zahnriemen tausch?? worauf achten
einen wunderschönen guten abend. folgendes ich soll beim kollegen den zahnriemen wechsel alfa 145 1,4 16v 76 kw..
so was muss ich achten oder wo finde ich welche makierung?? bitte um schnelle antwort da ich es morgen machen soll.. danke gruss sven
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von maedman
es war nur eine frage ob es auch ohne geht . brauchst ja nicht gleich durch drehen ... echt ey. bei vielen modellen kann man es auch ohne die spezi werkzeuge machen.
Wenn´s ohne gehen würde hätte ich das schon geschrieben, meinst nicht?
Laut Aussagen verschiedener Leute geht es auch ohne die Werkzeuge, habs ohne noch nicht live gesehen, ich würds jedenfalls nicht machen.
André
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Roland0815
450 bei Alfa ist durchaus noch als fairer Preis zu bezeichnen. Die vorgeschriebene (durchaus nötige nötige) Prozedur macht etliche Arbeitszeit aus... Das Material schlägt dabei mit rd. 200,- zu Buche. Ich als ungeübter hab deutlich über 6h gebraucht. Auch wg. der z.T. heftig festgebrummter Schrauben (deutlich über Vorgabe angeknallt, warsch. mit dem Rattermann). Das nächste mal geht evtl unter 5h.
Bei youtube kann man sich eine Videoreihe angucken, wo ein Alfa Monteur bei 'nem (ich glaube 156) den Flach- als auch den Zahnriemen wechselt. Wenn man die Zeiten zusammenrechnet und darüber hinaus noch nötige Arbeiten, wie das Auto auf die Hebebühne fahren, Hebearme ausrichten etc. großzügig schätzt und dazu nimmt, kommt man vielleicht auf 1h (in Worten: eine einzige Stunde!!!).
Da fragt man sich doch, warum man 4h (in Worten: vier Stunden) Arbeitszeit bezahlen soll.
Verarschen lassen kann man sich auch deutlich billiger, dafür braucht man keine Alfa Werkstatt.
wenn es pfusch wäre würde er nicht mehr laufen . es geht ,kann ja nichts dafür das andere das nicht können XD . ich lach darüber und freu mich
schönen gruss der freundliche OPELSCHRAUBER :-)
Wenn er nicht mehr läuft, wurde nicht gepfuscht, sonder Mist gebaut.
"Pfusch" ist alles, was nicht korrekt ist, aber (noch/trotzdem) funktioniert.
Wenn die steuerzeiten richtig sind schnurrt er.
sind sie so lala , läuft er.
sind sie daneben krachts oder kolben brennt durch.
ganz ehrlich bei einem opel würd ich auch keine messuhr verwenden der brauch so eine extrawurst ja nicht ein augenmaß reicht da!
ohne herz wären wir nur maschinen 😉