1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Zeigt her eure Sound-Anlage!

Zeigt her eure Sound-Anlage!

VW Scirocco 3 (13)

Hi Zusammen!
So, habe mich exzessiv an der Suchfunktion ausgelassen und hierzu kein passendes Thema gefunden also starte ich mal eines.

Wenn ihr eure Anlage bereits erweitert habt, sei es Lautsprecher getauscht, DVD-Headunits reingebastelt oder habt ihr einen GFK-Ausbau im Kofferraum bitte postet es hier rein, mit Bildern oder ohne, aber auf jeden Fall ein Statement in wie fern es sich für euch klanglich verbessert hat!

Interessiert mich sehr was möglich ist und wollte mir für mich selbst auch gerne ein paar Anregungen holen!

DANKE und bis dann 🙂

Beste Antwort im Thema

Ich glaube so langsam aber sicher, dass kaum noch einer sein Auto so scheußlich verbastelt.

Die Soundanlage im Rocco ist mehr als ok.

Wer baut dann schon noch eine Anlage mit 32 Bildschirmen in den eh schon kleinen Kofferraum 😕

92 weitere Antworten
92 Antworten

Sehr gut.. Diese Einsicht ist löblich anzuerkennen! 🙂

Ist das hier neuerdings ein Chat oder was??😕

Könnt ihr eure zwischenmenschlichen Differenzen bitte per PN weiter vertiefen?

MfG

Das wäre aber nur zielführend für ihn, nicht aber für die Allgemeinheit.. 😛

So, genug mit dem Sarkasmus und dem Off-Topic! 🙂

Was mich an allen Musikanlagen im KFZ-Bereich stört, ist, dass man (ausgenommen im McLaren F1) immer näher an den linken als an den rechten Lautsprechern sitzt. Das ist ein Problem, dass sich nur durch aufwendige Computertechnik lösen lässt, indem man das linke Signal um Sekundenbruchteile verzögert (das hat nichts mit Balance zu tun).
Leider gibt es solche Systeme bisher nur in sehr teuren Anlagen, wie z.B. Bang&Olufsen im Audi A8 oder Ähnlichem.

Was ein wirklich großer Schritt wäre: Ein solches System zum nachrüsten anzubieten. Oder noch besser Eine Software, mit der man das Betriebssystem des Radios flashen könnte (glaube aber nicht das sowas technisch möglich ist).

Außerdem sind die einzelnen Chassis viel zu nah am Hörer. Normalerweise spricht man von einem Hörabstand von >2 Metern. So kann eigentlich kein guter Klang entstehen, daher finde ich es ok, wenn firmen wie Bose das Schalldruckdiagramm anpassen und dadurch ganz streng genommen den Klang verfälschen. Denn Messwerte und subjektives Empfinden gehen häufig getrennte Wege.

Ähnliche Themen

Naja, du zählst Bang & Olufsen zu qualitativ hochwertigen Herstellern.. Da kann ich nur noch wenig bis gar nix zu sagen.. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von 286volli

Was mich an allen Musikanlagen im KFZ-Bereich stört, ist, dass man (ausgenommen im McLaren F1) immer näher an den linken als an den rechten Lautsprechern sitzt. Das ist ein Problem, dass sich nur durch aufwendige Computertechnik lösen lässt, indem man das linke Signal um Sekundenbruchteile verzögert (das hat nichts mit Balance zu tun).
Leider gibt es solche Systeme bisher nur in sehr teuren Anlagen, wie z.B. Bang&Olufsen im Audi A8 oder Ähnlichem.

Was ein wirklich großer Schritt wäre: Ein solches System zum nachrüsten anzubieten. Oder noch besser Eine Software, mit der man das Betriebssystem des Radios flashen könnte (glaube aber nicht das sowas technisch möglich ist).

Außerdem sind die einzelnen Chassis viel zu nah am Hörer. Normalerweise spricht man von einem Hörabstand von >2 Metern. So kann eigentlich kein guter Klang entstehen, daher finde ich es ok, wenn firmen wie Bose das Schalldruckdiagramm anpassen und dadurch ganz streng genommen den Klang verfälschen. Denn Messwerte und subjektives Empfinden gehen häufig getrennte Wege.

Klar kannst das nachrüsten, kaufst dir einfach ein Radio mit Laufzeitkorrektur.. Sind nur oft sehr teuer 😉

Ja das war ein einschneidendes Erlebnis. Ich war in einem Audi Zentrum und habe dort einige CDs in einem S8 mit B&O Sound gehört. Und falls du mit dem post die Qualität von B&O anzweifeln wolltest (sorry, hörte sich so an) kann ich nur sagen, dass die Teile vom Anfassen her sehr wertig sind.

