1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Zahnriemenwechsel beim 1.3 GETZ 82 PS, Need Help PLEASEEEE !!!!! AAAAhhhh...

Zahnriemenwechsel beim 1.3 GETZ 82 PS, Need Help PLEASEEEE !!!!! AAAAhhhh...

Hyundai

Hallo Liebe Hyundai Fahrer und Schrauber !

Meine Freundin hat ein "neues" Auto den darf ich nun pflegen.
Ein Getz aus erster Hand, hat nur 53tkm Kilometer runter und ist von einem Opa!
Sowie Baujahr 2003! Motor ist der 1.3er mit 82 Pferdchen.

Sooooo.... leider hat der Vorbesitzer es mit Wartung bei der Vertragswerkstatt nicht übertrieben xD, Es wurde immer nur Ölwechsel gemacht. Sonst nix soweit ich weiß.

Als allererstes wollte (betonung liegt auf wollte) ich heute mal den Zahnriemenwechseln. Da hyundai sagt entweder bei 90.000 oder 7 Jahre(wollen sich nicht nur auf die Fahrleistung beschränken, sagte mir der Händler,risiko zu gross, seh ich auch so, Gummi altert halt)

Also ich hab so angefangen: -vorne rechts Rad ab, Spritzschutz aus Radkasten raus, Motor an oberer Motoröse oben abgefangen und rechten(in Fahrtrichtung) Motorhalter oben ausgebaut, die 3 Riemen der Nebenaggregate entspannt und abgenommen, oberen Schutz der ZR Abdeckung abgeschraubt, und dann weiß ich nicht weiter. Mein Problem ist: ich weis nicht wie ich die Riemenscheibe der Kurbelwelle abbekommen soll, da ist nix zum arretieren, weder in der Riemenscheibe noch am Schwungrad, also ich hab mal nix gesehen wo man was gegenhalten könnte. Obere Totpunkt der Nockenwelle sowie Kurbelwelle hab ich gefunden aber dann war Feierabend. hab da noch was versucht aber mich dann nicht weider getraut: Rad wieder drauf, Karre abgelassen 1 Gang rein(auch mit Rückw. Gang versucht) und hab gedacht das dann nix mehr mitdreht, aber er dreht noch ne gute viertel Umdrehung mit, und da man Motoren ja nur rechtsrum durchdrehen soll hab ich lieber wieder aufgeört. Ich hab gedacht lieber zuerst mal was googeln, aber nix gefunden. Deshalb schreib ich jetzt hier. Vielleicht hilft das dann auch mal anderen weiter.

Wenn die Riemenscheibe ab ist muss ich ja eigentlich "NUR" noch den unteren Teil der ZR Abdeckung entfernen und alte Spannrolle sowie Zahnriemen abnehmen, seh ich das richtig? Wie schauts mit dem Spannen vom ZR aus, der hat ja keine automatische Spannrolle. Die die ich hier in meinem Kit hab hat halt ein Langloch auf der Befestigungsplatte...

Bin mal gespannt was ich nich versuchen soll. Irgendein Pro müsste das doch wissen.
5 Gang rein und dann drehen hät ich noch versuchen sollen, aber das mir jetzt erst eingefallen, und Karre steht nicht bei mir, sodas ich heute nix mehr machen kann, erst moin früh.

sooo loooong, toooo long.

Ich bin mal gespannt....

Ciao Thomas

Beste Antwort im Thema

Also hier meine Anleitung wie ichs gemacht habe!

- Fahrzeug vorne rechts aufbocken, Rad abnehmen.
- Radkastenspritzschutz zum Motor abschrauben (4Schrauben)
- Obere ZR Abdeckung abschrauben
- Die 3 Riemen der Nebenaggregate entspannen und abnehmen (Servo,Lima & Klima)
- Kurbelwellenrad&Nockenwellenrad auf OT Stellung bringen, siehe Bilder
- Holzkeil zwischen Spannrolle und Kurbelwellenriemenscheibe, leicht anklopfen (siehe Bilder)
- 22er Ringschlüssel auf Schraube ansetzen und mit einem festen Hammerschlag lösen.
- OT MArkierungen überprüfen und evtl. nochmal auf OT Stellung bringen
- Schraube raus, Riemenscheibe ab.
- Jetzt Riemenscheibe der Wasserpumpe ebenfalls mit Holzkeil blockieren (Wo es gut geht), 4*Sechskantschrauben lösen & rausdrehen.
- Riemenscheibe Wasserp. abnehmen (2teilig)
- restliche Plastikabdeckung des Zahnriemens abschrauben und abnehmen.
- Zahnriemenspannerschrauben (2stück lösen und herausdrehen) -> Vorsicht das euch nicht die "geniale" Feder entgegenspringt. Sonst aua.
- Spanner abnehmen, alten Riemen Runter.

