ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemenwechsel für 920 Euro beim FOH. Gehts noch?????

Zahnriemenwechsel für 920 Euro beim FOH. Gehts noch?????

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 18:25

Bei meinem V6 soll der Zahnriemenwechsel mit der Wasserpumpe beim FOH 920 Euro kosten. Habe bei drei Händler mal angefragt. Wer will da noch zu OPEL? ???

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Wer Opel V6 fahren will muss halt V6 Preise bezahlen. Und das man zum ZR Wechsel nicht zum FOH muss ist doch nun nicht neu, oder?

So ein Vertragshändler muss im Jahr tausende Euros in Ausrüstung, Schulungen, Werbung, vorgegebene Opel-Standards und und und investieren um überhaupt Vertragshändler zu bleiben. Einfach ein Opelzeichen draußen drankleben reicht nicht um Opel-Vertragswerkstatt zu werden! Das muss sich doch auch irgendwie in der Rechnung niederschlagen.

Und Ersatzteile zum EK verkaufen?!? Gehts noch? Das Ersatzteilgeschäft ist eine Haupteinnahmequelle eines Händlers. Der Bananenhändler kann seine Früchte doch auch nicht zu EK verkaufen. Ich weiß ja nicht wie das bei euch auf Arbeit läuft, aber Gewinn machen wäre schon nicht schlecht...;)

Sicher wird eine kleine Opel-Bude weniger für die Arbeit berechnen als ein großer Händler. Das hat aber nichts mit bösem Willen zu tun. Wie kostspielig die Auflagen sind, die ein Händler erfüllen muss, hängt auch von der Größe der entsprechenden Opel-Vertretung ab.

Ihr wollt unbedingt zu Opel fahren, aber den Opel-Aufschlag nicht zahlen?!?

Ob der aufgerufene Preis zu hoch ist sein dahingestellt. Aber zu Opel fahren und Lieschen Müllers Werkstatt Preise bezahlen geht halt nicht.

*Illusion-Zerstör-Modus* aus.

Jetzt könnt ihr meinen Beitrag in der Luft zerreißen:D

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Hi...

mal zu FOH-Preisen...

Meine Omi hat die begehrte 2-Jahres-Plakette gestern nicht bekommen, weil der Prüfer beim Auffahren auf den Bremsenprüfstand ein Geräusch an der Hinterachse gehört hat und dem doch mal auf den Grund gehen wollte...

Tja, er hat gemerkt, dass die Elefantenfüsse durch sind... Schade eigentlich :rolleyes:

Bei Ebäh kosten 2 Stück 29 Euronen, wobei ich spasseshalber mal beim FOH nachgefragt habe: Er ruft dafür 80 Teuros auf ... aber pro Seite! :eek::eek::eek: Aber dafür kriegste auch die Schrauben neu...

 

Gruß

Jürgen

am 8. Dezember 2011 um 12:13

Kurt, 400,- ist ein guter Preis, lt. * sogar mir original Opelteilen. Oder ist nur der Zahnriemen original(weil nur der das * hat) und die Rollen + Wapu nicht? ;)

Wenn meiner mal wieder dran ist, werde ich mich mal melden.

Ruf doch mal da an und laß dir die neuesten Konditionen sagen.

Dem mußt du diese Fragen stellen.

 

Vom Arbeiten, den Kosten und der Kundenfreundlichkeit her sind sie super.

am 8. Dezember 2011 um 16:54

Ich werde es mir merken, hab ja noch ca. 20000km Zeit.

Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Wer Opel V6 fahren will muss halt V6 Preise bezahlen. Und das man zum ZR Wechsel nicht zum FOH muss ist doch nun nicht neu, oder?

So ein Vertragshändler muss im Jahr tausende Euros in Ausrüstung, Schulungen, Werbung, vorgegebene Opel-Standards und und und investieren um überhaupt Vertragshändler zu bleiben. Einfach ein Opelzeichen draußen drankleben reicht nicht um Opel-Vertragswerkstatt zu werden! Das muss sich doch auch irgendwie in der Rechnung niederschlagen.

