ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Startprobleme sinnloses Orgeln/Überfetten beim X25XE, FOH gibt auf

Startprobleme sinnloses Orgeln/Überfetten beim X25XE, FOH gibt auf

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 18:01

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein seltsames Problem, bei dem auch der FOH erst einmal nicht mehr weiter weiß.

Der Wagen springt einfach zum verrecken nicht vernünftig an, anfangs trat das Problem alle 15 Startvorgänge auf und wurde mit der Zeit immer häufiger. Inzwischen ist es bei so gut wie jedem JEDEM Anlassen der Fall.

Mal muss ich trotz rappelvoller Batterie orgeln bis der Arzt kommt und irgendwann springt er dann stotternd an, mal nützt auch das nichts. Dann muss man den Startvorgang stoppen, einige Sekunden warten und erneut versuchen. Dann aber plötzlich, meistens wenn er nur kurz aus war, startet er sofort, ist aber eher selten.

Läuft der Motor aber erst einmal, läuft er sauber und rund, kein Stottern, keine Zündaussetzer, saubere Gasannahme und guter Durchzug, es handelt sich also um reine Startprobleme, keine generellen Laufprobleme.

FOH meinte, das wäre zum einen der Krümmer (seeehr laut) und zum anderen wäre der Endtopf verstopft.

Beides gewechselt (zum Glück Krümmer rechts, also ohne Motorausbau), leider keine Besserung, außer das er jetzt leiser ist, Krümmer war verzogen.

FOH meinte dann, das liegt an der Gasanlage, die würde Kennfelder in das Steuergerät schreiben, die für den Benzinbetrieb nicht geeignet sind. Klingt erstmal logisch, aber dann würde er ja nicht sofort nach dem Starten sauber auf Benzin laufen.

Nun, Gasanlage per Sicherung komplett deaktiviert und einige Zeit auf Benzin gefahren, damit sich die Kennfelder neu schreiben können.

Wie zu erwarten keine Besserung.....grmmmpf.

Jetzt meint er, der Kopf müsse runter und plangeschliffen werden. Das Verhalten könne durch Abrieb am Kopf entstehen??????

Ich hatte früher massive Probleme mit dem KWS, der musste alle 2 Jahre gewechselt werden (natüüürlich immer kurz nach der Garantiezeit), der jetztige ist bereits 3 Jahre drin. Mein Vorschlag diesen zu wechseln wurde aber vom FOH in den Wind geschlagen (würde er natürlich machen, hält er aber nicht für die Ursache)

Zündkerzen, beide VDD, Benzinpumpe, Krümmer, Endtopf sind neu, ebenso Keilriemen, Zahnriemen und WP, hat aber wohl eher nix damit zu tun. CO-Test wurde gemacht, ist OK, auch das Öl sieht gut aus.

Im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt, auch dort kann man nicht ansetzen.

Es ist ein X25XE Caravan Bj 98 V6

Was kann ich noch tun, bevor ich gänzlich verzweifle?

Schon mal herzlichen Dank für eute Mühe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 15:55

Rückmeldung:

Hallo zusammen, nach erfolgreicher Reparatur möchte ich euch gerne eine Rückmeldung mit den Ergebnissen liefern.

Messung des Benzindrucks war nicht ohne weiteres möglich, da der Anschluss im Motorraum so verbaut ist, dass dafür das ganze Wischergestänge hätte ausgebaut werden müssen.

Mit viel Überredungskunst von mir hat sich der FOH dann gleich an die Schläuche gemacht. Und in der Tat war bereits von oben zu sehen, wie bei laufendem Motor aus einem der beiden Schläuche Sprit in den Tank statt in den Schlingertopf spritzte.

Schlauch getauscht..... springt an wie eine eins.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir mit Tipps zu Seite gestanden haben.

Vielen Dank!

Tümpeltaucher

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. Februar 2012 um 18:43

sie Downloads Temperaturprobleme

 

http://www.kaoscrew.de/index2.htm

Kühlmittelgeber währe evtl. auch noch eine Möglichkeit

Zitat:

Original geschrieben von gidi93

...

Kühlmittelgeber währe evtl. auch noch eine Möglichkeit

Kühlmitteltemperatur halte ich auch für ne Möglichkeit. Ist es denn mit sinkenden Aussentemperaturen schlimmer geworden. Und hat der FOH vor der Aufgabe mal auf die Sensorwerte geschaut, ob sie plausibel sind?

Gruß,

cyc200

Häng ihn mal an OPCOM und lese die Werte wie Dauer Einspritzimpuls, Motortemperatur etc. aus.

Dann kann ma weiter sehen.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 19:44

Kann ich, glaube ich, ausschließen.

Die Außentemperatur spielt für das Anspringverhalten keine Rolle.

Der Wagen wird schnell warm, die Temperaturanzeige funktioniert wie gewohnt und ist nach 10 Minuten im optimalen Bereich.

Das Motorsteuergerät wurde vom FOH nicht ausgelesen und durch das Abklemmen der Gasanlage konnte diese Ursache ja auch schon ausgeschlossen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Tümpeltaucher

Kann ich, glaube ich, ausschließen.

Die Außentemperatur spielt für das Anspringverhalten keine Rolle.

[...]

Wir sprechen auch über den Motor(Kühlwasser)temperatursensor, der am Block motiert ist und die Kühlmitteltemperatur an das MSTG meldet. Der Temperatursensor für das Cockpit ist übrigens auch ein weiterer.

Wenn dieser Sensor unpassende Werte meldet, dann überfettet der Motor und springt wirklich erst nach minutenlangem Orgeln an. Wenn er dann warmgefahren ist, hat er übrigens dann keine Anlassprobleme mehr. Ist das bei Deinem so?

