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Zahnriemen

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 14:44

Servus zusammen.

 

XC 90 d5, MY 2007, 223000KM. Geartronic 6 Gang.

 

Nach nur 40000 KM Laufleistung muss der Zahnriemen runter.

Meine Ölpumpe leckt.

 

Der Riemen ist staubtrocken.

 

Kann ich den, unter Beibehaltung der Laufrichtung wieder drauf machen?

 

Lieben Gruß,

 

Hans

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26 Antworten

Servus Hans

Da gibt es geteilte Meinungen, ich sag mal "kommt drauf an wie risikofreudig Du bist".

Ich hab das früher bei meinen alten BMW´s schon ab und zu gemacht, wußte mir ja auch immer selber zu helfen.

Wenn Du Dir selber auch zu helfen weißt und auch wieder von der Stelle kommst im Falle einer Panne die auf den Zahnriemen zurückzuführen wäre, dann mach´s; denk immer daran, wer selbst schraubt trägt auch selbst die Verantwortung dafür.

Auf der anderen Seite, was kostet schon ein Zahnriemen, etwa um die 40€, das ist nicht gerade viel um sich erheblich größere Scherereien zu ersparen, im Falle des Falles.

Ich selber habe bei mir nie einen gerissenen Zahnriemen erlebt (selbst bei wiederholtem Einbau nicht), wohl aber schon bei anderen und auch genau diese Schäden dann auch repariert.

Wie geschrieben, Deine Entscheidung. Ich gehe nicht davon aus das der Zahnriemen in den 40Tkm einen Schaden davon getragen hat, aber sicher kann das niemand sagen, wir Menschen haben alle keine Röntgenaugen.

Grüße vom tommy...

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 15:19

Servus Tommy.

 

Danke für die schnelle Antwort.

Klar kostet er nicht viel.

Aber wenn, dann würde ich halt gleich auch die Wasserpumpe wechseln.

Dachte mir, ich dichte einfach schnell die Ölpumpe ab und gut.

Wahrscheinlich verwende ich ihn wieder und verkürze den Intervall.

 

Hans.

Nur zu, Wasserpumpe bietet sich direkt mit an; ich war der Auffassung Du hättest es bereits mit dem letzten Zahnriemenwechsel erledigt.

Wenn die Pumpe aber noch gut ist und Du sowieso den Wechselintervall für diesen wiederholt eingebauten Zahnriemen eh verkürzen willst, dann würde ich die Wasserpumpe erst dann wechseln.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 15:42

Es kam vor 40000 Km alles neu.

Ggf spanne ich den Riemen nicht nach Vorgabe, sondern merke mir, wie der Zeiger am Spanner steht.

Ansonsten könnte es schon sein, dass er zu straff sitzt.

Da bin ich der selben Meinung. Nur wenn er so nicht straff genug wäre noch etwas nachspannen.

Wenn aber vor 40000 die Wasserpumpe neu gemacht wurde dann sollte die noch einiges länger aushalten als nur bis zum nächsten Zahnriemenwechsel. Mein V70 hat jetzt 385Tkm drauf und die Wasserpumpe wurde nicht jedes Mal mit gewechselt.

am 6. Mai 2020 um 17:52

Zitat:

@tommynic schrieb am 6. Mai 2020 um 18:45:53 Uhr:

Da bin ich der selben Meinung. Nur wenn er so nicht straff genug wäre noch etwas nachspannen.

Wenn aber vor 40000 die Wasserpumpe neu gemacht wurde dann sollte die noch einiges länger aushalten als nur bis zum nächsten Zahnriemenwechsel. Mein V70 hat jetzt 385Tkm drauf und die Wasserpumpe wurde nicht jedes Mal mit gewechselt.

... was das denn fürn Pfusch... Zahnriemenwechsel beinhaltet IMMER neue Wasserpumpe, Spanner und Umlenkrollen... wer will da gleich wieder bei wenn eines der Teile kurz nach dem Wechsel schlapp macht... in der Regel sind die Lager der Wasserpumpe und der Rollen auch fertig nach der vorgeschriebenen Laufzeit.

Hier ist es nun eine Glaubensfrage... der alte Zahnriemen mit 40tkm dürfte noch gut sein und seine Arbeit tun bis zum nächsten Wechselintervall... fürs gute Gewissen würde ich nun einfach den kompletten Wechsel noch mal machen... dann ist 40tkm länger Ruhe und man hat Neuteile verbaut, somit alles richtig gemacht... ;)

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 17:55

Dankeschön.

Ich geh mal in mich.

