ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Zahnriemenwechsel alle 60000km TDi PD

Zahnriemenwechsel alle 60000km TDi PD

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 21:53

Stimmt es, dass bei den TDI PD Motoren alle 60000km der Zahnriemen gewechselt werden muß?

Was kostet der Spass denn, also alles incl.?

Ich hab gehört, dass es nicht billig ist (>400 EURO)?

 

Bis denn,

manni199

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. Februar 2005 um 22:14

Das gilt nicht für alle PD und soweit ich weiß, gilt das dann auch nur für den ersten Wechsel. Danach ist er alle 90tkm fällig, da ein verbesserter Zahnriemen (und soweit ich weiß eine andere Umlenkrolle) verbaut wird. Auskunft darüber gibt dein Serviceheft. Gehe damit zu deinem VW Händler, der kann dir anhand der Codes auf der ersten Seite genau sagen, wann du ihn wechseln mußt. Mit 500,- Euro mußt du beim VW Händler inkl Inspektion schon rechnen!

 

www.arne-graeber.de

Es kommt darauf an, welches Modelljahr der PD ist. Das ist ja nur der 115 PS AJM und bis Modelljahr 2000 ist der Wechsel alle 60.000 km, MJ. 2001 dann alle 90.000 km. Das Modelljahr 2001 fängt schon ca. 05/2000 an, du siehst es aber genau anhand der 10. Stelle in der Fahrgestellnummer. Da steht dann eine 1.

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 14:39

In der Autobile 3/2005 gibts einen Artikel über gebrauchte Golf Diesel.

Dort steht, dass ein Zahnriemenwechsel alle 60000km fällig ist und 800,- EURO kostet.

Welche Motoren von welchen Herstellern arbeiten denn mit einer Steuerkette?

Vom 2.0DTi und 2.2DTi von Opel weiß ich, dass sie eine Steuerkette haben.

Die hohen Wartungskosten des Zahnriemens bedeuten für mich einen grossen Nachteil. Ich fahre ca. 40000km pro Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von manni199

In der Autobile 3/2005 gibts einen Artikel über gebrauchte Golf Diesel.

Dort steht, dass ein Zahnriemenwechsel alle 60000km fällig ist und 800,- EURO kostet.

Welche Motoren von welchen Herstellern arbeiten denn mit einer Steuerkette?

Wie schon gesagt, hat nur der PD 115 PS Diesel bis Mj. 2000 ein Intervall von 60.000 km. Alle anderen haben mindestens 90.000 km. Wenn es dort anders steht, ist es falsch. Kosten liegen bei ca. 500-600,- €.

Mercedes verbaut z.B. nur Steuerketten.

Der 16V PD TDI hat mittlerweile 120.000 Wechselintervall.

Zitat:

Original geschrieben von AntoniusB

Das gilt nicht für alle PD und soweit ich weiß, gilt das dann auch nur für den ersten Wechsel. Danach ist er alle 90tkm fällig, da ein verbesserter Zahnriemen (und soweit ich weiß eine andere Umlenkrolle) verbaut wird. Auskunft darüber gibt dein Serviceheft. Gehe damit zu deinem VW Händler, der kann dir anhand der Codes auf der ersten Seite genau sagen, wann du ihn wechseln mußt. Mit 500,- Euro mußt du beim VW Händler inkl Inspektion schon rechnen!

 

www.arne-graeber.de

Falsch, ganz falsch, fälscher geht's eigentlich nicht mehr. Du verbreitest hier Gerüchte, die leider auch von VW-Meistern gerne weitergegeben werden:

Die AJM Motoren (1,9 l PD TDI) mit 60.000 Zahnriemen-Wechselintervall (also Modelljahr 2000, d. h. von Mitte 1999 bis Mitte 2000 gebaut) sind nicht durch Einbau irgendwelcher Teile vom AJM-Motor eines späteren Modelljahres auf ein 90.000 km-Wechselintervall zu "tunen", da durch die Anbringung der Spannrolle an einer anderen Stelle nicht der notwendige Spannweg zur Verfügung steht - auch wenn man Zahnriemen und die komplette Spannmechanik ersetzt. So die definitive schriftliche Aussage der VW-Kundenbetreuung auf meine Anfrage hin!

D. h. alles andere wäre eine Art "russisches Roulette".

@manni199:

Zu den Kosten: Ich habe den fälligen Wechsel bei einer freien Werkstatt durchführen lassen und inklusive Öl-, Ölfilter-, Luftfilter- und Innenraumluftfilterwechsel 510 € für unseren AJM bezahlt.

