Zahnriemenwechsel?
Hallo zusammen,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 11 Jahre
alten Mazda 323 BG. Der Wagen hat runde 22.000km runter.
Nen Kumpel von mir meinte ich sollte unbedingt
den Zahnriemen wechseln. Hab mich mal nen bisschen umgehört und einige haben auch gesagt, bis 90.000 kann man den Orginalen drinlassen, egal wie alt die Kiste ist.
Wat sagt ihr dazu, wechseln oder nicht??
Vielen Dank im Voraus, Andreas
32 Antworten
mhm man lernt ja nie aus wa sone freiläufer geschichte is doch ne tolle sache....
mal ne andere sache habe im standgas son komisches geräusch lol und jeder denkt na das kann viels sein ne
naja ich denke mal das könnte doch vielleicht das spannlager, oder lager von der nockenwellen und oder kurbelwelle sein? und irgendwie hab ich schon die wasserpumpe gewechselt naja was es nicht gebracht hat ne!
.........more
zahnriemenwechsel
zahnriemenwechsel
hi, fahre ´nen 323F BJ (bj. 2001, 98ps,facelift)
und der hat grad 92tkm runter, laut haundbuch müßte der zahnriemen bei 100tkm gewechselt werden, aber als ich bei mazda nen termin machen wollte, hieß es daß mein mazda der nach dem facelift wäre (andere front, scheinwerfer usw.), bei denen werden die zahnriemen bei 150tkm statt 100 gewechselt und die sind in den handbüchern nicht aufgelistet.
war zuerst stutzig, aber habe von anderen fachwerkstätten dasselbe zu hören bekommen
gekostet hätte es mich bei der mazda-fachwerkstatt 250-300eu,
ist zwar noch lange hin, habe aber vor den zr doch so ca. bei 120tkm zu wechseln
gruß eduardo
zahnriemenwechsel
hi,
würde hier jemand, aus erfahrung, zustimmen, daß beim 323F BJ (ab bj. 2001, nach dem facelift) , der zahnriemenintervall bei 150tkm statt 100tkm liegt,
danke
gruß eduardo