ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahnriemenwechsel Intervall Passat 3BG 2.0 Bj.02 AZM

Zahnriemenwechsel Intervall Passat 3BG 2.0 Bj.02 AZM

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 18:50

Hallo zusammen,

vielleicht ist jemand so nett und kann mir weiter helfen.

Weiss jemand die Wechselintervalle für den Zahnriemen beim Passat Bj.2002 3BG ( Motorcode AZM)

Meiner hat 87000km auf der Uhr und ist nun 7 Jahre alt geworden.

Hat einer vielleicht eine Anleitung oder einen link für den Zahnriemenwechsel, oder tipps worauf mann achten sollte?.

Anzugsmomente sind auch sehr hilfreich.

So wie es aussieht, sieht es zwischen kurbelwelle und kühler sehr eng aus, ich glaube die front muss ab oder?

wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

PS: warum hat VW einen Reihen4-Zylinder mit Frontantrieb längs eingebaut?

Alles gute

Bernd

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Mai 2009 um 19:00

Hallo!

Zahnriemenwechesel ist bei den 2.0 alle 120.000 km oda alle 5 jahre!(Müsste aber in deinem Service Buch drinnen stehen)

Und ja die ganze front muss ab weiß aber nich genau was alles weg muss aber das waren glaub ich stoßstange, kühler, klimakühler.... mehr weiß ich auch ned lass das immer meinen mechaniker machen *gg*

Inspektion also die ganzen filter sind alle 90.000km zu machen und Bremsflüssigkeit eh wissen alle 2 jahre und motoröl alle jahre wieder.

am 5. Mai 2009 um 19:08

also ich bin mir sicher das es keine festen intervalle mehr gibt. (bitte korrigieren wenns nicht stimmt)

4zyl. benziner:

zahnriehmen sollte man veilleicht alle 5jahre und 120tkm wechseln aber von VW/Audi steht in den heften 90tkm und dann bei jeden service prüfen. schluss ist dann bei 180tkm und zeitbeschränkung wird nicht mehr genannt.

edit: und noch was wapu mit wechseln sonst ärgert man sich veilleicht wenn man alles nochmal machen muss und hat die paar euros gespart

am 5. Mai 2009 um 19:15

Achso in bin mal davon ausgegangen das du den 2.0 TDI hast!

Also das mit den Intervallen gibt es noch!Falls du deine nicht genau weißt bzw wenn sie nich im Service Buch drinnen stehn, dan ruf bei deinem freundlichen an der schaut in seinem Computer rein und sagt dir alle ganz genau!!

Für Zahnriemen wirds wohl immer Intervalle geben außer du hast ne Steuerkette da fällt sowas nicht an!

mfg Wuschli1

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 19:59

nein ich habe keinen tdi sonder einen 2.0 benziner.

Vorgeschriebene intervalle muss es doch geben.

den zahnriemen kann ich mir ja immer ansehen, aber im gummi stecke ich nicht drin.

zahnriemenriss ist = motorschaden und da will ich nicht hin.

blind wechseln will ich aber auch nicht.

bite um fachaussage, danke

bis dahin

gruss

Bernd

Hi,

bei den Benzinern gibt es größtenteils wirklich keine festen Intervalle. Nur ein (ziemlich Sinnlose) Sichtkontrolle ab 90tkm.

Den Zahnriemen nach 90-120tkm zu wechseln hat sich aber als sehr Sinnvoll erwiesen.

Beim Passat gibt es für die Front eine sog, Servicestellung. Dabei kann die gesammte Front incl. Scheinwerfer und Kühler um 90° geschwenkt,bzw bei den Facelift Modellen einfach ein paar cm nach vorne gezogen um genug Platz zu haben.

Einfach mal bei google oder hier in der Suche Servicestellung eingeben. Da sollte sich dann schon was finden;)

Warum der Motor längs sitzt mußt du net VW sondern Audi fragen,der Passat basiert technisch größtenteils auf dem A4 und Audi baut die Motoren nun mal längs ein,für die Quattro Modelle sicher ein vorteil.

