Zahnriemenwechsel beim 1.4 Benziner
Hallo!
Habe noch ne Frage zum Zahnriemenwechsel:
Als A2 Neuling kenne ich mich da noch nicht so gut aus. Laut Herstellerinfo sollte der Zahnriemenwechsel bei 120'000Km erfolgen.
Da ich aber schon selber in einem Opel Astria mit 45'000 Km gesessen bin, als der Zahnriemen gerissen ist...(weiss, schlechter Vergleich ;-) bin ich vorsichtig geworden.
Meiner hat jetzt 68'000 km auf der Uhr und ist Jahrgang 09.2001. Gibt es eine Empfehlungen den Zahnriemen schon früher zu wechseln? Oder ist der 1.4 Benziner unproblematisch?
Gruss Nick
PS: möchte ja meinen A2 noch lange fahren :-)
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Unser Corsa soll angeblich auch einen Riemen der neuen Generation haben. Trotzdem muß er nach 100.000km raus. Toller Fortschritt. An meinem ersten Auto Bj. 75 hielt der erste Riemen so lange wie das Auto (15 Jahre) und sah dan immer noch gut aus. Das war übrigens ein Audi 50
Kann schon gut sein, dass der ZR der Aufhänger schlechthin ist, um den Kunden in die viele tausend Euro teure Wertschöpfungskette für Audi hinein zu ziehen.
Also mir wurde gesagt dass der Riemenwechselintervall xt km ODER nach 5 Jahren ist.
Bei mir werden die 5 Jahre zuerst sein. Vielleicht ist das bei dir auch so? Es wäre ja zu vermuten.
Mein Tipp: wechseln!
Hallo, ich habe demnächst vor, den Riemen wechseln zu lassen. Ich hbe ca. 184000 KM drauf und das soll so 200
,00 Euro kosten hat der von Audi gesagt.
Gruss