zahnriemen wechsel daneben gegangen

VW Vento 1H

hallo
ich hab versucht den zahnreimen bei golf 3 1.8i 75 ps zu wechseln
motor zieht nicht mehr und die karre verbraucht viel sprit
kann sein das ich da was verschoben hatte
die zündung auch
kann mir jemand helfen und eventuell sagen was da kaputt gegangen seien könnte und wie das zu beheben ist bz was für kosten entstehen
bzw ob ich nen neuen motor brauch
danke

gruss micha

23 Antworten

Was kostet das einstellen eigentlich?

egal was hier schon wieder irgendwelche verzapfen..
Nach Zahnriemenwechsel muss die Zündung zwingend neu eingestellt werden, und das geht bis auf wenige von den ersten AAM Motoren nur im STG Service Modus.
Wer was anderes erzählt lügt oder erzählt riesen Müll..

da ich davon ausgeh das du kein Blitzlampe und keine Diagnose Software wie VAG-Com inkl OBD Kabel hast sag ich mal fahr einfach zu VW. So ein Zündung einstellen kostet ca. 35€ wenn ich mich recht entsinne.

Am besten du guckst dem Gesellen beim einstellen auch noch auf die Finger und sagst ihm das er die Zündung auf wirklich genau 7° vor OT einstellen soll.. denn der Toleranzbereich liegt zwischen 3° und 7° vor OT.. und bei 3° is natürlich die effizienz nich ganz so 😉.

seit ihr euch mit dem Einstellmodus per Diagnose sicher? Wenn ja wie geht das mit VAGCOM?

Steuergerät in Grundeinstellung bringen...
Motorsteuergerät (01) anwählen und dann Adresse 04 für Grundeinstellung, dabei sollte das Steuergerät dann einen einigermaßen konstanten Zündzeitpunkt einhalten.
Danach einfach den Modus Grundeinstellung beenden und das Stg. regelt wieder wie wild...