ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemenriss motor 1.6 16V bj 1998

Zahnriemenriss motor 1.6 16V bj 1998

Themenstarteram 26. August 2005 um 21:41

Hi ,

ich hab ne kurze frage , wie ist die genaue motoren bezeichnung vom 1.6 16V der in nem 98'er vectra b eingebaut ist ?

mein onkel hatte gerade nen zahnriemen-riss , der motor wird höchstwarscheinlich hinnüber sein (kenn mich bei den 16v'lern nicht so aus, weiss nicht obs da auch freiläufer gibt wie beim 8v ) .

Hab ihr erfahrungen was ein austausch motor oder einer vom schrotti kosten wird/darf ?? bin für alle infos dankbar !!!

 

MfG Joe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi!

Es handelt sich entweder um den X16XEl oder den Z16XE.

Sind beide keine Freiläufer.

Soweit ich weiß, gibt es bei den 16V Motoren keinen einzigen Freiläufer.

Bei Preisen zu Austauschmotoren bin ich überfragt.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Es handelt sich entweder um den X16XEl oder den Z16XE.

98er Baujahr ist noch der X16XEL.

Zitat:

Sind beide keine Freiläufer.

Soweit ich weiß, gibt es bei den 16V Motoren keinen einzigen Freiläufer.

Leider wahr :(

Kommt halt drauf an, was alles kaputt ist: Evtl. muss ja kein komplett neuer Motor her.

am 27. August 2005 um 15:09

austauschmotor kannst mir ca 1500€ rechnen.

billiger gehts nur wenn du nen unfallwagen von privat kauft.

hab für meinen alten vectra b nach überschlag und 144.000 km noch 600€ bekommen (motor war aber top, nie getreten u.s.w)

das sieht aber übel aus...

am 27. August 2005 um 21:34

mir is aber zum glück nix ernstes passiert..........wie sagte mein fahrschullehrer immer. "erst guten dann spurten"

Ne AT-Maschine vom FOH kostet mit Einbau so um die 3500.- EUR. Bei unserem Schrotti um die Ecke (fähige Werkstatt) so um die 1000.-EUR. Dauert bei ihm nur immer nen bischen länger, aber Leihwagen gibts auch für nix.

Grüße

Siggi

am 28. August 2005 um 14:55

Hallo,

hier bin glaub ich der richtige Ansprechpartner :D

1. Du kannst nicht einfach einen X16XEL vom Schrotti nehmen,

da auf dem Zylinderkopf und auf dem Block eine Art Seriennummer steht und die muß übereinstimmen !!!

2.Weißt auch nicht wieviel KM der Motor vom Schrottplatz hat !!!

3.Ein At-Motor für 1500 €uro bekommst Du nur bei 3,2,1 und das würd ich mir auch 2 X überlegen.!!!

4.Der X16XEL aussem Vecci ist auf Schrottpläzen eine Rarität !!!

5. Ein AT-Motor bei Zubehörhändler kostet etwa 2300 €uro da weißt Du wenigsten daß er auch wirklich neu ist bzw. komplett überholt wurde !!!

6. Ich weiß wovon ich rede da meiner momentan noch in der Werstatt steht und einen neuen Motor eingebaut wird wegen Motorschaden .Gesamtkosten betragen ca 3800€uro inkl. MWST

 

Gruß

Markus

am 28. August 2005 um 16:28

Ich würde versuchen einen gebrauchten Motor zubekommen. Schrottplätze geben heute auch schon eine Garantie, habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht. Die andere Möglichkeit wäre einen neuen Zylinderkopf draufzusetzen.

 

Thomas

am 28. August 2005 um 16:34

Würd aber erst mal eine Schadensfeststellung machen lassen.Da meistens nur ein paar Ventile krumm sind.Und hatte auch ein angebot vom Schrottplatz aber hab mir lieber einen neuen Motor bei Opel gekauft da man nie weiß wie der gebrauchte vom Schrott gefahren wurde und was nützt mir eine 6 monatige Garantie wenn er nach einem Jahr was kaputt geht.Und wie ich schon sagte muß er vom gleichen Baujahr sein.Sonst paßt er nicht.Sprech aus Erfahrung.Hab im Umkreis von 350 km probiert einen Motor für meinen zu bekommen ohne Chance .Außer ich hätte einen Astra F oder G 1.6 16V

 

Gruß

Markus

am 28. August 2005 um 16:51

also ich würde auch erst mal schauen ob der schaden reparabel ist. eine andere maschine kann man immer noch kaufen.

je nachdem wann der zahnriemen gerissen ist (niedrige drehzahl, kein schubbetrieb) ist vielleicht wirklich nur das eine oder andere ventil verbogen.

auch ein beschädigter kolben ist, wenn der kopf sowieso schon ausgebaut ist, schnell gewechselt. (solange die zylinderwand nicht beschädigt wurde)

und wenn man den motor ausbaut (müsste man bei AT maschine sowieso) kann man so schön befreit daran arbeiten.

klar es ist arbeit, kostet aber bei weitem nicht so viel wie ein AT Motor.

am 28. August 2005 um 17:16

Hätte für das überholen meines <motor wäre ich weit über 4500 €uro gekommen .

Also wenn etwas an der Kolbenwand beschädigt ist lohnt es sich kaum noch den Motor zu überholen .

 

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von vfrracer007

Ich würde versuchen einen gebrauchten Motor zubekommen. Schrottplätze geben heute auch schon eine Garantie, habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht. Die andere Möglichkeit wäre einen neuen Zylinderkopf draufzusetzen.

 

Thomas

hast du schonmal versucht einen vectra b auf dem schrottplatz zu bekommen bzw. einzelteile dafür? ich hab hier im großraum berlin einige abgeklappert, auch in der oberlausitz. selbst die unfaller gehen direkt in den ostblock und kommen garnicht erst auf dem schrottplatz an.

am 28. August 2005 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

hast du schonmal versucht einen vectra b auf dem schrottplatz zu bekommen bzw. einzelteile dafür? ich hab hier im großraum berlin einige abgeklappert, auch in der oberlausitz. selbst die unfaller gehen direkt in den ostblock und kommen garnicht erst auf dem schrottplatz an.

Da muß ich Dir recht geben .Habe auch versucht einen Unfaller zu bekommen aber der günstigste war bei fast 3000 €uro.Und bei den anderen war er vorne so geknallt ka kann der Motor nicht mehr ganz sein .

 

Gruß

Markus

am 28. August 2005 um 21:36

Hy,

kuck doch mla hier-->http://www.wds-tuning.de/

Bei denen kostet der X16XEL mit Elektronik, Anbauteilen und KAT 1800€.

MfG

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemenriss motor 1.6 16V bj 1998