Zitat:

Original geschrieben von rocco989

Klar kannst das nachrüsten, kaufst dir einfach ein Radio mit Laufzeitkorrektur.. Sind nur oft sehr teuer 😉

Ja klar, komplett gits sowas natürlich. Aber ich möchte ja wenn dann auch die schöne optik im innenraum waren

Nach dem Link von EvilMonkey und der dortigen Beschreibung dieser "Wertigkeit", wie du sie nennst, halte ich von B&O genauso wenig wie von BOSE..

Zitat:

So kann eigentlich kein guter Klang entstehen, daher finde ich es ok, wenn firmen wie Bose das Schalldruckdiagramm anpassen und dadurch ganz streng genommen den Klang verfälschen. Denn Messwerte und subjektives Empfinden gehen häufig getrennte Wege.

Hallo,

bis dahin bin ich mit Dir völlig D'accord. das was Bose macht hat nur leider nichts mit dem zu tun, was Du in Deinem vorher geschriebenen Text ansprichst. Natürlich geht subjektives Empfinden vor Messwerten!
Das Problem ist nur, dass viele vor lauter IPod, Ohrstöpsel, Brüllwürfeln und dergleichen eine verfälschte Auffassung dessen haben, was guter Klang ist. Ich hab da schon diskussionen verfplgt, da wurde mir übel.

Im Idealfall bringt die Kette die beste Qualität, die unter idealen Voraussetzungen (!) keine Klangverfälschungen vornimmt. Wenn man ersteres nicht hat, ist es durchaus legitim per Frequenzgang-, Laufzeitkorrektur und parametrischen Equalizern das wieder geradezubiegen. Wenn du mal eine Frquenzgangmessung eines Bose-Systems ansiehst, wirst Du sehen, dass die da...sagen wir mal etwas zu zu "übereifrig" korrigiert haben: Zu viel Oberbass, zu wenige Mitten, zu unausgeglichener Verlauf der Höhen.

Ich muss aber wohl auch erwähnen, dass ich noch nie eine für meine Verständnisse gut klingende in einem KFZ verbaute Anlage gehört habe.

zu B&O: Zumindest im Heimbereich hebt sich dieser Hersteller eher durch Design und Wertigeit als guten Klang von anderen Herstellen ab.

Zitat:

Original geschrieben von Nemo85

.............................
................Ich habe die CD von Dynaudio geschickt bekommen..............

Wer hat sie dir geschickt ? Ist diese CD kostenlos ?

Hi Roberto,

Ich hatte leider noch nie das Vergnügen eine Schalldruckkurve eines KFZ-Systems zu begutachten, aber das stell ich mir wirklich sehr ernüchternd vor, besonders bei den teuren Systemen.

Was die Korrekturen im Frequenzgang der Anlage angeht, meine ich, dass die schlechten Bedingungen Dadurch in Maßen ausgeglichen werden können. Nie jedoch ein so guter Klang erziehlt werden kann wie bei deiner und meiner Heim-Anlage.

DSP bewahrt den Klang nicht vor allen Raummoden, genau so wie ESP dich nicht immer auf der Straße hält.

Im besten Fall müsste das Auto mehrere Kubikmeter Innenvolunen haben und der Fahrer genau im Stereo-Dreieck sitzen. Das wäre dann aber bestimmt sehr unübersichtlich...

Aber wie dem auch sei, wer auf Bass-Geprolle steht hats leichter als jemand, der einen guten Klang erzielen möchte.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von rocco989

Ja klar, komplett gits sowas natürlich. Aber ich möchte ja wenn dann auch die schöne optik im innenraum waren

ein soundprozessor würde dir da wahrscheinlich helfen 😉

Zitat:

Aber wie dem auch sei, wer auf Bass-Geprolle steht hats leichter als jemand, der einen guten Klang erzielen möchte.

Hallo,

Dein Wort in Gottes Ohr. Wobei ich mich auf meine Heim-Anlage verlasse, wenn ich guten Klang haben will. Im Auto brauch ich das ohnehin nicht wirklich. Von daher hab ich kein Problem damit, dass es nicht optimal klingt. Kommt ja auch immer darauf an, was Du erwartest und ob Du dann enttäuscht wirst oder nicht. 😉

Ja, stimmt genau. Wenn man mit dem Auto fährt sollte man auf den Motor hören. Das kann sehr interessant sein, zumal man auch beim Diesel schön genießen kann. Der sonore Bass im unteren Drehzahlbereich, das leise Pfeifen des Turboladers, das Zischen der Überdruckventile. Das ist eine Symphonie, wie sie nur in einem Auto zu erleben ist

Da ich in anbetracht meiner Heim-Anlage sowieso im Auto nie zu Frieben sein werde, lass ich es lieber von Vorn herein bleiben. Das Radio dient quasi nur für die Stauschau.

Deine Antwort