Und Ersatzteile zum EK verkaufen?!? Gehts noch? Das Ersatzteilgeschäft ist eine Haupteinnahmequelle eines Händlers. Der Bananenhändler kann seine Früchte doch auch nicht zu EK verkaufen. Ich weiß ja nicht wie das bei euch auf Arbeit läuft, aber Gewinn machen wäre schon nicht schlecht...;)

Sicher wird eine kleine Opel-Bude weniger für die Arbeit berechnen als ein großer Händler. Das hat aber nichts mit bösem Willen zu tun. Wie kostspielig die Auflagen sind, die ein Händler erfüllen muss, hängt auch von der Größe der entsprechenden Opel-Vertretung ab.

Ihr wollt unbedingt zu Opel fahren, aber den Opel-Aufschlag nicht zahlen?!?

Ob der aufgerufene Preis zu hoch ist sein dahingestellt. Aber zu Opel fahren und Lieschen Müllers Werkstatt Preise bezahlen geht halt nicht.

*Illusion-Zerstör-Modus* aus.

Jetzt könnt ihr meinen Beitrag in der Luft zerreißen:D

Moin

So nun aber:

Du hast soweit recht, klarer Fall, die Kosten werden umgelegt, eine Hinterhofbude ist billiger, die Leute arbeiten mit dicken Handschuhen und der Wind pfeift durch jede Ritze, wer nicht frieren will muss sich eben bewegen:)

Warum mags in der Opelwerkstatt soviel teurer sein?

Ich denke so:

Leichte Arbeiten wie Autowaschen und pflegen macht man selbst.

Ölwechsel macht der Nachbar und die Zündkabel gleich mit.

Die Arbeiten wo wirklich Geld verdient wird wie zb. Bremsen, Dämpfer, Auspuff(50% Gewinnmargen auf Teile) lassen die Kunden bei Billiganbietern machen und finanzieren sogar noch, ein Reibach für ATU und Co.

Reifen kommen von Reifendirekt und werden in Hinterhofbude montiert.

So, der grösste Kuchen ist bereits verteilt.

Was bleibt den Opels jetzt noch übrg um den Laden am ka..ken zu halten?

Zahnriemen, Fehlerauslesen, Garantiearbeiten, all das was die andern entweder nicht können, nicht mögen oder ganz einfach dafür nicht ausgerüstet sind.

Vorbei die Zeiten wo die Leute bei IHREM Foh haben ALLES machen lassen.

Ich möchte auch wetten das gute Stammkunden die ihren Wagen komplett dort warten lassen keine 920eur für einen Riemen zu zahlen haben:)

Gruss Willy

 

 

 

 

 

 

 

In meiner Zeit beim FOH war das noch nicht so. Da kamen Leute wegen jedem Schei** zu uns. Und wenns nurmal ne kostenlose Aussaugung war. 80% der Arbeiten beim FOH teilen sich Inspektion, Ölwechsel, Bremsendienst und Reifenwechsel. Die restlichen 20% fallen dann auf andere Arbeiten. Es gibt noch genug Leute die Ihren Wagen lieber zum FOH bringen als zu ATU. Das nimmt mit zunehmendem Alter der Fahrzeuge natürlich ab.

Und da sitzt der Hase im Pfeffer. Der Neuwagen wird die ersten Jahre natürlich eher zum Freundlichen als in eine Hinterhofbude gebracht. Doch je älter die Autos desto eher gehts zu Freien.

Wenn man den Aufwand kennt den ein Vertragshändler betreiben MUSS um eben diesen Status zu halten im Vergleich zu einer freien Werkstatt, die ja niemanden unterstellt ist (außer vielleicht Ketten), ist der höhere Preis doch in gewisser Weise berechtigt.

Das soll natürlich nicht heißen das die Freie schlechtere Arbeit abliefert.

Deshalb ist mir die Diskussion, die ja sicher schon zu x-ten Mal geführt wird, unverständlich. Außerdem ist mit mir diese "Ich will ein großes Auto fahren aber hab kein Geld für die Unterhaltung" Einstellung fremd. Was ich natürlich dem TE nicht unterstellen will.

