ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zapfhahn fällt gegen das Auto, Kratzer, Delle

Zapfhahn fällt gegen das Auto, Kratzer, Delle

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 12:37

Hallo,

Gerade wollte/war ich tanken. Ich fahre ganz normal neben die Zapfsäule, ziehe den gewünschten Zapfhahn aus der Säule und dabei rutscht auch der Hahn daneben raus und kracht mir gegen die hintere Türe. An der Stelle sind ein paar Kratzer und auch eine Delle drin.

Ich bin sofort in die Tankstelle rein und habe den Vorfall gemeldet. Der Kassierer kam mit raus, sah sich die Geschichte an und machte Fotos. Er meinte, dass der rausgerutschte Hahn wohl nicht richtig eingehängt war. Das ist auch meine Vermutung. Der Kassierer hat die Personalien aufgenommen und reicht es seinem Chef weiter, der momentan nicht vor Ort war.

Die Zapfsäule und auch die Hähne sahen vorher normal und unauffällig aus. Die Schläuche werden automatisch eingerollt, liegen also nicht am Boden und man kann somit auch nicht darauf treten etc. Die Zapfsäulen, Hähne etc wurden kürzlich erneuert und sind somit m.M.n. schon technisch auf aktuellem Stand.

Was ist dazu eure Meinung?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@romeon schrieb am 16. Februar 2018 um 13:49:59 Uhr:

ganz ehrlich: ich habe getankt wie immer und bin mir keiner Schuld bewusst. Ich wüsste nicht, welche Fehler man beim Ziehen des Hahnes machen kann.

ganz ehrlich:

da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein......:rolleyes:

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Jetzt ist es also hier schon Klugscheißerei, wenn man eine richtige Antwort bekommt, nur weil sie einem nicht in den Kram passt?

Meiner Meinung nach ist die Ausgangsfrage bereits abseits jeglicher Lebenserfahrung (extra vorsichtig formuliert!).

am 16. Februar 2018 um 15:11

Ich kann nicht, wie alle anderen, ausschließen, dass tatsächlich ein Defekt vorlag, für dessen Folgen der Betreiber ggf. haftbar zu machen wäre. Hätte man sofort zumindest versuchen können, zu klären.

Der Nachweis wird im Nachhinein - selbst wenn ein Defekt die Ursache war - kaum zu führen sein.

Ich nehme auch keine Inspektion - wie offensichtlich die meisten - der Zapfsäule vor, bevor ich den Hahn entnehme. Ich kontrolliere lediglich, dass ich den richtigen Treibstoff gewählt habe, sonst nichts.

Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen.

Über den Ton hier nicht auch noch ärgern - ist halt ein Forum und üblich. Aber wie ich lese, übst du dich ja auch darin.

Du musst dem Tankstellenbetreiber hier eine Pflichtverletzung nachweisen. Anhand der gemachten Angaben kann ich hier objektiv keine Pflichtverletzung erkennen, ergo keine Haftung des Tankstellenbetreibers.

Sofern eine Vollkaskoversicherung besteht, lass die Schadenhöhe dort mal prüfen und entscheide dann, ob die VK Sinn macht oder du es kostengünstig selbst instand setzen lässt.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 15:35

Sorry, ich habe mich da hinreißen lassen, einige Antworten enthielten außer Provokationen aber auch wenig Inhalt.

Der Schaden ist laut Lackierer überschaubar, maximal 100€. Von daher war es halt dann Pech.

Danke euch.

Img-20180216-125345

Das war ja wirklich ein Volltreffer. Shit happens.

Eine Tankfüllung quasie umsonst bzw. In den Sand gesetzt. .. ..Aber dennoch...

Ich fand den Thread ganz hilreich....man muss eben immer mit allem Rechnen.... .

Wichtig wäre gleich vor Ort die Zapfstelle auf einen Defekt hin zu überprüfen.

Ansonsten. ..Vorsicht an der Bahnsteigkante ..

Und nie so dicht an die Säule stellen... Platz lassen! !