- jetzt in umgekehrter Reihenfolge alles wieder einbauen...
(Riemenscheibenschrauben mit mittlerer Schraubensicherungspaste Locite,Ptek? versehen! Beim anziehen wieder mit Keil blockieren!)
ps: ich hab zuerst wieder den Spanner eingebaut bevor ich den Riemen aufgelegt hab. Da das mit dem Feder einsetzen ein bisschen zwirblerei ist.
dazu hab ich das Kurbelwellenzahnrad abgenommen, zum Schutz mit Isotape umwickelt um nacher mit 2 Schraubenziehern die Feder wieder in
Position zu bringen ! Feder zuerst oben an Rollenteil anlegen und leicht anschrauben (Beide Spannerschrauben sind hierbei schon leicht drin)
und unteren Teil der Feder mit 2 Schraubenziehern Hochknippen. Es würde bestimmt auch eine Zange gehen aber ich wollte die Feder nicht beschädigen.
Dann Spanner mit Hand in leichteste Spannstellung bringen und schrauben leicht anziehen.
Jetzt erst ZR überall auflegen.

Jetzt Schrauben am Spanner wieder zaht lösen (jetzt drückt die Feder den Spanner nach vorne & spannt)
Motor 2 mal durchdrehen, checken ob alles wieder mit seinen OT Markierungen fluchtet.

Fertig! Nun noch den Rest wieder anbringen.

Wenn irgendwas unverständlich ist bitte Fragen !

Grüße Thonnic

Img-1373
Img-1374
Img-1375
+1
22 weitere Antworten
22 Antworten

Ach ja, und noch was wichtiges ganz vergessen !

Motorstützhalterung rechts oben muss auch ausgebaut werden, dazu habe ich den Motor oben rechts an der Öse abgefangen.(Kettenzug etc.)
Was ich auch schonmal gelesen habe: Motor mit Wagenheber an Ölwanne abfangen, aber das wollte ich der Wanne nicht antun!!!

So das sollte es aber gewesen sein.
Bei Unklarheiten Mail !

Schönes Weekend....

Zitat:

Original geschrieben von Thonnic

- Fahrzeug vorne rechts aufbocken, Rad abnehmen.
- Radkastenspritzschutz zum Motor abschrauben (4Schrauben)
- Obere ZR Abdeckung abschrauben
- Die 3 Riemen der Nebenaggregate entspannen und abnehmen (Servo,Lima & Klima)
- Kurbelwellenrad&Nockenwellenrad auf OT Stellung bringen, siehe Bilder
- Holzkeil zwischen Spannrolle und Kurbelwellenriemenscheibe, leicht anklopfen (siehe Bilder)
- 22er Ringschlüssel auf Schraube ansetzen und mit einem festen Hammerschlag lösen.
- OT MArkierungen überprüfen und evtl. nochmal auf OT Stellung bringen
- Schraube raus, Riemenscheibe ab.
- Jetzt Riemenscheibe der Wasserpumpe ebenfalls mit Holzkeil blockieren (Wo es gut geht), 4*Sechskantschrauben lösen & rausdrehen.
- Riemenscheibe Wasserp. abnehmen (2teilig)
- restliche Plastikabdeckung des Zahnriemens abschrauben und abnehmen.
- Zahnriemenspannerschrauben (2stück lösen und herausdrehen) -> Vorsicht das euch nicht die "geniale" Feder entgegenspringt. Sonst aua.
- Spanner abnehmen, alten Riemen Runter.

- jetzt in umgekehrter Reihenfolge alles wieder einbauen...
(Riemenscheibenschrauben mit mittlerer Schraubensicherungspaste Locite,Ptek? versehen! Beim anziehen wieder mit Keil blockieren!)
ps: ich hab zuerst wieder den Spanner eingebaut bevor ich den Riemen aufgelegt hab. Da das mit dem Feder einsetzen ein bisschen zwirblerei ist.
dazu hab ich das Kurbelwellenzahnrad abgenommen, zum Schutz mit Isotape umwickelt um nacher mit 2 Schraubenziehern die Feder wieder in
Position zu bringen ! Feder zuerst oben an Rollenteil anlegen und leicht anschrauben (Beide Spannerschrauben sind hierbei schon leicht drin)
und unteren Teil der Feder mit 2 Schraubenziehern Hochknippen. Es würde bestimmt auch eine Zange gehen aber ich wollte die Feder nicht beschädigen.
Dann Spanner mit Hand in leichteste Spannstellung bringen und schrauben leicht anziehen.
Jetzt erst ZR überall auflegen.

Jetzt Schrauben am Spanner wieder zaht lösen (jetzt drückt die Feder den Spanner nach vorne & spannt)
Motor 2 mal durchdrehen, checken ob alles wieder mit seinen OT Markierungen fluchtet.

Fertig! Nun noch den Rest wieder anbringen.

Wenn irgendwas unverständlich ist bitte Fragen !

Grüße Thonnic

Klingt gut aber viel zuviel Arbeit.

Ganz einfach.. Vorarbeiten sind klar.. dann den Riemen mittig einschneiden und abziehen. Den neuen Riemen auf die ersten Zacken aufstecken und drüber schieben. Dann den Rest des alten Riemens entfernen und den Rest des neuen aufschieben. So bleibt die OT Stellung garantiert. Danach neu Vorspannung auf den neuen Riemen.

