ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zeigt RTI Navi auch Höhe an?

Zeigt RTI Navi auch Höhe an?

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 21:14

Hi everybody,

weiß jemand, ob das RTI Navi auch die Höhe (über Meeresspiegel) anzeigt/anzeigen kann?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße

Deep Thought

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 20. Mai 2004 um 13:50

Ja kann es, über das so genannte Hidden Menu. Wie du dazu kommst findest du sicherlich mit Hilfe der "Suchen" Funktion.

Finde es auch irgedwie dumm, dass man das nicht regulär abrufen kann, können du es ja das Gerät.

Vielleicht ändert das Volvo einmal bei einen der nächsten DVDs.

Gogsi

am 20. Mai 2004 um 17:38

dürfte es aber eigentlich nicht. GPS hat eigentlich nix mit Höhen zu tun, nur mit Lage. Die Höhe über dem Meeresspiegel ist auch nicht auf der ganzen Welt gleich ...

am 20. Mai 2004 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Roman V70R

dürfte es aber eigentlich nicht. GPS hat eigentlich nix mit Höhen zu tun, nur mit Lage. Die Höhe über dem Meeresspiegel ist auch nicht auf der ganzen Welt gleich ...

Volltreffer!

Jetzt frage ich mich nur noch wie in Niederbayern die Lage im Raum bestimmt wird? Die Höhe (im Raum = z-Achse) ist für die Lagebstimmung wichtig. Das GPS muss halt mind. vier Satelliten empfangen. Und hier liegt die krux. Gerade wenn man in nördlichen Breiten oder im Terrain mit viel Reliefenergie (in Tälern etc) unterwegs ist, gestalltet sich der Empfang eines vierten Satelliten als oftmals schwierig, deshalb glaube ich wird die Höhe ü.NN im RTI vorerst nur optional angezeigt.

Für eine exakte Ortsbestimmung ist die Höhenmessung unausweichlich und wird in zukunftigen Update Versionen auch stärker berücksichtigt werden.

 

gruesse

michael

Zitat:

Original geschrieben von Roman V70R

dürfte es aber eigentlich nicht. GPS hat eigentlich nix mit Höhen zu tun, nur mit Lage. Die Höhe über dem Meeresspiegel ist auch nicht auf der ganzen Welt gleich ...

...und schwankt auch noch mit Ebbe und Flut. Ja nee, is klar, ne ;)

Hatten wir hier schon mal das Thema.

GPS wurde vom US-Militär u.a. zur Steuerung von Raketen gebaut: Zielerfassung. Die Höhe dürfte da wohl eine entscheidende Rolle spielen...

 

Gruß

Martin

am 21. Mai 2004 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

GPS wurde vom US-Militär u.a. zur Steuerung von Raketen gebaut: Zielerfassung. Die Höhe dürfte da wohl eine entscheidende Rolle spielen ...

wieso? es geht doch immer nur um die erfassung von zielen am boden. oder? boden = unten!!! (so - und nicht anders - denken die bushlandbewohner. ganz vorurteilsfrei =;^))) oder? also ist die hoehe fuer die zielerfassung irrelevant. oder hat einer von euch etwa den eindruck, es wuerden bei den aktuellen militaerischen konflikten hoehere - und nicht niedere! - ziele verfolgt werden.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

...und schwankt auch noch mit Ebbe und Flut. Ja nee, is klar, ne ;)

Nun ja, aber NN ist nicht weltweit einheitlich. Da gab es doch mal ein Problem mit einer Brücke zwischen Deutschland und er Schweiz, wo bei der Korrektur der NN Differenz auch noch ein Vorzeichenfehler gemacht wurde... :)

Gruß, Olli

am 21. Mai 2004 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

... da gab es doch mal ein Problem mit einer Brücke zwischen Deutschland und er Schweiz, wo bei der Korrektur der NN Differenz auch noch ein Vorzeichenfehler gemacht wurde...

Janz jenau!

Die Deutschen orientieren sich an den Pegel der Nordsee (Amsterdam), die Schweizer an den Pegel des Mittelmeeres (Marseille). Der Unterschied beträgt rund 30 cm.

Zitat:

Original geschrieben von murcs

also ist die hoehe fuer die zielerfassung irrelevant. oder hat einer von euch etwa den eindruck, es wuerden bei den aktuellen militaerischen konflikten hoehere - und nicht niedere! - ziele verfolgt werden.

Der 2. Aussage kann ich zustimmen.

Bei der 1. stellt sich die Frage, ob es nicht wichtig ist, ob mein Langstreckenflugkörper, der nicht einfach von oben fallengelassen wird, den Stützpunkt oben auf dem Berg trifft, oder den Fuß des Bergs zerbombt!?!?!

