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zahnriemen wechsel daneben gegangen

Themenstarteram 9. November 2007 um 17:41

hallo

ich hab versucht den zahnreimen bei golf 3 1.8i 75 ps zu wechseln

motor zieht nicht mehr und die karre verbraucht viel sprit

kann sein das ich da was verschoben hatte

die zündung auch

kann mir jemand helfen und eventuell sagen was da kaputt gegangen seien könnte und wie das zu beheben ist bz was für kosten entstehen

bzw ob ich nen neuen motor brauch

danke

gruss micha

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23 Antworten

Jep, Nocken- und/oder Zwischenwelle können gegenüber der Stellung der Kurbelwelle verdreht sein.

Themenstarteram 9. November 2007 um 17:57

nee, die karre läuft wieder nur hat der motor keine power mehr

steiler berg voll beladen sonst 4 gang nun 2ter und auf 50km 1/4 tank

kann da vielleicht ein ventil krumm sein oder hab ich die zündung nicht richtig eingestellt?

kurbelwell und nockenwell stehen auf markierung

kann sein das ich die nockenwell verdreht habe glaub ich

war der reine wahnsinn als die karre nicht mehr lief

ka

morgen muss ich das auf jedenfal richten

ist de 1.8. 75 ps ein freiläufer?

Wie gesagt, Stellung der Zwischenwelle kontrollieren. Manche sagen, dass es ein Freiläufer ist und andere sagen, es sei keiner. Ich selbst hab's nie getestet.

Themenstarteram 9. November 2007 um 18:02

ok danke schonmal

und im schlimmsten fall

nichts ist verdreht sondern defekt was kann dann auf mich zu kommen

Hallo,

der 1,8 er AAM ist kein Freiläufer...

Hast Du mal den Zündzeitpunkt mit einer Blitzlampe überprüft, denn der Zündzeitpunkt kann sich durch

ein leichtes Verdrehen der Nebenwelle schon verstellen.

Ich gehe mal davon aus, das Du den Rat von Dustmaster schon abgeklärt hast.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 9. November 2007 um 18:13

ok

hab verstanden

zuerst die nebenwelle kontrolieren und hoffen

meld mich morgen wieder

am besten mit ner intakten karre

schönen abend noch

gruss micha

Themenstarteram 9. November 2007 um 18:15

ps noch etwas

könnt Ihr mir erklären wie ich die nebenwelle ohne blitzlampe

auf die korekte position bringe

gibts da nen trick?

Wenn Du ihn so sehr verstellt hättest dass die Ventile aufsetzen wäre er gar nicht angesprungen, da wird also nichts passiert sein. Stell also die Kurbel- und Nockenwelle auf OT, nimm die Verteilerkappe ab und guck mal in welcher Stellung der Läufer steht. Der muß in etwa auf die Kerbe am Rand des Verteilers zeigen, eher einen Tick weiter rechts davon, dann hast Du auf jedenfall einen Zündzeitpunkt vor OT, die Feineinstellung muß dann eine Werkstatt machen.

Die Zündung muß nach JEDER Arbeit am Zahnriemen genau eingestellt werden... und dazu muß das Steuergerät per Diagnoseschnittstelle in den Grundeinstellungsmodus versetzt werden und dann mit der Zündzeitpistole der Verteiler eingestellt werden.

Als erstes noch einmal die Stellung der Nockenwelle überprüfen.

Die Markierungen auf der Schwungscheibe sehen so aus:

http://www.motor-talk.de/.../...auf-6-vor-ot-bei-g60-t1627349.html?...

Mit der richtig eingestellten Zündung sparst du enorm viel Sprit und zerstörst nicht den Kat!

Manchmal ist der freundliche VW Dealer wohl doch günstiger :rolleyes:

 

Gruß Klaus-Peter :cool:

Themenstarteram 11. November 2007 um 13:47

moin moin,

erst einmal vielen dank für die zahlreiche, schnelle und professionelle hilfe

schon das es dank www so etwas gibt

zündung war nicht richtig eingestellt und der motor hat falschluft gezogen

einen dichtung ist gerissen (vw krankheit laut kollege..)

das nächste mal warte ich lieber ein paar tage und hol mir hilfe

den stress ist es nicht wert

also karre läuft wieder bis jetzt alles gut

schönes we noch und bis bald

gruss micha

Wieso sollte die Zündung nach jedem Zahnriemenwechsel neu eingestellt werden? Wenn die Markierungen übereinstimmen, stimmt auch der ZZP, wenn er nicht am Verteiler verstellt wurde.

Ein neuer Zahnriemen ist kürzer als ein alter. Weil man KW und NW genau einstellen muss, ist die Zwischenwelle immer leicht verdreht. Die Golfmotoren reagieren sehr empfindlich auf den ZZP. Deshalb muss man immer die Zündung kontrollieren.

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