Moin

Was auch noch zu beachten wäre ist das einige Werkstätten mit Lockangeboten werben um ja doch noch andere Arbeiten/Schäden zu "finden", man sucht qasi nach mehr wenn der Wagen erstmal dort repariert wird, oder was auch sein kann das im Angebot einiges fehlt wo der Kunde davon ausgeht das es selbverständlich dabei ist, zb. die 19%Umsatzsteuer wird gern "vergessen".

Wie verhält sich der Betrieb wenn etwas Unvorhergesehenes passiert, ich sag mal Schraube abgerissen, Gewinde kaputt, Zahnriemenverkleidung beschädigt usw..?

Wird das alles fein säuberlich gesondert berechnet oder bucht man das so ab?

Was die Preisdiskussion soll find ich interessant, es schwankt ja immerhin gewaltig, obwohl es feste Richtwerte für so ziemlich alle Positionen gibt, schade das niemand über Kalkulationsprogramme verfügt, dann könnte man besser beurteilen was günstig ,was überteuert ist.

Gruss Willy

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ruf doch mal da an und laß dir die neuesten Konditionen sagen.

Dem mußt du diese Fragen stellen.

Vom Arbeiten, den Kosten und der Kundenfreundlichkeit her sind sie super.

Hallo Kurt,

ich werde wohl in 2012 einen Urlaub in Berlin nutzen und bei der Blitzklinik den Zahnriemenwechsel und ggfl. Automatikcheck machen lassen. Bei solchen Preisen und Refernzen brauche ich bei uns in Baden-Württemberg erst gar nicht zu suchen...

Und berlin ist ja immer eine resie wert.

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin

Was auch noch zu beachten wäre ist das einige Werkstätten mit Lockangeboten werben um ja doch noch andere Arbeiten/Schäden zu "finden", man sucht qasi nach mehr wenn der Wagen erstmal dort repariert wird, oder was auch sein kann das im Angebot einiges fehlt wo der Kunde davon ausgeht das es selbverständlich dabei ist, zb. die 19%Umsatzsteuer wird gern "vergessen".

Es wird auch gern unterschlagen das bei einem Ölwechsel der für 19€ angeboten wird, das Material natürlich nicht im Preis inbegriffen ist. Aber diese Lockangebote sind doch eher eine Masche der freien Werkstätten. Ein Vertragshändler kann es sich heute nicht mehr leisten seine Kunden so zu "verarschen".

Zitat:

Wie verhält sich der Betrieb wenn etwas Unvorhergesehenes passiert, ich sag mal Schraube abgerissen, Gewinde kaputt, Zahnriemenverkleidung beschädigt usw..?

Wird das alles fein säuberlich gesondert berechnet oder bucht man das so ab?

Unvorhergesehene Arbeiten müssen natürlich vorab mit dem Kunden besprochen werden. Wenn beim Ausbau etwas beschädigt wird ist das ja erstmal nicht das Problem des Kunden. Der hats ja nicht kaputt gemacht.

Zitat:

Was die Preisdiskussion soll find ich interessant, es schwankt ja immerhin gewaltig, obwohl es feste Richtwerte für so ziemlich alle Positionen gibt, schade das niemand über Kalkulationsprogramme verfügt, dann könnte man besser beurteilen was günstig ,was überteuert ist.

Gruss Willy

Das mit den Richtwerten für bestimmte Arbeiten ist so ne Sache. Das haut so gut wie nie hin. Da wird bei Opel für bspw. nen ZR Wechsel eine bestimmte Zeit veranschlagt. Dieser Richtwert ist aber blöderweise an einem ausgebauten und bestens zugänglichen Motor gemessen wurden, also im "echten" Leben nicht einzuhalten. Und das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Kalkulationstabellen/Richtzeiten bei eigentlich jedem Autohersteller.