@Fidel und Olli:

Was interessiert es mich, ob die Höhe +/- 30cm beträgt, wenn die Genauigkeit, je nach empfangener Satellitenzahl, bis zu 9 Meter abweicht (bei 5 Satelliten beträgt die Abweichung noch 5-7m)!?

Oder möchte jemand seinen Volvo als Vermessungsgerät beim Brücken- oder Tunnelbau einsetzen?

Wenn ein Langstreckenflugkörper das Ziel um 9 Meter verfehlt, ist das noch absolut im Rahmen, da die Sprengkraft das wieder ausgleicht!

 

Gruß

Martin

am 21. Mai 2004 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

... Was interessiert es mich, ob die Höhe +/- 30cm beträgt ...

Keine Ahnung!

Sollte auch nicht mehr als eine Randnotiz sein ...

am 21. Mai 2004 um 15:47

Als quassi Berufsbetroffener muss ich noch folgende Aussage zu Protokoll geben:

Ohne Höhenmessung kann keine Standortbestimmung stattfinden. Die Genauigkeit wäre viel zu gering. Ein GPS bestimmt IMMER auch eine Höhe üNN. Entweder direkt (3D-Mode) über einen vierten oder mehr Satelliten oder indirekt (2D-Mode), indem der Erdmittelpunkt als vierter Satellit benutzt wird (mittels Interpolation oder Tabellen im Receiver wird dann versucht eine Höhe zu bestimmen --> dann erst die Standortbestimmung).

Ein GPS Receiver benötigt zur Standortbestimmung eine Höhenangabe als Input!!!!

@XC70D5: Die Genauigkeit hängt weniger von der Anzahl der Satelliten als von der Manipulation der sehr akkuraten Atomzeit (Vorrausetzung zur Standortbestimmung) der Satellten ab.

gruesse

michael

der genau weiss wie wichtig ein gutes GPS und kaltes XXXX im Outback ist.

am 21. Mai 2004 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Holzlenker

... als von der Manipulation der sehr akkuraten Atomzeit (Vorrausetzung zur Standortbestimmung) der Satellten ab ...

???

Geht das noch 'n bisschen genauer? Von wegen Erdumdrehung, oder wieso Atomzeituhr ?

Hier ein paar ergänzende Infos, die ich mir "ergooglet" habe:

http://www.flightportal.de/technik/gps/was-ist-gps.html

http://www.kompass.at/gps/gps.aspx

die für mich aber keinen Aufschluß geben wozu die akkurate Atomzeituhr von Nöten wäre.

Und wozu zwingend ein 4.Satellit für die Höhenbestimmung erforderlich ist, ist mir auch noch nicht so ganz klar ...

Zitat:

Original geschrieben von Holzlenker

Ohne Höhenmessung kann keine Standortbestimmung stattfinden. ... Ein GPS bestimmt IMMER auch eine Höhe üNN. Entweder direkt (3D-Mode) über einen vierten oder mehr Satelliten oder indirekt (2D-Mode), ...Ein GPS Receiver benötigt zur Standortbestimmung eine Höhenangabe als Input!!!!

@XC70D5: Die Genauigkeit hängt weniger von der Anzahl der Satelliten als von der Manipulation der sehr akkuraten Atomzeit (Vorrausetzung zur Standortbestimmung) der Satellten ab.

Sehe ich da nur ´nen Widerspruch?

 

Gruß

Martin

am 21. Mai 2004 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Sehe ich da nur ´nen Widerspruch?

Wahrscheinlich nur etwas unglücklich formuliert ...

Das er mind. 3 (2D) oder 4(3D) Satelliten braucht, hatte er doch geschrieben.

am 21. Mai 2004 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von cayos

die für mich aber keinen Aufschluß geben wozu die akkurate Atomzeituhr von Nöten wäre.

Und wozu zwingend ein 4.Satellit für die Höhenbestimmung erforderlich ist, ist mir auch noch nicht so ganz klar ...

@cayos: Im zweiten Link steht doch drin, das die Standortbestimmung mittels Zeitbestimmung/-angabe funzt (umsogenauer umso besser) und das mit dem vierten Satellit steht eigentlich auch da! Vier Satelliten werden benötigt, um im dreidimensionalem Raum den Standort zu bestimmen.

Zur Manipulation: Die Satelliten arbeiten nicht autark. Bodenstationen versorgen sie mit Infos, wie z.B. wo sie sich gerade im Orbit aufhalten etc. Werden dem Satellit nicht exakte Daten übermittelt, resultiert das letztendlich in weniger Genauigkeit beim Receiver - und das wird meines Wissens im Krisenfall noch heute gemacht.

@XC70D5: Kannst Du auch spezifische Fragen stellen? Dann Antworte ich gerne.

Ich hoffe der fred geht nicht zu arg OT.

gruesse

michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zeigt RTI Navi auch Höhe an?