Zitat:

Ganz einfach.. Vorarbeiten sind klar.. dann den Riemen mittig einschneiden und abziehen. Den neuen Riemen auf die ersten Zacken aufstecken und drüber schieben. Dann den Rest des alten Riemens entfernen und den Rest des neuen aufschieben. So bleibt die OT Stellung garantiert. Danach neu Vorspannung auf den neuen Riemen.

Sowas macht man vielleicht in deiner Werkstatt oder bei A** und konsorten.

So bekloppt sind nicht mal die Ostblockschrauber, selbst die welchseln den Riemen FACHGERECHT.

Aussserdem stellt sich die Frage, warum ich ihn zerschneiden soll, wenn es doch einfacher ist, die Spannrolle zu lösen und den Riemen abzunehmen.

Erleichterung schonmal null, zumal ich den Riemen erstmal rundherum durchschneiden muss, in der Zeit hab ich den neuen schon 5x durchgedreht und Spannung kontrolliert.

Desweiteren muss ich den neuen Riemen in Position des alten Riemens auf die Zahnriemenräder ellenlang aufzwängen. Das kostet sinnlose Zeit und beschädigt den Riemen u.U. unnötig.

Also deine Methode enthält unsinnigen Mehraufwand.

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60

Zitat:

Sowas macht man vielleicht in deiner Werkstatt oder bei A** und konsorten.
So bekloppt sind nicht mal die Ostblockschrauber, selbst die welchseln den Riemen FACHGERECHT.

Aussserdem stellt sich die Frage, warum ich ihn zerschneiden soll, wenn es doch einfacher ist, die Spannrolle zu lösen und den Riemen abzunehmen.

Erleichterung schonmal null, zumal ich den Riemen erstmal rundherum durchschneiden muss, in der Zeit hab ich den neuen schon 5x durchgedreht und Spannung kontrolliert.

Desweiteren muss ich den neuen Riemen in Position des alten Riemens auf die Zahnriemenräder ellenlang aufzwängen. Das kostet sinnlose Zeit und beschädigt den Riemen u.U. unnötig.

Also deine Methode enthält unsinnigen Mehraufwand.

Eine Erklärung diesbezüglich finde ich unangebracht. Aber ich mach´s trotzdem mal ausnahmsweise.

Warum?

Ersteinmal arbeite ich in keiner Werkstatt und gehöre auch nicht zu Ostblockschraubern.

Ich finde diese Anmerkung eh als ziemlich herablassend. Können die das nicht so gut wie wir?

Es ist in sofern einfacher, dass ich mich mit OT und UT gar nicht auseinandersetzen muss. Es kann mir gar nicht passieren, mich um einen Zahn beim aufziehen des Riemes zu vertun. Ein Motoschaden ist somit zweifelsfrei ausgeschlossen und für mich ist es bisher nie Mehrarbeit gewesen. Eher eine Erleichterung. Das Aufschneiden dauert bei mir etwa 3 min. Ausserdem wird der neue Riemen dabei nicht beschädigt. Wahrscheinlich wenn Du das machen würdest... aber bei mir gabs nie Probleme und das gilt nicht nur für Hyundai sondern auch für VW oder Opel oder sonst welche Hersteller.

Probiere es doch einfach mal aus..! Immer nur rummeckern ohne es probiert zu haben, deutet auf einen ziemlich bornierten Charakter. Aber den will ich Dir ja gar nicht unterstellen.

"Klingt gut aber viel zuviel Arbeit."

Zuviel arbeit? Wenn ich doch schon so weit bin kann ich den Rest wohl auch noch normal draufmachen.
Und die 2 Minuten für die OT Einstellung sind ja wohl keiner Rede Wert.

So sehe ich das als Anti-Teppichmesserschneider nämlich.
Und nochwas wäre da: Wer es mit dem Teppichmesser machen tut, braucht wohl dann auch keine neue Spannrolle. Oder wie?

Nur den Riemen wechseln ist ja wohl schwachsinn. Und wenn man schon soweit ist, dann macht man wohl jene gerade mit.

Ne ne ne... Adé

Zitat:

Es ist in sofern einfacher, dass ich mich mit OT und UT gar nicht auseinandersetzen muss. Es kann mir gar nicht passieren, mich um einen Zahn beim aufziehen des Riemes zu vertun. Ein Motoschaden ist somit zweifelsfrei ausgeschlossen

Die Nummer bringste mal an nem Lantra J1 DOHC oder Sonata DOHC. Spätestens beim zusammenklappen der Nockenwellenräder überdenkst du deine kluge entscheidung 😉

Zitat:

Können die das nicht so gut wie wir?

Speziell in deinem Falle? Da können die es um Welten besser 🙂

Zitat:

Immer nur rummeckern ohne es probiert zu haben, deutet auf einen ziemlich bornierten Charakter

Ähm...ich glaube du verwechselst das gerade mit Fachwissen und Fachkompetenz.

In diesem Sinne....

Zitat:

@Thonnic schrieb am 9. Juni 2011 um 19:34:12 Uhr:

Sehr geil! Danke dafür, keine Erfahrung mit sowas und die paar 100€ kann man sich bestimmt sparen.

Deine Antwort