Mittlerweile ist es so das die Arbeiten die ein Mechaniker aufschreibt bzw. ganze Positionen im Auftrag vom Servicemitarbeiter weggestrichen werden nach dem Motto "Das können wir dem Kunden aber nicht berechnen". Oder Zeiten werden mit dem Rotstift gekürzt. Und du als Mechaniker stehst am Ende blöd da weil du nicht auf dein Geld bzw. Zeit kommst.

Den meisten Vertragshändlern geht es schlechter als es nach außen hin wirkt.

Das es den Vertragshändlern nicht gut geht bestreitet ja auch keiner, aber den Hinterhofschraubern gehts auch nicht viel besser. Deren Tage sind auch gezählt, denn die wenigsten können es sich leisten, die Mittel für den modernen Elektronikschrott anzuschaffen, um den Betrieb aufrecht erhalten zu können. Andereseits, wenn man nach dem Motto "geiz ist geil" zu ATdUmm juckelt braucht sich nicht wundern wenn er über den Tisch gezogen wird und der hat es aber auch nicht besser verdient.

Aber zu dieser 920€ diskussion, V6 hin oder her lasst uns doch mal rechnen. Ich denke ein halbwegs brauchbarer Mechaniker sollte diese Aufgabe mit dem nötigen Werkzeug in maximal 3 Stunden fertig haben, denke da müsste sogar noch Zeit für eine Kaffeepause über bleiben ;), berechnen wir mal 100€/Std für diesen Posten macht 300€ plus 200€ Zahnriemensatz und 100€ Wapu plus 50€ Frostschutz, macht 650€ gesamt. Selbst wenn ich da die MwSt noch extra berechne komme ich "nur" auf 775€!!!!

Also 145€ für eine Tasse Kaffee find ich doch arg viel :D Soviel dazu jetzt seid ihr dran...

Zitat:

Original geschrieben von sl!d3

......Den meisten Vertragshändlern geht es schlechter als es nach außen hin wirkt.

Kein Wunder, wenn die für irgendwelchen Imagemist Riesenglaspaläste bauen müssen.

Gruß Chuck

Zitat:

Original geschrieben von flyhighza

Bei meinem V6 soll der Zahnriemenwechsel mit der Wasserpumpe beim FOH 920 Euro kosten. Habe bei drei Händler mal angefragt. Wer will da noch zu OPEL? ???

Das kommt schon hin. Du darfst die Teilepreise beim FOH nicht mit denen der Teilehändler vergleichen.

Zahnriemensatz inkl Rollen etc. (excl MwSt) € 341,-

Wasserpumpe € 133,-

Kühlerfrostschutz 5 Liter € 30,-

Zusammen € 504,- + MwSt 95,80 = ~ € 600,-- inkl.

bleiben € 320,-- für Arbeitszeit = 3,25 Std zu je 12AW (= 5min) á 7,-- (excl MwSt).

Trotzdem :mad:

LG robert

am 9. Dezember 2011 um 22:05

darf nicht jeder FOH seine eigenen preise machen ? wohne ja in hannover, und brauchte mal für die ome meines opas nen ersatzteil. beim FOH in hannover wollten sie ca 15.00 euronen für das teil haben.

habe dann beim FOH in stadthagen angerufen ( etwa 30km von hannover entfernt ). da hat mich das teil nur knappe 5.00 euronen gekostet.

darum finde ich den preis für den wechsel des zahnriemens beim FOH okay. ich wollte vor etwa 2 jahren meinen riemen bei einer freien wechseln lassen, die wollten 1200.00 euronen von mir haben. beim FOH habe ich dann 850.00 euronen bezahlt.

am 9. Dezember 2011 um 22:38

Zitat:

beim FOH in hannover wollten sie ca 15.00 euronen für das teil haben.

habe dann beim FOH in stadthagen angerufen ( etwa 30km von hannover entfernt ). da hat mich das teil nur knappe 5.00 euronen gekostet.

Und für die gesparten 10€ bist Du dann 60km gefahren? ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemenwechsel für 920 Euro beim FOH. Gehts noch?????