ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 1. April 2005 um 8:04

Hallo Leute,

Ich hab einen C180 bei 100000 km. Ab wann sollte Zahnriemen gewechselt werden? Und wo kann ich am günstigsten wechseln lassen?

Würd mich über antworten sehr freuen!

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nomen est omen.

Mercedes-Benz hat keine Motoren mit Zahnriemenantrieb fuer

die Ventilsteuerung. Hier findet man langlebige Steuerketten.

Diese prueft man bei den grossen Inspektionen auf Verschleiss

( Versatz von Markierungen auf Kurbelwelle und Nockenwelle ),

ist das Verschleissmass erreicht, wird sie ausgewechselt.

Lebensdauer der Ketten bis zu 500.000tkm.

48 weitere Antworten
48 Antworten

keinen zahnriemen aber kettenspanner, da gabs schon mal probs mit ausgelutschten führungsschienen (ziemliche fummelei)

Also echt der größte Müll der Zahnriemen:

http://www.motor-talk.de/t752153/f162/s/thread.html

hallo,

mein freund will sich morgen einen 220cdi kaufen der hat 75tkmd drauf und ist recht günstig jetzt meien frage hat der einen ZAHNRIEMEN ODER EINE KETTE

und was muss man beachten beim 220cdi bj 01

bitte um tips da wir in 20min zur endBESICHTUNG fahren

und dann gleich kaufen wollen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Kette 200cdi' überführt.]

Baujahr? Motorleistung ? Hubraum?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Kette 200cdi' überführt.]

Hallo!

Tipp? Schau dir das Fahrzeug besser im hellen an!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Kette 200cdi' überführt.]

Mercedes C 220 CDI Bj. 2001:

100 kw-Steuerkette

105 kw-Steuerkette

Quelle: Autodata 2004

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Kette 200cdi' überführt.]

haben nicht alle mercedese eine kette? (außer vielleicht vito und smart und der elch)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Kette 200cdi' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von fu1

haben nicht alle mercedese eine kette? (außer vielleicht vito und smart und der elch)?

genau so... und das nicht erst seit gestern

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Kette 200cdi' überführt.]

220CDI - Antwort/ Ventilsteuerung

 

C220Cdi ---> hat natürlich eine Steuerkette und die ist bei normalem Gebrauch auf Lebenszeit funktionsfähig. Habe vor meinem neuen Gebrauchten einen c220 Diesel gefahren und der hat auch schon einen Steuerkette gehabt. Der Motor war nach 186 000 Km Laufleistung und einem regelmäßigen Ölwechsel so alle 10 000 km praktisch neuwertig ( :-) ). Wobei bei mir "Neuwertig" heisst: 1/ Volle und voll zufriedenstellende Leistung; 2/ Auf 10000 km maximal ca. 0,25 Liter Ölverbrauch.

Aber es hat auch kleine Probleme gegeben! Die letzten Jahre (ca.4 Jahre) hat die Einspritzpumpe gut "geschwitzt" (Pumpe der Marke LUCAS war nach 10 Jahren undicht!):

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Kette 200cdi' überführt.]

Im schlimmsten Fall muss mal der Kettenspanner erneuert werden. Das hört man aber rechtzeitig und kostet nicht die Welt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Kette 200cdi' überführt.]

jeder benz hat ketten

auch a und vito

sind ja hier nicht bei audi oder vw

:-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Kette 200cdi' überführt.]

Seit den 50er Jahren verbaut Mercedes ausschließlich Steuerketten, davor Stirnradantrieb und noch früher Königswelle.

Selbst der zugekaufte VR6 Motor von VW der im alten Vito / V-Klasse verbaut wurde hat eine Steuerkette, ebenso die Motoren (alle?) im Smart.

 

Kaum ein anderer Hersteller lehnt Zahnriemen so restriktiv ab - gut für den Kunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Kette 200cdi' überführt.]

Kette oder Riemen

 

Auch die Verwendung einer Steuerkette in meinem C220 cdi T-Mod Diesel-Motor hat mich dazu bewogen dieses Fahrzeug mit 57 800 km auf dem Tacho für fast 20 000 Euro zu kaufen !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Kette 200cdi' überführt.]

am 10. Januar 2006 um 11:54

ist jetzt echt nicht böse gemeint aber was nütz die kette wenn die technik oder das komplette auto ständig rumzickt....

aber kette ist aufjedenfall eine bessere lösung (ich wollt nur damit ansprechen mit dem spruch wir sind hier nicht bei AUDI)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Kette 200cdi' überführt.]

am 5. März 2006 um 10:08

Zahnriemen ist auf jeden Fall die bessere Ventilsteuerung

 

Der Zahnriemen hat nicht nur den hier zitierten Vorteil leiser zu sein. Der Hauptvorteil ist, daß der Antrieb der Nockenwelle(n) mit weniger Energieverlust erfolgt. Ergo ist der Gesamtwirkungsgrad des Motors besser, oder wenn man so will der Benzinverbrauch geringer.

Steuerketten und Stirnräder mögen oberflachlich gesehen verschleißfreier sein.

In der Wirklichkeit sind aber dann auftretende Schäden um ein vielfaches teurer zu beheben.

Gerade bei Mercedes habe ich damals bei den 123 Modellen teilweise schon bei 40000 Km Steuerketten und Kettenräder tauschen müssen teilweise auf Kulanz. Mercedes hat damals einfache Ketten verwendet, während Opel schon in den 70er Jahren bei allen CiH und OHV Motoren Doppelketten verwendete (sieh mal an).

Aber auch bei Opel gab es wenn auch selten Schäden die dann sehr kostspielig ausfielen.

Ford hatte mit Stirnrädern (eine weitere Möglichkeit Nockenwellen anzutreiben) an den alten OHV 4 und 6 Zylindern schon in den end60er viele Probleme.

Später haben sie bei den OHC Motoren z.B. Taunus auf Zahnreimen umgestellt und zwar vorbildlich ausgeführt.

Ein grissener Riemen war überhaupt kein Problem der Wagen blieb stehen und der Riemenwechsel konnte eigentlich auf der Strasse von jedem Bastler durchgeführt werden. Nach

Erneuerung starten und weiterfahren fertig! Ein Keilriemenwechsel bei Mercedes heute ist wesentlich teurer und aufwändiger.

Alle VW Benziner Motortyp M827 (alle früherern Golf und Passatmotoren nicht Polo 1,0 bis 1,3Liter) nehmen beim Riemenriss übrigens ebenfalls keinen Schaden.

Einfache Zahnriemenwechsel in weniger als 30min gab es auch bei Ford CVH und Renault 1,7Liter Motoren. Hier gab es bei Riemenrissen allerdings Motorschäden.

Natürlich mussen die Wechselintervalle beachtet werden.

Ölwechsel macht Ihr ja auch alle, oder?

Bei den Japanern gibt es inzwischen Riemenwechselintervalle von 180.000km und die reissen nicht vorher.

Übrigens der Zahnriemen wurde von Fa. Glas Dingolfing (ein Auto Hersteller der für Sportliche hochdehende Motoren bekannt war) erstmals verwendet. Fa. Glas (bekannt auch durch das Goggomobil) ging 1968 in den BMW werken auf und brachte viele technische Inovationen mit ein.

Deine Antwort