Zehntausende Dieselrußfilter offenbar unwirksam, Kraftfahrt-Bundesamt löscht Zulassungen!
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/dieselrussfilter2.html
Betroffene Filter sind von Tenneco, Bosal und GAT.
Bei GAT ermittelt sogar die Staatsanwaltschaft wegen Betrugsverdachts.
17 Antworten
haha des is so lächerlich, da werden die gutgläubigen netten bürger, die ihnen sowieso schon viel asche gesteckt haben, gleich nochmal abkasiert, und nichts passiert... die machen doch was sie wollen, und keiner kann was machen....
Zitat:
Original geschrieben von
Das wäre rechtlich nicht zulässig, da die Filter zum Zeitpunkt des Einbaus eine Zulassung hatten.Zitat:
Original geschrieben von -[BF]-
Und ja jeder der so einen Filter hat muss auch die Förderung zurück zahlen.
Dem ist nicht so, eine Zulassung die aufgrund falscher Angaben und Annahmen entstand ist von vorn herein ungültig und somit hatten die Filter niemals eine gültige Zulassung. Und somit gab es eine unberechtigte Förderung, und die muss zurückgezahlt werden. Rechtlich müsste dann jeder Geschädigte seine Unkosten dem Verursacher aufbrummen. Aber ob in diesem Fall das wirklich so geregelt wird ... es muss nicht so sein aber es kann so kommen. Wenn ja sind das 40000 Klagen...
Nur weil irgend ein Hinterhof TüV'er mir irgendwelchen Stuß einträgt bedeutet das noch lange nicht das ich damit dann auch ungestraft fahren kann. Das ganze darf mir dann auch trotz Eintragung von jedem Hunz und Kunz still gelegt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Gutgläubigkeit ist hier wohl absolut fehl am Platz. Die Leute müssen einfach kritischer werden.
Nichts für ungut aber das ist doch Quark, woher soll man das als Kunde wissen? GAT z.B. baut nicht erst seit gestern Kat's und Co. Ich hatte in meinem B4 einen Euro2 Diesel Kat von denen der war so günstig das ich die Kosten sofort nach dem ersten Jahr drinnen hatte. Und ich hätte wenn ich einen DPF hätte haben wollen mir sicher auch wieder einen von denen gekauft. Zumindest bis ich vor vielen Monaten im TV schon diesen angeblichen "Skandal" gesehen hatte. Denn wie schon eingangs erwähnt ist das nicht gerade eben erst bekannt geworden das die nicht funzen. Das wissen die schon sehr lange, der eigentliche Skandal ist das sie erst jetzt reagieren. Unterrichtet waren die Behörden von Anfang an.