zahnriemen vom nockenwellenstirnrad gesprungen hilfe?
Hi leute
mir ist folgendes passiert: habe gestern eine neue wasserpumpe in meinen golf III 1,6 eingebaut .lief alles bestens .bin dann heute morgen gefahren und der zahnriemen ist von nockenwellenstirnrad gesprungen bzw die schraube hat sich geloest . denkt ihr ist irgendwas im motor fest gegangen oder zylinder fest. Der motor ist einfach aus gegangen ohne gerauesche oder sonst etwas kommisches was sagt ihr dazu stehe auf dem schlauch
danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mechaniker2000
einen neuen motor braucht er nicht...neue ventile klar...
Wäre ihm zu wünschen aber warum falsche Hoffnungen machen. Die Ventile werden schön krumm sein und die Kolben haben einen schönen Abdruck von den Ventilen bekommen, dh Ventile + Kolben neu. Die Kolben sind in so einem Fall nämlich auch ramponiert. Du mußt Dir nur mal vorstellen das die Ventile in die Kolben gerammt werden und das ein paar mal. Ist ja während der Fahrt passiert. Da wird wohl so nix mehr zu löten sein und wenn man sich es mal durchrechnet bleibt man vor einem Neukauf ( Gebrauchter für 1200 euro ) nicht stehen, da kann man nur wünschen das er sich sowieso demnächst was neues anschaffen wollte.
Is leider so und ATM lohnt sich da auch nicht
man bekommt ja schon ein Golf 3 für 1200 mit Tüv und allem drum und drann, da lohnt sich eigenlich noch nicht mal mehr der Blick in den Motor von einer Werkstatt ( kostet ja Geld das man anderswo besser reinsteckt )
30 Antworten
Kannst den Motor denn noch von Hand durchdrehen ?
Obwohl ich festgebrannt eher weniger glaube, eher ventil verbogen etc.
kann ich gerade nicht aus probieren Auto ist 12km weg koennte nicht nach hause damit und wo ich das gesehen habe habe ich nichts mehr gemacht aber denkst du ich koennte trotzdem probieren das ganze wieder auf ot stellen und die zylinder stehen richtig
Zitat:
Original geschrieben von pixccolo13
Hi leutemir ist folgendes passiert: habe gestern eine neue wasserpumpe in meinen golf III 1,6 eingebaut .lief alles bestens .bin dann heute morgen gefahren und der zahnriemen ist von nockenwellenstirnrad gesprungen bzw die schraube hat sich geloest . denkt ihr ist irgendwas im motor fest gegangen oder zylinder fest. Der motor ist einfach aus gegangen ohne gerauesche oder sonst etwas kommisches was sagt ihr dazu stehe auf dem schlauch
danke
welche schraube hat sich gelöst? die das nockenwellenrad hält? normal zieht sich die schraube durch das drehen vom motor fest und löst sich nicht.
Ja, also ich würds probieren, vielleicht hast ja Glück gehabt. Alles auf OT, Riemen drauf und los. Glaub aber nicht mehr das die zündung passt musst sicher neu einstellen.
würde aber vor dem starten trotzdem alles mal durchdrehen ( Rad vorn rechts ab und dann am Kurbelwellenrad ).
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der hatt 100% aufgesetzt man kann ihn natürlich durchdrehen nur wird er keine kompression mehr haben...
kopf runter neue ventiele rein und los...
Zitat:
Der motor ist einfach aus gegangen ohne gerauesche oder sonst etwas kommisches was sagt ihr dazu stehe auf dem schlauch
danke
Herzliches Beileid ! Das war es dann wohl. Kannst eigentlich jetzt zusehen das Du ein Golf 3 für schlappe 1500 euro irgendwo erstehst, klingt hart. Ist es auch.
meint ihr echt?!? also beim 100ps 1,6er (verdichtung 10,3:1)denke ich auch der ist hin! der 75ps motor (9:1)könnte das mit glück überleben! mein rp hat auch 9:1 und soll ein freiläufer sein! was ich persönlich nicht probieren möchte!
Einfach probieren! Zahnriemen drauf -> von Hand drehen. Wenn er frei dreht, Kerzen rein und testen. Kann nichts schief gehen.
@ Bördechecker. Zündung passt, weil keine Zwischenwelle. (VW hatte auch vor fünfzehn Jahren mehr als einen Motor am Markt).
@ stefan-pirna. Der 1.6l 75ps hat vor '95 9,3:1 und später 9,8:1.
zaph
habe im passatbuch geschaut, da haben ALLE 72 und 75 ps motoeren mit 1,6litern 9,0...! dachte das wäre beim golf auch so! 9,3 und 9,8, da wirds wohl eng werden mit dem überleben! würde das aber optimistich wie ich bin auch probieren ob ich glück hatte!
recht haste... die mkb vom passat gabs nie im golf3...
Zitat:
Original geschrieben von Zaph0042
@ Bördechecker. Zündung passt, weil keine Zwischenwelle. (VW hatte auch vor fünfzehn Jahren mehr als einen Motor am Markt).
Gut zu wissen . Aber ich kann ja auch nicht jeden Motor genau kennen
einen neuen motor braucht er nicht...neue ventile klar...
wird man ja sehen wenn der kopf runter ist...
wenn natürlich mit max umdrehung aufgesetzt dann kann es schon schlechter sein...
Zitat:
Original geschrieben von Mechaniker2000
einen neuen motor braucht er nicht...neue ventile klar...
Wäre ihm zu wünschen aber warum falsche Hoffnungen machen. Die Ventile werden schön krumm sein und die Kolben haben einen schönen Abdruck von den Ventilen bekommen, dh Ventile + Kolben neu. Die Kolben sind in so einem Fall nämlich auch ramponiert. Du mußt Dir nur mal vorstellen das die Ventile in die Kolben gerammt werden und das ein paar mal. Ist ja während der Fahrt passiert. Da wird wohl so nix mehr zu löten sein und wenn man sich es mal durchrechnet bleibt man vor einem Neukauf ( Gebrauchter für 1200 euro ) nicht stehen, da kann man nur wünschen das er sich sowieso demnächst was neues anschaffen wollte.
Is leider so und ATM lohnt sich da auch nicht
man bekommt ja schon ein Golf 3 für 1200 mit Tüv und allem drum und drann, da lohnt sich eigenlich noch nicht mal mehr der Blick in den Motor von einer Werkstatt ( kostet ja Geld das man anderswo besser reinsteckt )
von 1 werke reden wir ja nicht...
außerdem setzen die ventile nur ein mal auf und nicht mermals danach sind sie verbogen und der motor hatt wieder platz zum drehen. der kolben muss auch nicht hin sein den abdruck macht man weg zumindest ein wenig außer die haben sich komplett eingebort bis ein loch drin ist oder ein ventil ist abgebrochen und bla bla aber sowas passiert selten. wenn man die kolben nicht selber oder nur mit mega gewalt nach unten drücken kann sind die gut.
hab nun schon etliche aufsetzer gemacht und noch keiner der nicht wieder lief...