Zapfsäule hat nicht abgeschaltet - Diesel übergelaufen
Hallo Gemeinde 😉
Wollte meinem Jung-Tiger gerade mal wieder was gutes gönnen und dachte mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit - mach doch mal den Tank wieder mit Diesel voll (Montags ist's ja noch verhältnismässig günstig).
Tja, das hab ich dann auch gemacht - allerdings mehr als ich's eigentlich wollte - die Zapfsäule hat nämlich nicht abgeschaltet und plötzlich schoss der Diesel nur so aus der Tanköffnung heraus. Zum Glück stand ich direkt daneben und konnte das Unheil noch halbwegs zeitig abwenden, allerdings war ich doch etwas überrascht. Auf Nachfrage bei der freundlichen Dame hinter dem Tresen hieß es nur "an uns kann es nicht liegen, die Techniker haben vor kurzem noch alles geprüft und es ist alles in Ordnung. Vielleicht haben Sie die Zapfpistole ja auch nicht richtig eingehängt.". Soweit so gut - das ist ja nicht mein erster Tankvorgang und ich bin mir sicher alles richtig gemacht zu haben 🙄
Das war jetzt meine dritte Tankrunde mit dem Tiger und vorher hat's auch funktioniert, daher glaube ich nicht an ein Problem mit dem Tiger.
Da ich aber nicht weiß wie die Abschaltung technisch normalerweise funktioniert, wäre ich trotzdem dankbar, wenn mich jemand mit seinem Wissen erhellen könnte. Kann das am Tiger liegen, oder definitiv an der Zapfsäule. Oder kann man die Pistole wirklich so falsch reinhängen, dass sie nicht abschaltet?
Zusätzlich ist's noch ärgerlich, da man am Anfang ja doch noch wissen möchte was man so verbraucht. Weiß jemand wieviel das in etwa ist? Hab einen Thread aus 2008 gefunden, aber da gab's noch keine finalen Erkenntnisse.
Danke und Grüße,
greenpan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 4x4fahrer
ich denke mal, dass das an der Konstruktion des Tigertanks liegt. Mir ist das schon mehrmals passiert, und es ist reproduzierbar!
Pistole grad so in die Tanköffnung rein, dass sie hält, und die Pistole auf niedrigste Stufe arretiert.
Ich tippe auf klassische Fehlbedienung. Der Rüssel gehört bis zum Anschlag hinein, damit er dort sicher und rausrutschfest sitzt.
Was für eine komische Zapfsäule ist das eigentlich, dass Du die Pistole auf "niedrigster Stufe" arretieren kannst?
Bei allen Zapfpistolen, die mir in meinem gesamten Leben untergekommen sind, kann man nur auf einer Stufe arretieren - Vollgas... Es macht imo keinen Sinn, den Sprit nur tropfenderweise in denTank zu bekommen - oder bist Du
währenddes Tankvorgangs nochmal nebenan einen Wopper inhalieren? 😉
Auch beim schäumenden Diesel ist es ausreichend, Vollgas zu tanken, nach dem automatischen Abschalten 20..30 Sek zu warten und noch 0,5-1 Liter nachlaufen zu lassen. Spürbar mehr passt eh nicht rein.
Zitat:
Original geschrieben von 4x4fahrer
Es spritzt zwar nicht bis zur Nachbarsäule...kann ja auch nicht, aber es läuft aus dem Tank, ohne dass die Pistole abschaltet.
Eben weil der Rüssel beim Befüllen nicht im Sprit eintaucht. Wenn, wie beim Threaderöffner, hingegen der Sprit richtig hinaus spritzt, dann kommt er auch mit einer solchen Gewalt zurückgedrückt, dass die Zapfpistole auf jeden Fall abschalten muss, egal, wie weit diese im Tank verschwindet. Denn genug Sprit wird ja offensichtlich zurückgeschleudert.
31 Antworten
Ich krame diesen Tread mal wieder nach oben...
Am Sonntag ist mir gleiches auch passiert.
Schnell noch tanken. keine Zapfsäule in Fahrtrichtung frei, also Schlauch ums Heck herum, Pistole in den Tankstutzen, und ab dafür.
Ich bleibe grundsätzlich am Tankstutzen stehen, lass aber automatisch abschalten. Als dann so knapp 58-59 Liter geflossen waren dachte ich noch, jetzt muss er gleich abschalten, da kam die Suppe auch schon raus.
Das ist mir so das erste mal passiert und ich bezeichne mich als "Vieltanker", denn so 1-2 Mal pro Woche bin ich an der Tanke. Mir ist beim start des Tankvorganges noch aufgefallen, dass die Pistole so nbeu aussah, an einer alten, gammeligen Pistole kann es also nicht liegen.
Ich werde das in den nächsten Tankvorgängen mal im Auge behalten...
Linus
Zitat:
Original geschrieben von linussoft
Ich krame diesen Tread mal wieder nach oben...Am Sonntag ist mir gleiches auch passiert.
Schnell noch tanken. keine Zapfsäule in Fahrtrichtung frei, also Schlauch ums Heck herum, Pistole in den Tankstutzen, und ab dafür.
Ich bleibe grundsätzlich am Tankstutzen stehen, lass aber automatisch abschalten. Als dann so knapp 58-59 Liter geflossen waren dachte ich noch, jetzt muss er gleich abschalten, da kam die Suppe auch schon raus.
Das ist mir so das erste mal passiert und ich bezeichne mich als "Vieltanker", denn so 1-2 Mal pro Woche bin ich an der Tanke. Mir ist beim start des Tankvorganges noch aufgefallen, dass die Pistole so nbeu aussah, an einer alten, gammeligen Pistole kann es also nicht liegen.
Ich werde das in den nächsten Tankvorgängen mal im Auge behalten...Linus
Hi Linus.
Bei mir ist's übrigens bei den folgenden zwei Tankvorgängen nicht mehr passiert - ich bin also davon überzeugt, dass es an der Zapfäule lag....
Gruß,
greenpan