.

Da der TT einen Turbo hat dürfte mehr Tuning gehen, was aber auch mehr aufs Material gehen dürfte/könnte außer man fährt extrem sorgfältig warum/kalt. Während beim BMW, wo es den Motor schon mit mehr Leistung gibt/gab und man Schätzungsweise Materialschonender Umrüsten kann (auch weil der Sauger etwas unempfindlicher ist wie ein Turbo, was in der heutigen Zeit aber zu vernachlässigen ist, da die Technik auch sehr ausgereift ist).

Selbstverständlich ist der 125i im F20 ein aufgepusteter R4 2L und erst noch eine ältere Motorbaureihe als zB im 120i. Von BMW gab's mal das M Performance Powerkit für 15kW extra, kann grad nicht rausfinden, ob das noch angeboten wird. Sonst vllt auch mal bei Leebmann und Co. gucken.

Meine 60-jährige Nachbarin fährt übrigens auch einen TT :D

Ja, sorry, dann war das Schwachsinn was ich geschrieben habe, ich denke bei 125i immer an das schöne Coupé mit Sechszylinder, was es ja nur im ersten 1er gab.

Dementsprechend müsste man jetzt herausfinden welcher solider ist, aber da VW-AG mit den 2.0 Motoren nicht übermäßig auffällt, (BMW aber auch nicht), wird es ja echt schwierig. Beides keine üblen Autos, für den Audi würde der niedrigere Schwerpunkt, für den BMW der Hinterradantrieb sprechen. Von der Plattform fände ich den BMW besser, von der Optik den Audi TT. (Das ich sowas mal sage, dass ich einen Audi schöner finde :D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zeit für ein neues Auto:)