ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemenwechsel jetzt dreht Motor zu hoch!??

Zahnriemenwechsel jetzt dreht Motor zu hoch!??

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 15:36

Haben den Zahnriemen en einem Golf III bj. 95 1,8l 90ps gewechselt, nun dreht aber der Motor komischerweise viel zu hoch!?

 

Woran kann das liegen? OT Markierungen haben alle gepasst?

 

Sehr merkwürdig!

 

Brauche dringen hilfe!

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Zündung eingestellt?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbofunk

Ich danke Dir für die Antwort und entschuldige mich natürlich auch für meine nicht ganz netten Antworten! Thema durch!

Ok also Ich denke wir haben die Zwischenwelle so einen Zahn ca. verdeht! Gibt es am Zündverteiler auch irgendeine Markierung oder wie stell ich den am besten wieder richtig?

Es ist ja so, am NW Rad OT Markierung ganz klar, und am KW Rad bzw. Riemenscheibe davor der Punkt muss mit dem Punkt auf der Zwischenrad fluchten richtig?

Das hat eigentlich gepasst, darum wundert mich das mit der Frühzündung?

Soweit alles richtig,aber...

Der neue ZR ist ja erstmal etwas kürzer als der alte.

Das ändert sich zwar im Laufe von 120.000km,ist aber jetzt erstmal Fakt.

Dadurch stehen das KW Rad und das NW Rad viel genauer auf der richtigen Position.

Wenn man die Verteilerkappe,den Verteilerfinger und die Abdeckung darunter,

abnimmt ist auf dem Rand des Verteilergehäuses eine kleine Kerbe zu sehen.

Der Verteilerfinger sollte,bei korrekter Einstellung auf OT,genau auf diese Kerbe zeigen.

Stell also die Kurbelwelle auf OT und nimm dann mal die Verteilerkappe ab.

Dann siehst du,nach wiederaufstecken des VF,wie weit die Zündung vor OT steht.

Nach wechseln des ZR muß die Zündung eigentlich immer neu eingestellt werden.

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 10:44

das ist aber nur beim golf wa das man die zündung wieder einstellen muss;) bin eher der polo schrauber und da musst das nicht, der zündverteiler läuft da ja auch über die nockenwelle.

 

und genaues einstellen geht auchnur mit blitzlampe oder?

 

mfg

Blitzlampe ist das mindeste,ja.

Ich weiß jetzt nicht um welchen Motor es geht.

Meistens ist der Serienwert 6°v.Ot.

Ich hab allerdings festgestellt das etwas mehr Frühzündung

für besseren Durchzug sorgt.

Ich vermute das der Motor serienmäßig ist,also stell ihn

auf ca. 8°v.Ot ein.

Mach dich aber vorher noch schlau auf welchen Wert

der Motor laut Werk eingestellt werden soll.

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 11:06

ja ist serie, aber das kann ich eh vergessen mit einstellen...weil wir keine lampe haben! anders geht das nicht genau wa?

 

 

Nee,ohne kannste echt knicken.

Aber du kennst doch sicher ne Werke die dir da helfen kann? ;)

Das Thema ist hier schon tausendmal durchgekaut worden. Es gibt alle Hinweise in der Suche. Z.B. zu allen Markierungen.

Ohne Stroboskop kann man die Zündung nicht richtig überprüfen.

Mach mit einer Reißnadel eine Markierung am Verteiler und dreh ihn zurück. Wenn die Drehzahl dann geringer ist, liegt es an der Zündung. Übrigens kann zu viel Vorzündung den Motor zerstören.

am 27. Juli 2008 um 15:16

mal so ganz nebenbei, die rollen müssen auch ausgetauscht werden!

mfg

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 15:28

@crushed! mal ganz nebenbei? was willst du mir mit deinen antworten sagen?? helfen nicht oder;)

 

an alle anderen, dankeschön es hat sich erledigt, war wie vermutet ein zahn falsch vom zwischenrad!

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Turbofunk

@crushed! mal ganz nebenbei? was willst du mir mit deinen antworten sagen?? helfen nicht oder;)

an alle anderen, dankeschön es hat sich erledigt, war wie vermutet ein zahn falsch vom zwischenrad!

mfg

Hallo Turbofunk,

schön, daß Du die Fehlerursache hier mitteilst, so können wir alle daraus lernen.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 17:17

ja kein thema! dafür isn forum da wa;) 

am 27. Juli 2008 um 17:43

doch ich wollte dir helfen, also piss dich net so an. du hast geschrieben, dass du nur den z-riemen + wapu getauscht hat. man tauscht aber auch z.b. spannrolle, da die den selben verschleiß hat.

kann echt verstehen warum der andere user dich angekackt hat

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 17:46

ach was du nicht sagst meister! und ich tausche also alles nur die spannrolle nicht die sowieso beim zahnriemenkit immer dabei ist oder was!

 

nur weil ich jetzt hier nen problem gepostet habe heißt es nicht das ich nicht weiß was ich tue! und du meinst also der motor läuft zu schnell weil vielleicht die spannrolle nicht getauscht wurde! hehe..sorry aber auf die art von hilfe verzichte ich gern!

 

mfg

am 27. Juli 2008 um 18:26

nein her 9mal klug! ich erinnere an dieses zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Turbofunk

ja nur den riemen und wasserpumpe halt, aber die läuft ja nichtmal drüber.

habe das nur gefragt, damit sich nicht irgendwann mal der riemen durch die defekten rollen verabschiedet.

da du ja nur riemen und wapu erwähnt hast, wollte ich noch auf z.b. die rollen aufmerksam machen. unbeachtet deines "zu hoch drehens"-problem. aber naja, manche sind mit echter allwissenheit gesegnet.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 7:53

naja mit allwissenheit bin ich sicher nicht gesegnet sonst würde ich hier nicht schreiben! und 9x klug bin ich ebensowenig denn dann würde ich hier keine fragen stellen!

 

ich verstehe schon was du meinst, aber das man die spannrolle bzw. alle anderen rollen wenn vorhaden austauscht ist mir bewusst.

 

trotzdem danke für deine hilfe.

 

mfg

am 20. August 2008 um 20:39

Zitat:

also an dem zündverteiler ist auch eine mackierung,diese steht wenn man die verteilerkappe abnimmt ca oben auf so 12uhr

 

am kunstoff abdeckung,diese muss du mit dem verteiler finger ca mit der metall frond  auf so ca 5vor halb schräg stellen,dann müsste es klappen denn den rest kannst du mir der achter schraube lösen unter dem verteiler und es dort durch drehen einstellen...mfg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Original geschrieben von Turbofunk

Ich danke Dir für die Antwort und entschuldige mich natürlich auch für meine nicht ganz netten Antworten! Thema durch!

 

Ok also Ich denke wir haben die Zwischenwelle so einen Zahn ca. verdeht! Gibt es am Zündverteiler auch irgendeine Markierung oder wie stell ich den am besten wieder richtig?

 

Es ist ja so, am NW Rad OT Markierung ganz klar, und am KW Rad bzw. Riemenscheibe davor der Punkt muss mit dem Punkt auf der Zwischenrad fluchten richtig?

 

Das hat eigentlich gepasst, darum wundert mich das mit der Frühzündung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemenwechsel jetzt dreht Motor zu hoch!??