Schönen Gruß

am 7. Februar 2005 um 11:19

Ich hab ja auch geschrieben, "soweit ich weiß". Das ganze beruht jedoch ebenfalls auf ein damaliges internes Schreiben von VW an die Händler. Die allgemeine Verwirrung war jedoch damals perfekt, da auch gewisse AFN entweder bei 60tkm oder aber bei 90tkm den Zahnriemen gewechselt bekommen sollten. Deshalb will ich mich da auf keinen Fall festlegen, deshalb habe ich meine Aussage dazu auch sehr wage gehalten, um nicht Dinge zu behaupten, die vielleicht schon längst wieder überholt sind. Solche Informationen wurden ja auch teilweise 2 Wochen später von VW widerrufen. Die "verbreiteten Gerüchte" einiger Kfz-Meister beruhen also auf Informationen, die diese auch irgendwoher bekommen haben und nicht auf einer Idee, die sie da gerade mal hatten. Ich arbeite nunmal schon lange nicht mehr beim Händler und wenn du ein Schreiben von VW hast, wo es nun wieder anders beschrieben ist, so mag das sein. Ich würde das auch nicht "Gerüchte verbreiten" nennen, da ich ja empfohlen habe, sich vom Fachhändler zu der Sache beraten zu lassen. Und es ging hier auch nicht darum dazu zu raten irgendeinen anderen Zahnriemen eines anderen MJ einzubauen, sondern darum, daß die Teilenummer des ursprünglichen ZR vom PD mit 85 kW sich damals geändert hat (1999 oder 2000) und durch eine andere ersetzt wurde und dabei davon gesprochen wurde, daß dieser ZR nun für einen Wechselintervall von 90tkm ausgelegt ist. Bei der Spannrolle war ich mir ja auch nicht sicher, ob diese eine andere wurde (wie aus meinem Beitrag ersichtlich). Aber ich würde den ZR eh nicht nach Wechselintervall wechseln, sondern ihn regelmäßig überprüfen lassen (was bei jeder Inspektion geschehen muß) und ihn spätestens beim fälligen Intervall wechseln lassen. Wer meint, er müsse einfach nur genau bei 60tkm oder 90tkm einfach mal den ZR wechseln und müsse sich davor darum eigentlich nicht kümmern, der kann ziemlich auf die Nase fallen.

Sorry, ich wollte Dich nicht persönlich angreifen. Und Du hast ja jetzt auch noch ein paar Hintergrundinformationen geliefert und Deinen Standpunkt verdeutlicht. Ich will halt nur vermeiden, daß dieses "Ich hab' irgendwo gehört, daß ..." als Einziges im Gedächtnis bleibt!

Das ist natürlich schon ein schönes Chaos, was da die "Werks-Spezialisten" angerichtet haben. Kein Wunder, wenn dann selbst beim Händler niemand mehr weiß, was wirklich gilt. Aufgrund dieses Hin-und-Hers habe ich ja gerade extra bei der VW-Kundenbetreuung angefragt. Und die sichern sich jetzt natürlich durch ein "Geht nicht" ab, wenn das nicht genauestens untersucht und erfolgreich getestet worden ist. Und das ist es wohl nicht!!!

Ich werde jedenfalls vorsichtshalber spätestens nach 60.000 km den Wechsel machen lassen. Auch wenns meinem Geldbeutel noch so weh' tut. Ein kaputter Motor ist noch schmerzhafter...

Schönen Gruß

am 13. Februar 2005 um 13:10

Zahnriemen wechseln beim AJM

 

Hallo,

habe am Freitag ein Angebot von VW bekommen wo der komplette Wechsel 437 Euro (Material 265 /Lohn 172 Euro) kostet.

Da ist Spannrolle,Wasserpumpe,Zahnriemen , Keilrippenriemen dabei.

Wenn du keine Klima hast ist es glaub ich etwas billiger.

Laß aber alles wechseln(auch Wasserpumpe) weil meißt nach dem spannen des neuen Zahnriemen die Wassserpumpe dann auch seinen Geist langsam aufgibt und bezahlst du wieder für das komplette aus und einbauen extra.

mfg

35DINO

Golf 4 ,1,9 TDI/PD 115 PS

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 14:00

Ich hab mir jetzt von einem Bekannten eine Inspektionsrechnung für einen Audi A4 PD TDI zeigen lassen. Es ist das neueste Modell des A4 (ca. 3 Jahre alt).

Er hat fpr die 90000km Inspektion 470,- EURO bezahlt.

Da war Motoröl, Filter, Zahnriemen incl. aller Umlenkrollen und Arbeitslohn komplett drinn.

Die Wasserpumpe hat er nicht gewechselt.

Für den Umfang hätte ich mehr erwartet, vor allem bei einem Premiumhersteller wie Audi.

Ist das der normale Preis auch bei anderen Audi-Werkstätten?

Der Zahnriemenanteil beträgt dann wohl ca. 250-300,- EURO.

Die Werkstatt liegt irgendwo in Ostdeutschland (Leipzig oder so).

Aber da müßte ich ihn nochmal fragen.

MfG

manni199

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Zahnriemenwechsel alle 60000km TDi PD