Mir ist mal vor zig Jahren fast das Gleiche passiert - der Unterschied: die Zapfpistole hat mein Auto verfehlt. Seitdem checke ich den korrekten Sitz der Zapfsäulen, habe ich aber so nicht mehr so erlebt.

Kann in der Tankstelle bei falsch eingehängter Pistole überhaupt abgerechnet werden? Die falsch eingehängte Zapfpistole bedeutet doch (meldet dem Computersystem), dass der Tankvorgang noch nicht abgeschlossen ist...

Vielleicht war das Tanken auf Turnschuhen:)

@tomold

Kann in der Tankstelle bei falsch eingehängter Pistole überhaupt abgerechnet werden? Die falsch eingehängte Zapfpistole bedeutet doch (meldet dem Computersystem), dass der Tankvorgang noch nicht abgeschlossen ist...

Habe ich doch schon etwas zu geschrieben, scheint nur keinen zu Interessieren.

Frage: Ist die Zapfpistole dir entgegengesprungen die Du anfassen wolltest, oder eine Pistole die daneben hing? Also wenn Du Diesel tanken wollteste, ist die Super 98 Oktan Dir entgegengeflogen? (jetzt mal als Beispiel?)

Das macht natürlich einen großen Unterschied in der Haftfrage. Ich las das so???

Der Schaden: Fahr zu einem Delleentferner, der kurbelt die Scheibe runter, nimmt ein Montierwerkzeug, fährt in den Spalt und drückt mit kleinen Kreisbewegungen die Delle wieder heraus. 10min Arbeit. 50 Euro, vielleicht auch nur 20. Versicherungen mit Hagelschaden rechnen je Delle mit 12 Euro. Kein Lack, nichts. Nur Delle rausdrücken, muss noch nicht einmal eine Schraube herausgedreht werden. Fertig.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 18:17

Ganz exakt war es so: ich nahm die Super"pistole" und in dem Augenblick ist die E10-Pistole heraus- und gegen die Karre gesprungen.

So wie du es beschreibst, wird es dann wohl ablaufen. Nur mit dem Lack ist sich der Lackierer noch nicht ganz sicher. Wie aufwändig sieht man erst dann.

Sorry Delle - habe ich überlesen - die Idee kam mir so beim Schreiben.

Ich verspreche die Threads demnächst gewissenhafter zu lesen, bevor ich was poste!

Das was ich eigentlich sagen wollte, war der erste Teil - ich checke die Dinger immer.

Wenn ich mir so das Foto anschaue, kommt es nur mir so vor, dass selbst eine aus der Hand rutschende Zapfpistole so eine Delle nicht verursachen kann?

Irgendwie sieht mir der Schaden nicht danach aus, als ob der vom Tanken herstammt. Das wäre, wäre es ein Fall für irgendeine Versicherung, wohl ein Fall für die Versicherungsdedektive ;).

Der Versicherungsdetektiv der im TV hin und wieder läuft, der Prüfer mit der Roten Bekleidung, dem alle Fälle immer schleierhaft vorkommen und er auf eigene Faust ermittelt, der wird sich so dusselig anstellen, dass die Zapfpistole nie und nimmer aus der Zapfsäule fällt... :D Aber so ist das Leben... da passieren Sachen, die anderen nie passieren...

Dem TE ist die Pistole auch nicht aus der Hand gefallen weil sie so rutschig war oder so, sondern aus der Säule selbst. Und wenn der Schlauch da etwas Spanung verursacht und der Griff an den Falz der Tür anschlägt, durchaus möglich. So unwahrscheinlich finde ich das nicht, will es aber selbst nicht nachstellen...

Also mein Weg wäre nicht zum Lackierer, weil der vom Beruf her lackieren will, sondern zu einem Dellenfachmann. Gibts mitlerweile flächendeckend, Leute die Smart Repair machen. Eben smart und nicht teuer.

Ich hatte mal einen Zapfhahn nicht richtig eingehängt, da konnte ich dann nicht bezahlen. Musste nochmal raus und richtig einhängen, damit die Kasse wusste wieviel getankt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zapfhahn fällt gegen das Auto, Kratzer, Delle