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Zahnriemenprüfung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 18:41

Guten Abend,

ich habe ein Golf 3 mit dem 1.8er 90 PS ABS Motor.

Der Verkäufer meinte, dass der Zahnriemen und die Wasserpumpe vor 2 Jahren gemacht worden sind.

Ich habe die Abdeckung kurz an der Seite geschoben und fande komisch, dass der Riemen auf der Oberfläche glatt aussieht (siehe Bilder im Anhang). Sonst kann ich tatsächlich kein Riss oder etwas porös sehen.

Wo ich damals der Zahnriemenwechsel von meinem T5 gemacht habe, war die Oberfläche der Zahnriemen (auch wenn neu) wie ein bisschen mit Struktur.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ist das normal? Sieht der Riemen für euch ok aus?

Vielen Dank vorab.

Schönen Abend!

Zahnriemen 1
Zahnriemen 2
13 Antworten

Der T5 hatte bestimmt einen Dieselmotor?

Der ZR auf deinen Bildern sieht völlig ok aus.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 19:29

Ja hatte er. Spielt das eine Rolle wegen der Oberfläche der Zahnriemen?

So verschieden sind die Meinungen ,

für mich sieht er stark erneuerungswürdig aus.

aeg

Zitat:

@Bordor schrieb am 10. Februar 2024 um 20:29:11 Uhr:

Ja hatte er. Spielt das eine Rolle wegen der Oberfläche der Zahnriemen?

Ja,die Zahnriemen für Dieselmotoren sind breiter und robuster gebaut.

Lass Dir einfach die Rechnung über den Einbau vor 2 Jahren zeigen.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 7:39

Zitat:

@Scirocco GTX 89 schrieb am 11. Februar 2024 um 08:35:19 Uhr:

Lass Dir einfach die Rechnung über den Einbau vor 2 Jahren zeigen.

Der ist KFZ Mechaniker und er hat das einfach selber gemacht. Er arbeitet in einer Werkstatt, wo ich Kunde bin.

Na dann mach doch dem Mechaniker den Vorschlag den Zahnriemen vor dem Verkauf zu ersetzen.

Dann seid ihr beide auf der sicheren Seite.Die Materialkosten könnt ihr euch ja teilen.

Ich persönlich traue dem abgebildeten Zahnriemen nicht über den Weg.

AEG

Zitat:

@Bordor schrieb am 10. Februar 2024 um 19:41:15 Uhr:

 

Der Verkäufer meinte, dass der Zahnriemen und die Wasserpumpe vor 2 Jahren gemacht worden sind.

Warum wurde die Wapu erneuert?

Die Wapu hält bei diesem Motor ewig und drei Tage und hat auch nicht das geringste mit dem Zahnriemen zu tun.

Ich seh aber ein anderes Problem-->warum wurde die Spannrolle des ZR nicht erneuert?

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 18:15

Danke für eure Antworten.

Ich habe mich entschieden und werde das Auto noch das folgendes gönnen:

- Zahnriemen, die 2 Keilriemen, die Spannrolle, die WaPu und frisches Kühlmittel

- Bremsflüssigkeitwechsel

- Benzinfilter

Ölwechsel, Luftfilter, Innenraumfilter und Zündkerze sind am Wochenende von mir gemacht worden.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 11. Februar 2024 um 09:56:09 Uhr:

Zitat:

@Bordor schrieb am 10. Februar 2024 um 19:41:15 Uhr:

 

Der Verkäufer meinte, dass der Zahnriemen und die Wasserpumpe vor 2 Jahren gemacht worden sind.

Warum wurde die Wapu erneuert?

Die Wapu hält bei diesem Motor ewig und drei Tage und hat auch nicht das geringste mit dem Zahnriemen zu tun.

Vielleicht war sie zufällig auch kaputt?

Meine, vermutlich noch originale, ist schon vor über 10 Jahren auffällig (laut, nicht undicht) geworden.

Zitat:

Ich seh aber ein anderes Problem-->warum wurde die Spannrolle des ZR nicht erneuert?

Wie erkennst du das?

Die Spannrolle besteht auf zwei Hälften, die zusammengefügt sind. Dazwischen ist eine Rille, die am Zahnriemen die charakteristische mittig Erhebung erzeugt, wie sie auf deinen Bildern zu sehen ist.

Je ausgeprägter diese ist desto höher ist die Laufleistung des Zahnriemens bzw dessen Verschleiß.

Oft ist beim Zahnriemen und dessen Rollen, wie der Spannrolle , erhöhter Verschleiß schon beim Einbau durch eine zu straffe Spannung des Zahnriemens vorprogrammiert.

Aus meiner Erfahrung würde ich den auf deinen Bildern dargestellten Zahnriemen auf ca.80.000km schätzen.

Sollten es aber wesentlich weniger Kilometer sein, so wird die Spannrolle mit dessen Lager in den ersten 10.000km "richtig Stress" gehabt haben durch eine zu straffe Spannung bis sich der Zahnriemen endlich ein wenig gelängt hat und die Spannung endlich in den "normalen Bereich" ging und somit auch einem wesentlich erhöhten Verschleiß unterlegen sein.

Mein Tip: Zahnriemen mit Spannrolle erneuern (meine Favoriten sind VW, Contitech und Gates) und beim Bestellen nicht die sieben Inbusschrauben für die zwei zu demontierenden Riemenscheiben vergessen.

03

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 12. Februar 2024 um 19:27:18 Uhr:

Die Spannrolle besteht auf zwei Hälften, die zusammengefügt sind. Dazwischen ist eine Rille, die am Zahnriemen die charakteristische mittig Erhebung erzeugt, wie sie auf deinen Bildern zu sehen ist.

Je ausgeprägter diese ist desto höher ist die Laufleistung des Zahnriemens bzw dessen Verschleiß.

Oft ist beim Zahnriemen und dessen Rollen, wie der Spannrolle , erhöhter Verschleiß schon beim Einbau durch eine zu straffe Spannung des Zahnriemens vorprogrammiert.

Aus meiner Erfahrung würde ich den auf deinen Bildern dargestellten Zahnriemen auf ca.80.000km schätzen.

Sollten es aber wesentlich weniger Kilometer sein, so wird die Spannrolle mit dessen Lager in den ersten 10.000km "richtig Stress" gehabt haben durch eine zu straffe Spannung bis sich der Zahnriemen endlich ein wenig gelängt hat und die Spannung endlich in den "normalen Bereich" ging und somit auch einem wesentlich erhöhten Verschleiß unterlegen sein.

Sollte das ein Versuch gewesen sein, auf meine Frage zu antworten: Hat überhaupt nichts mit meiner Fragestellung zu tun.

 

Zitat:

Mein Tip: Zahnriemen mit Spannrolle erneuern (meine Favoriten sind VW, Contitech und Gates) und beim Bestellen nicht die sieben Inbusschrauben für die zwei zu demontierenden Riemenscheiben vergessen.

Das ist nicht nur dein Tipp.

Hallo menschmeier,

 

die Antwort galt dem Themenstarter!

Mach doch selber ein Thema!

 

Grüsse.

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