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XEV - Sekundärluftpumpe bei allen Baujahren verbaut?

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 14:05

Hallo zusammen! Habe eine frage: ist bei allen Vectra b x20xev eine sekundärluftpumpe eingebaut worden? Habe heut gesehen bei meinem ist keine drinn. MfG

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17 Antworten

Nein. Bei den späteren Versionen ist keine drin. So z. B. auch nicht in meinem Bj. 03/2000.

Irgendwann kam irgendjemand bei Opel zu der wundersamen Erkenntnis, daß die Pumpe mehr Ärger macht als Nutzen ;-)

Gruß

Roman

 

PS: Man kann übrigens die Pumpe auch abschalten und somit den Krümmerriss zumindest etwas verzögern...

Zitat:

Original geschrieben von RomanL

 

PS: Man kann übrigens die Pumpe auch abschalten und somit den Krümmerriss zumindest etwas verzögern...

pssst ... das darf man nicht ;)

Und der Krümmerriss hat damit überhaupt nix zu tun.

manche denken das aber ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von astraastra4

Habe eine frage: ist bei allen Vectra b x20xev eine sekundärluftpumpe eingebaut worden? Habe heut gesehen bei meinem ist keine drinn.

Nein, nicht bei allen. Wurde nur bis zum FL verbaut. mein XEV ist EZ06/99 aus Luton/England - wurde also sicher noch viel früher gebaut. Ich hab auch keine Sekundärluftpumpe verbaut.

Krümmerriss hatte ich trotzdem, also würde ich das auch nicht darauf zurückführen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

.........

Krümmerriss hatte ich trotzdem, also würde ich das auch nicht darauf zurückführen wollen.

Ich auch! :-(

 

Siehe meinen obigen Beitrag!

Hab sogar einen Fächer der alle 2 Jahre reisst.:mad:

hmmm

verzogenen Krümmer mit abgerissenen Stehbolzen hat ich schon(Verkaufsgrund des Vorbesitzers).Anschrauben.

Selber Krümmer hat jetzt 30mm Riss oben mittig.Bratzelt ein wenig bei kaltem Motor.

Trimmwerte sind aber soweit normal.

Naja die Dinger sind halt so....wird aber doch direkt zu hören,riechen sein,wenn undicht mit Auswirkung.

Da das Gebläse nur bei Open Loop der Lambda zugeschaltet ist (somit alles komplett kalt ist) kann sich durch die eingeblasene Luft wohl kein Spannungsriss bilden.Das ist was RomanL wohl anspechen wollte.

Wenn das Ding nachverbrennt wie es soll wird die Kaltlaufphase ja kürzer und der Kat muss weniger unverbanntes Zwischenspeichern.Die Lambdasonde kommt schneller auf Temp.Spart Sprit,schont das Material.

Leider bekommt man nicht unbedingt so richtig mit ob das ganze Geraffel auch wirklich gut arbeitet(undichte Ansteuerung des Pneumatikventils,Leistungsschwaches Gebläse).

Eigentlich nur ,wenn es schnell wieder abschaltet.(bei mir so max.30sec. bei arschkalt).

Drückt man den Schlauch ab solange es läuft,spürt/hört man deutlich einen Unterschied.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von cocker

manche denken das aber ... ;)

Opel selbst z.B....

Die Risse treten bei Krümmern mit SLE deutlich häufiger auf als bei Krümmern ohne. Und die Erklärung dafür ist auch leicht zu finden, wenn man sich mal die Wandstärkenverläufe in der Mitte anschaut. da ist jede Zusatzspannung (durch Schwächung ebenso wie durch kalte Luft neben heißer) ein Nagel mehr im frühen Sarg des Krümmers (es sei dort dem Wißbegierigen mal die Methode der Heuvers'chen Kreise empfohlen).

Aber wie schon so oft in solchen Fällen: Mag jeder glauben woran er will, das Wissen über die Ursachen des Krümmerrisses beim X20XEV ist tief in den Molekülen der Krümmer verbuddelt - und für uns alle eh nur erweitertes Glaskugelraten... ;-)

Gruß

Roman

 

PS: Die wahre Ursache für die Risse ist die nicht gußoptimierte Wandstärkenverteilung im Gußkrümmer und ein ungünstige Hebelwirkung des daran hängenden Hosenrohres. Das ist auch icht nur bei Opel so. Nur dort ist halt die Krümmergeometrie in der Mitte auch noch etwas zu dünn geraten, so daß es eben schneller und häufiger knackt .-)

Zitat :

'' PS: Man kann übrigens die Pumpe auch abschalten und somit den Krümmerriss zumindest etwas verzögern... ''

Verändert dann natürlich den Schadstoffaustoss in der Kaltlaufphase. Das wäre dann auch ein rechtliches Problem...!

Lieber das richtig zum laufen kriegen und wenn die Krümmer nunmal zur hälfte Scheisse sind ,dann halt einen vom Schrott holen der intakt ist,selbigen Prüfen ggf Planen ,sorgfältig einbauen .Hält bestimmt lang genug und wohl der bessere Tip zu diesem OT.

Abschalten,Blinddeckeln,Stilllegen usw. kann man natürlich alles was Probleme macht und sagen der Haufen läuft ja auch damit und sowiso besser .Auch Airbaglämpchen ausbauen und hoffen.

In dem Threat gings ja ums Gebläse und ob und wann und warum

Da will man ja Lösungen zu den Problemen damit.Also mir geht's so...

 

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

Nein. Bei den späteren Versionen ist keine drin. So z. B. auch nicht in meinem Bj. 03/2000.

Ok das ist schon mal sehr hilfreich! Bei mir ist's eben so meiner is ein 99er Modell was leider einen Motorschaden erlitten hat(Garage hat kein Öl aufgefüllt ) danach wurde der Motor getauscht . Es kam ein Motor von einem baujahr95 mit 90tkm rein. Das Problem ist jedoch das er seither wenn er kalt ist sehr Schwarzer Rauch ausstösst! Jetz bin ich am Hirnen ob der Austauschmotor evtl die Pumpe benötigt. Evtl kann mit da jemand genauer Auskunft darüber geben.

Mit der Fahrgestellnummer zum FOH und fragen.

Vielecht haben die beiden Maschienen auch unterschiedl. Software nötig.

Gruss

Was habt ihr denn umgebaut? Nur den reinen Motor, oder einen Schlachter mit viel drumherum?

Bei Letzterem kann ich es mir gut vorstellen, dass die Luftpumpe dem alten Drumherum fehlt. Schliesslich baut Opel die Sekundärluftpumpe nicht zum Spass ein und es ändert sich eben schon etwas, wenn man sie einfach weg lässt.

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