ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zeigt her Eure Felgen / Räder auf der neue Mercedes V Klasse 447

Zeigt her Eure Felgen / Räder auf der neue Mercedes V Klasse 447

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. November 2015 um 14:02

Eröffne dieses Thema um mal Fotos von V Klassen zu sehen, an denen man Felgen in den unterschiedlichsten Varianten sehen kann. Hoffe auf viele schöne Fotos;) Vergesst bitte nicht Hersteller, Felgengröße mit Einpreßtiefe und Reifengröße mitzuteilen!!!

Beste Antwort im Thema

Die erwachsenen Menschen fahren einfach nicht gegen Bordsteine mit ihren 20‘‘ern. ;)

1143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1143 Antworten

Moin,

gut nicht ganz „meine Felgen / Räder“, noch nicht… :)

Ich war gestern auf dem Caravansalon in Düsseldorf und hab mich schock verliebt - auch aufgrund der Farbe, aber die Felgen…

9x22 ET noch unbekannt (warte auf Antwort von VanTourer, der nette Herr am Messestand war da überfragt) mit Nankang 265/30/22 und 100er Lastindex…

Gut, sind lt. VanTourer nur für die Messe und nicht eingetragen, unmöglich sieht das aber nicht aus (2% Tachoabweichung in die falsche Richtung mal dahingestellt).

Wenn ich die ET erfahre, dann bin fast geneigt mal eine Felge mit Reifen zu bestellen und mit dem TÜV Prüfer des Vertrauens das Projekt „22“ anzugehen… :)

Aa65362f-a80d-4c9c-93f8-9396210b9cae
A1afdaff-1ce0-4252-8058-87f35feee3f3

Zitat:

@hamiwei schrieb am 3. September 2021 um 18:44:00 Uhr:

Anlage Vito W 447 des Teilegutachtens der Delta 4x4 anbei

Perfekt. Hilft mir bei meinen Überlegungen schon mal weiter.

Und wenn man die Downloadzahlen sieht auch anderen Usern !

Zitat:

@DrHouse schrieb am 6. September 2021 um 08:01:59 Uhr:

Moin,

gut nicht ganz „meine Felgen / Räder“, noch nicht… :)

Ich war gestern auf dem Caravansalon in Düsseldorf und hab mich schock verliebt - auch aufgrund der Farbe, aber die Felgen…

9x22 ET noch unbekannt (warte auf Antwort von VanTourer, der nette Herr am Messestand war da überfragt) mit Nankang 265/30/22 und 100er Lastindex…

Gut, sind lt. VanTourer nur für die Messe und nicht eingetragen, unmöglich sieht das aber nicht aus (2% Tachoabweichung in die falsche Richtung mal dahingestellt).

Wenn ich die ET erfahre, dann bin fast geneigt mal eine Felge mit Reifen zu bestellen und mit dem TÜV Prüfer des Vertrauens das Projekt „22“ anzugehen… :)

Mega, echt spektakulär. Ich hatte Anfangs ebenfalls mit 22 Zoll spekuliert, aber hatte damals mit jemand Kontakt, der diesen „Umbau“ hinter sich hatte, er meinte ohne Bördeln&Ziehen unmöglich. Bin gespannt was du in Erfahrung bringst. Ich hab mich dann für 20 Zoll entschieden, und bin zufrieden damit.

DrHouse bin auch Schockverliebt. Habe gleich mal recherchiert und noch ein paar Bilder gefunden. Das Innendesign ist auch lecker.

Ich weiß, passt nicht zum Thema. Aber ich denke den ein oder anderen wird es bestimmt interessieren.

Vantourer-urban (1).jpg
Vantourer-urban.jpg

ist so ein reines messe-/showcar - hab es auch am stand gesehen.

https://de.motor1.com/news/529325/vantourer-urban-2021-gruen-csd/

ist schon sehr auffallend und wäre im daily use nicht mein ding.

Jetzt nochmal geputzt

7522b70b-5f30-4950-b294-e507bdbf535b
8fea731f-be99-4437-9c44-cd421308c4a1

Hi

Fein.

Bis dann

Thomas

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit Rad-/Reifenkombinationen bei ner extralangen V-Klasse mit Code XA5, also Gewichtsvariante bis 3.200kg? Mich würden 20"-Felgen mit Sommerbereifung interessieren, möglichst ohne Karosseriearbeiten... Gibt es da etwas zu beachten oder kommt es individuell auf den Hersteller bzw. die Reifenmarke usw. an?

Danke euch,

Christian

Hi

Geben tut es mit Sicherheit welche.

Du muss nur immer schauen wenn Dir eine Felge gefällt und der Shop sagt die passt das Du zur Sicherheit Dir das Gutachten zu der Felge anschaust und selber überprüfst ob die wirklich ok ist.

Oder frage direkt beim Hersteller an oder ziehe Dir dort das Gutachten.

1. wichtiger Fakt ist die Traglast der Felge .

Das mit den Karosseriearbeiten kannst Du über die Felgenbreite und die ET selber beeinflussen. ;)

Bis dann

Thomas

Zitat:

@Greeny_sdt schrieb am 9. Oktober 2021 um 12:19:52 Uhr:

Hi

Geben tut es mit Sicherheit welche.

