Zahnriemenwechsel 1.8i 140PS angeblich ohne WP

Opel Vectra C

Habe von einer Werkstatt ein meiner Meinung nach unseriöses Angebot für einen Zahnriemenwechsel bekommen:

Fahrzeug: Opel SIgnum 1,8i, 140 PS Bj. 2007

Der Zahnriemenwechsel soll inkl. Materialien 300 EUR kosten !!!

Auf Frage, ob da der Wasserpumpenwechsel enthalten ist wurde mir gesagt, die Wasserpumpe wird bei diesem Fahrzeug anders angetrieben und das sei deshalb nicht notwendig...

Komisch ist nur: Bei allen frei verkäuflichen Zahnriemenwechselsets ist oft eine Wasserpumpe mit enthalten.

Erzählt mir die Werkstatt (eine der größten deutschen Werkstattketten überhaupt) also Unsinn ?

Oder muss die WP wirklich nicht mitgewechselt werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BalticScorpion schrieb am 26. August 2017 um 22:07:17 Uhr:

Er meinte zu mir, er war froh dass es nicht der Fiat-Diesel gewesen ist....

So ein Unsinn!
Ja dein Motor ist simpel zu machen. Aber der "Fiat-Diesel" genauso. Immer diese Laberbacken die den Kunden vom Pferd erzählen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Er meinte zu mir, er war froh dass es nicht der Fiat-Diesel gewesen ist....

So ein Unsinn!
Ja dein Motor ist simpel zu machen. Aber der "Fiat-Diesel" genauso. Immer diese Laberbacken die den Kunden vom Pferd erzählen.

Nur die Wasserpumpe ist beim "Fiatdiesel" natürlich aufwändiger , da dafür der Zahnriemen runtermuß,

dafür macht man die Wasserpumpe aber beim Zahnriemenwechsel mit und der ist so "leicht ", das ich mich da auch als Anfänger (erfolgreich) rangetraut hab.

Mehraufwand Wasserpumpe vieleicht 20 Minuten incl. Kühlwasser ablassen und auffüllen

Zitat:

So, abschließend: habe ich für 243 EUR bei Opel machen lassen.

Ohne die Aktion wäre es wohl 30% teurer gewesen.

Beim Benziner geht es wohl ohne großen Aufwand. Er meinte zu mir, er war froh dass es nicht der Fiat-Diesel gewesen ist....

Mein Reden...

Deine Antwort