Gruß,

cyc200

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 19:56

Meine Antwort bezog sich auf de Frage

Zitat:

Ist es denn mit sinkenden Aussentemperaturen schlimmer geworden.

Nein, leider ist das Verhalten auch bei warmen Motor gleich schlecht.

Gruß

Tümpeltaucher

Ah, verstehe. Dann scheidet das wirklich eher aus.

Der billigste weitere Test ist dann doch wohl der KWS.

Keine Angst, Deinem Omi fehlt wohl nichts ernsthaftes. Die Gasanlage scheint entweder zu mager oder zu fett zu laufen. Habe ich derzeit auch und die Einstellung gerade angepasst. Hängt auch mit Sommer- / Wintergas zusammen.

Laienhaft erklärt: Meine Gasanlage läuft (gewollt) etwas fetter (weil zu mager ja tödlich ist). Bei den Temperaturen verändert sich auch der Druck im Tank und Energiegehalt (Fachleute können das besser erklären). Also, Du stellst Dein Auto nach Gasbetrieb ab und die Werte im Steuergerät stehen z.B. auf extrem mager. Dann startest Du früh bei -12 Grad und es wird extrem fett benötigt (oder umgekehrt). Diesen Sprung macht das Steuergerät und auch der Motor so nicht mit. Er "kotzt" sozusagen, weil nichts zusammenpasst.

Um das zu prüfen, fahr mal rund 50 KM auf Benzin und stelle den Wagen ab. Am nächsten morgen sollte er normal starten. Dann -> Gasanlage neu einstellen lassen

Wenn Du eine Verdampferanlage hast, könnten auch die Filter langsam zugehen und so für einen Magerlauf sorgen.

Lass den kopf nicht hängen - ich glaube nicht an ein großes Problem. bei Gasanlagen

Das Phänomen lässt sich offenbar im Vergleich der Longtrim zu den Shorttrimwerten darstellen

So, bevor mich jetzt einer bzgl. der Laienerklärung steinigt - gehe einfach mal so vor.

Hilfe bekommst Du auf jeden Fall im Gasteil von MT

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 20:18

Weil genau das vom FOH vermutet wurde, fahre ich ja schon seit einigen Tagen mit durch Sicherung deaktivierter Gasanlage komplett auf Benzin.....leider keine Besserung.

O.k., dann wäre ich mit meinen Tipps schon am Ende - Leider...

Obwohl - habe schon gehört, dass undichte Injektoren zu solchen problemen führen können. Die fluten beim Parken die Zylinder mit Luft oder LPG und sorgen dann dafür, dass da ein zündunwilliges Gemisch entsteht, dass erstmal rausgeorgelt werden muss. Würde auch erklären, warum auch bei gezogener Sicherung das problem besteht.

Wie gesagt, habe ich im Gasteil mitgelesen.

Ähm mal ganz blöd gefragt, könnte es sein das die Gasanlage garnichts mit dem Problem zu tun hat und nur die Benzineinspritzdüsen defekt/verdreckt sind?

Die Symptome klingen so ähnlich und ein FOH der eine Gasanlage nochdazu im Omega sieht und (zu früh) aufgibt ist leider fast normal.

Gruß Stephan

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 21:39

Richtig, die Gasanlage hat nichts mit dem Problem zu tun, das konnte durch die Deaktivierung ausgeschlossen werden.

Aber wen die Düsen defekt oder verschmutzt wären, dann würde sich das auch im Fahrbetrieb bemerkmar machen. Aber wenn er erst mal läuft, ist alles in Butter, sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb.

Es handelt sich um ein reines Anlassproblem.

Dazu möchte ich aber auch noch erwähnen, das der gleiche FOH die Gasanlage selbst eingebaut hat. Das dürfte ihn also eigentlich nicht abschrecken.....

Gruß Tümpeltaucher

Hallo nochmal,

ich denke die Einspritzdüse(n) schließen nicht ganz, so dass es im Fahrbetrieb unbemerkt bleibt und auch der Spritverbrauch nur unwesentlich erhöht ist. Jedoch nach dem abstellen des Motors tröpfelt etwas (anscheinend genug um Probleme zu machen) nach. Sollte aber für den FOH (Respekt der FOH auch Omega umrüstet) lösbar/feststellbar sein.

Warum wurde eigentlich der Temperaturfühler (fürs MSTG) ausgeschlossen? Nur weil er beim Warmen (Betriebswarm?) keine Änderung zeigt? Wäre der einfachste und billigste Punkt.

Hallo!

evtl.der elektrische Anschluß der Lambdasonde etwas unsicher,beim Einbau der Gasanlage,dadurch keine richtige Verbindung?

X25/30XE 

Stromversorgung 12Volt-Kabel schwarz- pin 27

Drehzahlsigmal    Grün- pin 43

Lambdasonde 1   Braun/Blau -pin 28

Lambdasonde 2   Braun/Blau -pin 47

 

alle pins sind am MSTG.

gibt as eigentlich nicht mehr das Problem mit dem Ansauglufttemperatursensor heute?

wenn früher einer schlecht angesprungen ist.bei Kälte,wurde fast immer zuerst ein Ansauglufttemperatursensor erneuert!

wenn ich mich recht errinnere kann der Kalt alles Durcheinanderwürfeln und Warm geht alles wunderbar!

es gibt übrigens 2 Ausführungen,eckiger und leicht ovaler Stecker!

 

mfg

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Startprobleme sinnloses Orgeln/Überfetten beim X25XE, FOH gibt auf