ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. RTI TMC-Probleme

RTI TMC-Probleme

Themenstarteram 7. April 2003 um 10:06

Hallo,

jetzt habe ich alle TMC-Postings hier durchgelesen und bin leider immer noch nicht weiter ... also muss ich selber ran:

Habe ein 99er RTI (CD-Version und TMC fähig). Leider findet das gute Stück aber keinen TMC-Sender. Habe einen zweiten Wagen mit einem Blaupunkt-Navi und das findet an gleichem Standort diverse Sender.

Diverse Texte hier sprechen von einer Extra-Antenne. Wo finde ich denn die und wo wird diese an der Navi-Einheit angeschlossen?

Ich habe noch ne Frage:

Im Himmel meines S80 habe ich so ne Abdeckplastik unter der ein Kabel mit grünem mehrpoligem Stecker liegt. Was soll man doch noch anschliessen? Eine weitere Antenne für ..... ?

Vielen Danke für Eure Antworten ... Janos

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. April 2003 um 4:57

Hai,

ich schließe mich dieser Frage an! Ich habe seit einer Woche meinen V40 My 04, mit dem HU 1205 RTI, und bisher noch nichts vom TMC mitbekommen und auch keine extra Funktion gefunden es zu aktivieren.

Ich habe irgendwo etwas von einem "statischen TMC" gelesen aber auch da fand ich nichts. Nur Staus habe ich schon gefunden ;-)

 

christoph

am 11. April 2003 um 6:41

Hallo,

ich hab mir vor einer woche das RTI/DVD einbauen lassen. und da die DVD erst später eingetroffe ist, hab ich die ersten versuche mit einer älteren DVD gemacht (aus 2001).

hier hat das TMC NICHT funktioniert. mit der neuen DVD (0310) funktioniert es prächtig. Es wird in der HÜlle auch darauf hingewiesen, dass TMC in Österreich, D, ... unterstützt wird.

Zu Ö kann ich es zumindest behaupten, dass die TMC-Codes erst in dieser Version dabei sind.

gruesse

ROman

Themenstarteram 24. April 2003 um 9:39

Noch mal genauer!!!

 

Hi, ich nochmal!

Ich hatte vergangene Woche ein Erfolgserlebnis. Mein Navi hat einen TMC-Sender gefunden und einen Stau angezeigt.

Das war so: Ich fahre 3 mal die Woche von Bremen nach Hanover. Nie einen TMC-Sender gefunden, obwohl mind. 2 vorhanden. Jetzt fuhr ich am Wochenende nach Koblenz, da meldet er mir auf einmal einen Stau im Ruhrpott. Ich war ganz erschrocken.

Weiss jemand genaueres? Wie ist das eigentlich? Die Radiostationen geben sich doch als TMC-Station zu erkennen oder sind auf der CD irgendwo alle TMC-Sender hinterlegt?

Zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Wo sitzt die TMC-Antenne?

Da mich dieses Thema echt fuchsig macht und ich jetzt schon dreimal in so nen Scheiß-Stau auf meiner "Heimatstrecke" reingerasselt bin, bitte ich erneut alle Leser (und Schreiber) um Hilfe: HIIIILFEEEEE!!!!!!

Danke und Gruss aus Bremen (der anscheinend einzigen TMC-freien Stadt Deutschlands)

Nochwas: Die Staumeldung habe ich erste bekommen, nachdem ich den Kartenausschnitt hinreichend groß gewählt habe. Ist das sorichtig und ist das so auch gut? Ich denke nicht, da ich immer mit relativ kleinen Ausschnitten arbeite.

am 24. April 2003 um 14:31

Ich fahre mehr oder weniger regelmäßig monatlich die Strecke Minden-Oldenburg-Hamburg-(Hannover)-Minden und habe ständig Hinweise über Verkehrsstaus (spez. Raum Bremen) - bisher sah ich das als selbstverständlich an nach dem Motto "Wo ist das Problem".

Es handelt sich allerdings dabei um ein Navi RTI (DVD-Version) im S60 D5 MY03. Das Navi habe ich ständig an auf 100m (schaltet sich automatisch um auf 200m ab ca. 130 km/h), die Verkehrsstaus werden aber auch bei allen anderen Maßstäben angezeigt.

Wenn weitere Angaben erforderlich sind, bitte melden.

@Christo:

Das HU1205 hat keinen TMC Empfänger, kann also auch keine TMC Meldungen empfangen / verarbeiten.