Hallo Hans,

Geiz ist nicht immer geil, bei meinem V70, Diesel, aus 2007 und 300.000 km hat mich der Zahnriemensatz inklusive Spann- und Umlenkrollen plus Wasserpumpe 282,00 € gekostet, fürs Machen kamen dann noch mal 180,00 € hinzu. Kann nicht selber schrauben daher gehe ich stehts in die Werkstatt meines Vertrauens.

Vielleicht hilfts ja bei der Entscheidungsfindung. Bleib gesund!

Liebe Grüße

Elchsocke

Die alternative wäre 40 Euro für einen neuen Riemen zu investieren und gut ist. Solltest du den alten wieder benutzen, der schon 40tkm belastet lief, entspannt wird (beim Abnehmen) und dann wieder belastet wird und der dir reißt gibt's vermutlich n Motorschaden. Für 40 Euro würde ich sowas nimma riskieren. Gut gehen wird es bestimmt aber ich würde ich nicht tun.

Man muß es auch nicht gleich übertreiben. Die Wasserpumpe wenn nur den Wechselintervall des Zahnriemens überdauert dann wär es ohnehin a Glump. Nach 40Tkm muß nu wirklich nicht alles neu gemacht werden, rausgeschmissenes Geld. Den Zahnriemen würd ich ja noch einsehen, aber alles, nein, nicht wirklich.

Aber bitte, jeder wie er meint, ich muß es ja ned zahlen....

Zitat:

@tommynic schrieb am 6. Mai 2020 um 20:24:07 Uhr:

Man muß es auch nicht gleich übertreiben. Die Wasserpumpe wenn nur den Wechselintervall des Zahnriemens überdauert dann wär es ohnehin a Glump. Nach 40Tkm muß nu wirklich nicht alles neu gemacht werden, rausgeschmissenes Geld. Den Zahnriemen würd ich ja noch einsehen, aber alles, nein, nicht wirklich.

Aber bitte, jeder wie er meint, ich muß es ja ned zahlen....

Ne ne, ich meinte auch nur den reinen Riemen! :)

Ich meinte eigentlich auch nicht Dich Lukas ;), das hätt ich wohl besser dazu schreiben sollen, eigentlich meinte ich Peak_t, vonwegen weil er meinte Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe ist Pfusch. Wenn die Wasserpumpe noch gut ist und voraussichtlich bis zum nächsten Wechselintervall halt, warum neu machen. Das ist halt meine Meinung, aber bitte, jeder wie er mag.

Gut ich bin vielleicht ein Vielfahrer, mit 30-40Tkm im Jahr, da ist der Wechselintervall so etwa alle drei Jahre und das muß eine Wasserpumpe, in Verbindung mit den Kilometern schon aushalten können, also auch mal 240tkm aushalten. Von einem Original-Teil erwarte ich sowas.

am 6. Mai 2020 um 18:52

... rechnet mal aus wie viele Umdrehungen die Wasserpumpe nach nur 120tkm wohl gemacht hat... und dann nach vllt 8 oder 10 Jahren lasse ich das alte Ding da drin und mach mir die Arbeit kurze Zeit später vermutlich noch mal... nä... Wasserpumpe und Rollen gehören neu... ;)

Zitat:

@tommynic schrieb am 6. Mai 2020 um 20:42:52 Uhr:

Ich meinte eigentlich auch nicht Dich Lukas ;), das hätt ich wohl besser dazu schreiben sollen, eigentlich meinte ich Peak_t, vonwegen weil er meinte Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe ist Pfusch. Wenn die Wasserpumpe noch gut ist und voraussichtlich bis zum nächsten Wechselintervall halt, warum neu machen. Das ist halt meine Meinung, aber bitte, jeder wie er mag.

Gut ich bin vielleicht ein Vielfahrer, mit 30-40Tkm im Jahr, da ist der Wechselintervall so etwa alle drei Jahre und das muß eine Wasserpumpe, in Verbindung mit den Kilometern schon aushalten können, also auch mal 240tkm aushalten. Von einem Original-Teil erwarte ich sowas.

Das erwartest Du dann so lange, bis es ratsch macht, die Wapu festgeht, den ZR zerlegt und Dein Motor ein Klotz Aluschrott ist. Ob das die 100€ wert ist, mag jeder selbst entscheiden.

Und Volvo bezahlt nichts...

Wenn der ZR Wechsel dran ist, dann gehört alles neu. Jede vernünftige Werkstatt sieht das nicht anders.

Es hängt einfach zu viel dran.

Hier in dem Fall würde ich auch nur den Riemen wechseln. Der offizielle ZR Wechsel sollte aber dann nach den alten Daten erfolgen. Also nicht +40000km... ;)

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