Du muss nur immer schauen wenn Dir eine Felge gefällt und der Shop sagt die passt das Du zur Sicherheit Dir das Gutachten zu der Felge anschaust und selber überprüfst ob die wirklich ok ist.

Oder frage direkt beim Hersteller an oder ziehe Dir dort das Gutachten.

1. wichtiger Fakt ist die Traglast der Felge .

Das mit den Karosseriearbeiten kannst Du über die Felgenbreite und die ET selber beeinflussen. ;)

Bis dann

Thomas

Danke für den Hinweis. Aber gibt es Erfahrungswerte, bis zu welchen Parametern nichts schleift? 8,5x20 bei ET um die 45 oder 48 scheint ja meist unkritisch zu sein, aber hängt das nicht auch noch von der Reifenbreite ab?

In den Gutachten steht doch bestimmt meist drin, dass Karosseriearbeiten zur Freigängigkeit notwendig sind, obwohl es oft auch ohne geht, oder? Statt bei nem Händler hätte ich mich halt eher hier auf die Erfahrungsberichte verlassen ;)

Hi

Erfahrungen haben hier gezeigt das 9x20 ET45 ohne Probleme geht.

Das schlimmste was passieren kann das bei voll eingeschlagenen Rädern an einer Stelle im Radhaus leichtes schleifen auftreten kann.

Das kann man aber mit einen Heissluftfön beheben.

Karroseriearbeiten war bisher da noch bei keinem der hier geposteten Räder notwendig, und wenn doch dann wurde es verschwiegen. Davon gehe ich aber nicht aus.

Ob Karroseriearbeiten notwendig sein sollen steht auch in dem Gutachten, einfach mal schauen.

Reifenbreite, geht ohne Probleme eh nur 245/40, da würde ich auch keine zusätzlichen Experimente machen wollen.

Und die ist unkritisch, ist ja bei 19" auch Serienbereifung als 245/45.

 

Bis dann

Thomas

Zitat:

Ob Karroseriearbeiten notwendig sein sollen steht auch in dem Gutachten, einfach mal schauen.

Reifenbreite, geht ohne Probleme eh nur 245/40, da würde ich auch keine zusätzlichen Experimente machen wollen.

Und die ist unkritisch, ist ja bei 19" auch Serienbereifung als 245/45.

Aber genau da dürfte das Problem sein. 245/40/20 Reifen haben in der Regel alle einen Lastindex von 99 und somit max. 1.550 kg Achslast - ergo mit 3.2t nicht zu machen (lassen wir ein Ablasten mal außen vor).

Ergo min. 255/40/20, die haben in der Regel 102 als LI, damit ist der Abrollumfang aber außerhalb des zulässigen Toleranz (Tachoanpassung).

 

Auch wenn das jetzt nicht hilft, aber ich glaube bei 3.2t und 20 Zoll wird es nicht ganz so einfach… Obwohl die Brabus Monoblock gibt es in 20” mit 255er Gutachten - ob das Karosseriearbeiten bedeutet? Wenn Serie schon 19” und AMG Paket, ist da schon einiges ab Werk vorbereitet…

Zitat:

@DrHouse schrieb am 10. Oktober 2021 um 06:53:39 Uhr:

 

Aber genau da dürfte das Problem sein. 245/40/20 Reifen haben in der Regel alle einen Lastindex von 99 und somit max. 1.550 kg Achslast - ergo mit 3.2t nicht zu machen (lassen wir ein Ablasten mal außen vor).

Ergo min. 255/40/20, die haben in der Regel 102 als LI, damit ist der Abrollumfang aber außerhalb des zulässigen Toleranz (Tachoanpassung).

Auch wenn das jetzt nicht hilft, aber ich glaube bei 3.2t und 20 Zoll wird es nicht ganz so einfach… Obwohl die Brabus Monoblock gibt es in 20” mit 255er Gutachten - ob das Karosseriearbeiten bedeutet? Wenn Serie schon 19” und AMG Paket, ist da schon einiges ab Werk vorbereitet…

ja, genau darum gehts. Diese Twin-Monotube-Felgen habe ich beim Händler angefragt und die 245/40 und 265/35 darf ich wegen dem Lastindex nicht draufziehen. Bleibt nur 255/40, und der Reifen benötigt laut Hersteller halt "leichte Karosseriearbeiten" - was auch immer das im Detail dann bedeutet. Daher hätten mich Erfahrungswerte, gerade mit der höheren Gewichtsvariante und großen Felgen" interessiert.. Vielleicht komme ich auch nicht drumrum, irgendwas an den Radhäusern zu machen. Keine Ahnung

Hi

Ohhje, da hat DrHouse allerdings vollkommen recht.

Ich habe nur die 3,1t Variante, und das mit dem Lastindex der Reifen war mir glatt durchgerutscht, Sorry.

Verdammt.

Bis dann

Thomas

Hey, hat jemand von euch 8,5J x 20 mit ET40 und Gewindefahrwerk verbaut?

Mich würde mal interessieren wie es an der Vorderachse ausschaut, wie weit das Rad raussteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zeigt her Eure Felgen / Räder auf der neue Mercedes V Klasse 447