Die TMC Bemerkung auf der CD ist irreführend und bezieht sich meines Wissens nach nur auf die Software. Die Software könnte die Meldungen verarbeiten, wenn denn das HU1205 welche liefern würde. Tut es aber nicht :-(

am 25. April 2003 um 6:52

@blaubaer22

wenn´s mich nicht irrt, bezieht das navi das tmc-signal von der audioanlage. eine separate antenne für das tmc gibt es wohl nicht.

bei uns in österreich ist die auswahl an tmc-sendern nicht sehr gross, nur Oe3 bietet diesen Service RDS-TMC an. FUnktioniert mit der neuen DVD 0310 aber prächtig.

für deutschland hab ich ein nettes pdf gefunden, vielleicht hilft es dir ja weiter.

http://www.adac.de/images/8_47206.pdf

 

gruesse aus Graz

Roman

@blaubaer22

tmc kann man mittels rti auf 2 arten nutzen: einmal wenn auf der berechneten route ein stau oder eine behinderung auftaucht und zum zweiten, wenn man einfach auf der karte sehen will, was im eigenen "großraum" so los ist. um die zweite möglichkeit zu nutzen, habe ich einen tip hier aus dem forum genutzt. ich stelle die darstellung auf 2 karten ein, eine karte mit maßstab 100m, die zweite mit maßstab 5km. auf dieser karte werden dann morgens z.b. alle staus im großraum haburg angezeigt. um genauere infos zu bekommen, drücke ich 2x pfeil nach unten und kann mich dann durch die stauinfos klicken und bin immer über das geschehen rund um hamburg informiert.

Gruß aus Hamburg

Jan

am 25. April 2003 um 10:06

TMC-Empfang

 

Hi zusammen,

im V70 sind für die Audioanlage 2 Antennen verbaut, eine in der Seitenscheibe links und eine unter der hinteren Stoßstange, letztere wird für das TMC Signal benötigt.

Vorgeschaltet ist ein Antennenverstärker von dem ein Antennenkabel direkt zum CD-Navi-Rechner geht und am Steckplatz links neben der GPS-Antenne angeschlossen ist.

Im S80 müßte die TMC Antenne direkt am Radio angeschlossen sein (Radio hat auch 2 Antenneneingänge),

da in der Einbauanleitung der Steckplatz am Navi-Rechner nicht belegt wird .Es gibt aber einen Antennenverstärker mit 2 Anschlüssen womit ein Antennenkabel direkt zum Rechner verlegt werden kann.

Weiterhin kann es manchmal Wunder wirken, die Radiosoftware komplett auszulesen und neu zu installieren.

m.f.G. Holger

Zitat:

Original geschrieben von tornado

ich stelle die darstellung auf 2 karten ein, eine karte mit maßstab 100m, die zweite mit maßstab 5km.

Hi tornado, wie machst du das? Klingt interessant, da man bei der 100m Auflösung den roten Staupfeil ja viel zu spät auf dem Schirm hat, wenn der Stau sehr lang ist.

Gruß, dixi

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 10:27

???

 

@Roman

@Tornado

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte viel zu tun.

Da mein Pronlem (keine TMC-Sender, bis auf ein einziges mal) noch nicht besser geworden ist, werde ich jetzt mal das Autoradio herausnehmen und gucken, was die Antennenstecker machen. Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau oder gar eine Anleitung? Wie/wo setze ich denn an?

Vielen Dank übrigens für die vielen Antworten.

Gruss ... Blaubaer (S80)

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 9:21

Lödung gefunden

 

Hallo,

habe die Lösung gefunden. War bei der Inspektion und die haben jetzt nachgeguckt.

In derTat gibt es eine Extra-Antenne. Diese liegt bei meinem S80 aber unter der Hutablage (aus kofferraumsicht). Beim nachträglichen Einbau der Hecksensoren hat jmd. vergessen diese wieder einzustecken.

Jetzt funktioniert das TMC auf jeden Fall prächtig und ich habe viel zu lesen während der Fahrt ;-).

Danke an alle die helfen wollten.

Gruss ... Blaubaer

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 9:21

Lösung gefunden

 

Hallo,

habe die Lösung gefunden. War bei der Inspektion und die haben jetzt nachgeguckt.

In derTat gibt es eine Extra-Antenne. Diese liegt bei meinem S80 aber unter der Hutablage (aus kofferraumsicht). Beim nachträglichen Einbau der Hecksensoren hat jmd. vergessen diese wieder einzustecken.

Jetzt funktioniert das TMC auf jeden Fall prächtig und ich habe viel zu lesen während der Fahrt ;-).

Danke an alle die helfen wollten.

Gruss ... Blaubaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. RTI TMC-Probleme