Gruß Tobias

 

am 6. Mai 2009 um 5:18

Beim 2,0 liter Benziner Bj 2002 ist der Zahnriemen bei 90000 KM fällig würde auch direkt die Wasserpumpe kontrollieren und gegebenfalls austauschen . Mfg

am 6. Mai 2009 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von keule65

Beim 2,0 liter Benziner Bj 2002 ist der Zahnriemen bei 90000 KM fällig würde auch direkt die Wasserpumpe kontrollieren und gegebenfalls austauschen . Mfg

nein ist er nicht

wie oben 2mal gesagt ab 90tkm sichtkontrolle bei jeden service!

empfohlen wird von vielen in der werkstatt auch bie audi 120tkm und 5-7jahre aber das nichts offizielles.

bei manchen älteren dieseln gibt es feste intervalle weil die mit den riehmen mehr probleme hatten und haben.

wasserpumpe meiner meinung immer mit wechseln weil man da auch nicht drin steckt kostet glaub ich 80-90 euro??? und wenn die in arsch ist kann man den riehmen gleich nochmal wechseln.

der zahnriehmen kann auch nach 60tkm und 3 jahren ein um die ohren fliegen aber das ist eher selten.

...und ketten sind auch nicht wartungsfrei sondern halten nach empfehlungen auch nur doppelt solange wie ein riehmen und kosten dann oft das 3 fache zum wechseln. (laut VW halten sie ja ein autoleben...) die spannelemente halten nie ewig und lassen irgendwann nach.

Empfohlene Wechselintervalle

Zuerst bei 90.000 km, dann alle 30.000 km Prüfen (ggf ersetzen)

Keine Herstellerangaben Für Wechselintervalle

Die Betriebsbedingungen und Instpektionsnachweise des Fahrzeug muss unbedingt berücksichtigt

werden.

am 6. Mai 2009 um 17:50

Also das mit der Servicestellung find ich ja mal ganz interessant!

Wird die auch bei 2.0 TDI auch gehen schätz ich mal weil die den motor gleich eingebaut haben wie beim 2.0 benziner....oda?

mfg Wuschli1

Hi Leute,

ist zwar etwas spät aber wer es wissen will. Der 2.0 AZM ist ein FREILÄUFER. Das Bedeut, daß wenn der Zahnriemen reist, der Motor nur aus geht. Es entsteht kein Motorschaden da die Kolben die Ventile nicht berühren können. Deshalb ist es nich so tragisch. VG gibt nur an, daß der Zahnriemen bei AZM nach 8 Jahren gewechselt werden sollte.

Viele Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Kondor0

Hi Leute,

 

ist zwar etwas spät aber wer es wissen will. Der 2.0 AZM ist ein FREILÄUFER. Das Bedeut, daß wenn der Zahnriemen reist, der Motor nur aus geht. Es entsteht kein Motorschaden da die Kolben die Ventile nicht berühren können. Deshalb ist es nich so tragisch. VG gibt nur an, daß der Zahnriemen bei AZM nach 8 Jahren gewechselt werden sollte.

 

Viele Grüße

 

Alex

Hat jemand eine Ahnung wie es beim 2.0 ALT Motor mit 131 PS ist? Wie ist der Wechselintervall und ist er eventuell auch ein "Freiläufer"?

Zitat:

Original geschrieben von Tommy1

Hat jemand eine Ahnung wie es beim 2.0 ALT Motor mit 131 PS ist? Wie ist der Wechselintervall und ist er eventuell auch ein "Freiläufer"?

Wechselintervall: 180tkm oder ab 5 Jahre nach Zustand. Der ALT ist kein Freiläufer.

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Zitat:

Original geschrieben von Tommy1

Hat jemand eine Ahnung wie es beim 2.0 ALT Motor mit 131 PS ist? Wie ist der Wechselintervall und ist er eventuell auch ein "Freiläufer"?

Wechselintervall: 180tkm oder ab 5 Jahre nach Zustand. Der ALT ist kein Freiläufer.

Ich dank Dir.

am 29. September 2015 um 7:01

Zitat:

@Tommy1 schrieb am 24. April 2013 um 07:56:04 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Kondor0

Hi Leute,

ist zwar etwas spät aber wer es wissen will. Der 2.0 AZM ist ein FREILÄUFER. Das Bedeut, daß wenn der Zahnriemen reist, der Motor nur aus geht. Es entsteht kein Motorschaden da die Kolben die Ventile nicht berühren können. Deshalb ist es nich so tragisch. VG gibt nur an, daß der Zahnriemen bei AZM nach 8 Jahren gewechselt werden sollte.

Viele Grüße

Alex

Hat jemand eine Ahnung wie es beim 2.0 ALT Motor mit 131 PS ist? Wie ist der Wechselintervall und ist er eventuell auch ein "Freiläufer"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahnriemenwechsel Intervall Passat 3BG 2.0 Bj.02 AZM