Zahnriemen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

wie genau wird die Spannung vom Zahnriemen eingestellt?

Grüsse
praepper

25 Antworten

nimm zwischen zwischen und nockenwelle mittig den ZR zwischen daumen und zeigefinger, und wenn du ihn noch um 90grad verdrehn kannst isses gut.... du solltest allerdings für die 90 grad auch keine massieven anstrengungen aufbringen müssen

ok, danke...hab gehört, dass man die spannrolle entspannen sollte wenn diese jault...und die singt arien besonders wenn der motor warm ist...

die spannrolle jault, wenn die lager rüber sind. ansonsten singt der riemen, wenn er zu stark gespannt ist.

:-O dann sollte man sie evntl wechseln... seitden du hast nen freiläufer, dann wärs ja wurschd wennse fliegt

Ähnliche Themen

ja aber wie stellt man denn die Spannrolle ein? Wie spannen/entspannen?

du da gibts verschiedene, aber die meisten haben ne mutter, die tuste lösen und mit nem 6er inbus kannste die verdrehen und wieder festziehen

also festgeschraubt ist sie mit ner Mutter, desweiteren sind lediglich zwei kleine Löcher an dem "Ramen", um welchen sich das drehende Element befindet...

ah ja, dann haste die spannrolle für was man normalerweise das spezialwerkzeug nimmt, aber ich hab schon öfters mal das mit 2 1nser inbuswinkelschlüsseln gemacht, und die oben zusammengebraten... geht auch

Hallo,

es wäre erstmal Hilfreich wenn wir wissen würden was für einen Motor Du hast.

Beim Diesel und bei den 16V solltest Du auf jeden fall mit einem Zahnriemen Spannungsmesser einstellen.

Gruß Thomas

der dabiche spannungsmesser is so ein blödes unnötiges teil😁 also wenn man das feeling nich im handgelenk hat is schlimm

also ich mach die mutter auf, dreh mit dem spezialwerkzeug das teil so lang bis ich max 90° mit zwei fingern drehen kann?

achja sorry, ist ein PN BJ 91 51KW 1,6l Motor

also bis du 90 grad drehen kannst aber nicht mit äußerster kraft... evntl isses für dich doch besser den spannungsprüfer zu nutzen da du es nicht zu wissen scheinst

jetzt weiss ich es ja danke!

Deine Antwort