ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Zahnriemenintervall beim Vektra A

Zahnriemenintervall beim Vektra A

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 18:55

Hallo Leute,

mit Vectras kenn ich mich noch nicht aus. Kann mir bitte jemand sagen, welche Motorbeizeichnung der Motor vom Vectra A mit 66 KW und 1800 CCM Bj: 92 hat, und welches Intervall für den Zahnriemen gilt.

Dann kann ich mich besser auf die Forumsuche begeben. Vielen Dank.

 

Gruß Ulli

20 Antworten

Motorcode ist C18NZ.

Zahnriemenintervall müßte 60.000 km oder 4 Jahre sein. (Je nachdem, was früher erreicht wird.)

Nicht ganz klar ist, ob dieser Motor ein Freiläufer ist.

Manche meinen grundsätzlich ja --- dann wäre der ZR-Wechsel relativ egal.

Manche meinen, je nach Baujahr oder sogar generell nein --- dann sollte man den ZR-Wechsel beachten.

also mein C18NZ hab ich beim Riemen wechseln mal V O R S I C H T I G von hand durchgedreht ... es macht pling pling ... aber so seicht das man ohne kraftaufwand weiter kommt ... im warmen zustand mit hoher drehzahl könnt ich mir durchaus vorstellen das da was gehimmelt wird .. Opel denkt sich die Intervalle sicher nich aus langer weile aus ;-) .... und wenn wechseln dann gleich rolle und wasserpumpe mitmachen .. kenne zu viele die sich die wapu sparen wollenten und dann später am fluchen waren das sie es nicht gemacht haben

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 19:47

Das ging ja schnell, vielen Dank.

Dann bemühe ich mal die Suche, zur Beschreibung des Wechsel Zahnriemen, Rolle und WAPU.

Gruß Ulli

Zitat:

Original geschrieben von skytor

Opel denkt sich die Intervalle sicher nich aus langer weile aus

Irgendwie wohl doch --- denn es gibt ja auch bei eindeutigen Freiläufern (wie dem C20NE) offizielle Intervalle (die man natürlich bedenkenlos ignorieren kann).

Nur beim C18NZ ist es eben nicht so ganz klar mit dem Freiläuferstatus.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

(die man natürlich bedenkenlos ignorieren kann).

Ich habs schonmal gesagt, auch wenn ein Motor ein Freiläufer ist, heisst das immer noch das garnichts kaputt gehen kann.

Und damit meine ich den Riementrieb, nicht den Kurbeltrieb.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

auch wenn ein Motor ein Freiläufer ist, heisst das immer noch das garnichts kaputt gehen kann.

Da fehlt wohl ein "nicht". ("...heißt das immer noch NICHT, daß...")

Zitat:

Und damit meine ich den Riementrieb, nicht den Kurbeltrieb.

Was kann denn da alles kaputtgehen?

am 15. Dezember 2006 um 21:54

Zitat:

Irgendwie wohl doch --- denn es gibt ja auch bei eindeutigen Freiläufern (wie dem C20NE) offizielle Intervalle (die man natürlich bedenkenlos ignorieren kann).

Naja, kann man schon ignorieren, man muss dann halt immer damit rechnen, dass er reißt und man irgendwo stehen bleibt.

Opel muss natürlich Wechselintervalle auch für Freiläufer angeben, sonst würden sie ja in Kauf nehmen, dass sich regelmässig Kunden beschweren, weil sie stehen geblieben sind, obwohl sie alle Intervalle beachtet haben...

ich hatte damals auch nen vectra a c18 nz.da ist mir auf der AB die wapu blockiert und hat den zahnriemen "gefressen".habe da nen neuen riemen und ne wapu verbaut und lief wie vorher.also meiner meinung nach ein freiläufer.

gruß chrima38

Beim C18NZ ist es genau umgekehrt als beim C14NZ, der 1.8er soll ohne Spannrolle nen Freiläufer sein, mit dann nicht mehr... Für mich alles Humbug, weil am Block/ Kopf nix geändert wurde und ne Spannrolle allein macht auch keinen Unterschied.

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 15:44

Hallo Leute,

die Suche gab leider nicht viel her. Könnt Ihr mir bitte helfen, was alles für Zahnriemen und WAPU demontiert werden muss und ob ich mit normalem Werkzeug hinkomme?

In einem Thread war die Rede von einem "schmalen" Schraubenschlüssel mit Schlüsselweite 46 oder 47, oder alternativ eine Selbstanfertigung aus 2 mm Stahlblech. Wofür wird der gebraucht und gibt es Alternativen?

Gruß Ulli

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

Hallo Leute,

die Suche gab leider nicht viel her. Könnt Ihr mir bitte helfen, was alles für Zahnriemen und WAPU demontiert werden muss und ob ich mit normalem Werkzeug hinkomme?

In einem Thread war die Rede von einem "schmalen" Schraubenschlüssel mit Schlüsselweite 46 oder 47, oder alternativ eine Selbstanfertigung aus 2 mm Stahlblech. Wofür wird der gebraucht und gibt es Alternativen?

Gruß Ulli

hi ulli ....

also bei meinem c18nz kann ich mich nich dran entsinnen das ich spezialwerkzeug brauchte .... der selbstbau schlüssel KÖNNTE ganz eventuell dafür gewesen sein um den riemen zu spannen ... dazu wird die ganze wapu gedreht ... kommt aber auf die motor variante an .. c18nz gibts mit und ohne spannrolle vieleicht is bei denen ohne rolle anderes werkzeug nötig ....

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

In einem Thread war die Rede von einem "schmalen" Schraubenschlüssel mit Schlüsselweite 46 oder 47, oder alternativ eine Selbstanfertigung aus 2 mm Stahlblech. Wofür wird der gebraucht und gibt es Alternativen?

Der ist für die Wasserpumpe zu spannen. Dafür kann man aber auch andere Werkzeuge benutzen, beim Kadett kommt man gut mit ner Pumpenzange hin.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 12:16

Vielen Dank euch beiden. Dann komme ich gut mit meinem Werkzeug hin.

Muss der Ventildeckel runter und die Riemenscheibe von der Kurbelwelle los, oder reicht es, wenn die Zahnriemenabdeckung runter genommen wird und die WAPU entspannt bzw. losgeschraubt wird.

Ventildeckel mit 8NM anziehen, ist das richtig?

Grundsätzlich kenne ich mich mit dem Thema Zahnriemen aus und weiß, worauf ich achten muss. Ich hab es mal bei meinem Golf II mit 1,8L gemacht. Ist dort wohl ähnlich. Und beim MX-5, da muss allerdings der Stirndeckel runter.

Gruß Ulli

Ventildeckel kann drauf bleiben, es muss nur die Verkleidung vom Zahnriemen weg und die Riemscheibe der Kurbelwelle ab. Zahnriemen versteht sich ja von selbst, dann siehst du eigentlich schon den Rest

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Zahnriemenintervall beim Vektra A