Zahnriemen ????

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo ab wieviel KM sollte man den zahnriemen am Golf wechseln ??? Motor ist PN mit 51 KW . War jetzt in der werkstadt die meinten das es 81 Euro kostet alles mit Spannrolle und Arbeitslohn ist der Preis ok ???

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

TIPP:

wenn man nach dem zahnriemen wechsel erst einmal hingeht und den Motor langsam durchdreht, von Hand!!, dann hat man die gewissheit, das nichts aneckt.

MFG Sebastian

aber nicht an der nockenwelle drehen, damit der zahnriemen nicht überspringt!

**edit**
immer am kurbelwellenrad drehen!

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

TIPP:

wenn man nach dem zahnriemen wechsel erst einmal hingeht und den Motor langsam durchdreht, von Hand!!, dann hat man die gewissheit, das nichts aneckt.

MFG Sebastian

Sollte man immer machen. Da kann man aber denk ich auch ein Ventil bei leicht verbiegen.

Außerdem hat doch vor kurzem hier jemand geschrieben, dass der PN ein Freiläufer ist!?

Mir ist das ja klar, auch das mit dem Durchdrehen. Aber es gibt halt Leute, denen ist das zu heikel, weil halt ernsthaft was kaputt gehen kann.
Ich würd nem Anfänger auch nicht sagen er soll den riemen selber wechseln, wenn er technisch und handwerklich nicht fit ist.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Mir ist das ja klar, auch das mit dem Durchdrehen. Aber es gibt halt Leute, denen ist das zu heikel, weil halt ernsthaft was kaputt gehen kann.
Ich würd nem Anfänger auch nicht sagen er soll den riemen selber wechseln, wenn er technisch und handwerklich nicht fit ist.

da muss ich dir zustimmen!

für einen zahnriemenwechsel sollte man sich schon sicher sein mit dem schrauben und auch ganz genau wissen was man da macht.

Ähnliche Themen

Re: Zahnriemen ????

Der Preis ist mit Rechnung und Garantie auf die Arbeit ist vollkommen ok. Der Zahnriemen sollte so alle 80.000km/6Jahre gewechselt werden. Was halt eher eintritt!

Woher hast du diese Werte? Für G2 gibt es eigentlich keine vorgegebenen Intervalle-empfohlen wird aber bei VW-Werkstätten normalerweise 120 TKm für Benziner und 90 TKm für Diesel. Eine Zeitempfehlung gibt es nicht (obwohl sie natürlich Sinn macht).

Thorsten

Ich habe diese Werte über dem Zubehörverkauf von CONTI erhalten. Habe mich auf die Angaben verlassen. Wenn VW was anderes sagt, glaube ich das natürlich eher!!

Zitat:

Original geschrieben von BlueEdition2

Ich habe diese Werte über dem Zubehörverkauf von CONTI erhalten. Habe mich auf die Angaben verlassen. Wenn VW was anderes sagt, glaube ich das natürlich eher!!

kommt natürlich auch immer auf die qualität der riemen und die hersteller an.

wenn conti zum beispiel nur 60 tkm gibt, kanns durchaus sein, dass es andere hersteller gibt, die ihren riemen mehr zu trauen 😉

allerdings kenn ich von vw halt alle 120 tkm oder 10 jahre ... wurd mir von nem meister bei VW mal so mitgeteilt.

Dann muss ich ganz ehrlich sagen glaube ich dem Meister mehr!
Aber gut ich bin eh so eingestellt das ich die Intervalle nie ganz ausreize. Ist mir irgendwie immer sicherer wenn ich die Sachen etwas eher austausche. Vielleicht übertreibe ich auch. Aber Jeder hat so seine Macken.....

Zitat:

Original geschrieben von BlueEdition2

Dann muss ich ganz ehrlich sagen glaube ich dem Meister mehr!
Aber gut ich bin eh so eingestellt das ich die Intervalle nie ganz ausreize. Ist mir irgendwie immer sicherer wenn ich die Sachen etwas eher austausche. Vielleicht übertreibe ich auch. Aber Jeder hat so seine Macken.....

ist in dem fall auch sicherlich nicht schlimm mal nen paar tausend km zu früh zu wechseln...

dagegen können nen paar tkm später schon doof sein 😉

Deine Antwort