ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Zahnriemen - Steuerkette wechseln oder noch nicht ??

Zahnriemen - Steuerkette wechseln oder noch nicht ??

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 2. April 2021 um 20:55

Liebe Freunde des geformten Blechs,

unser AYGO ist nun fasst 11 Jahre alt und laut Wartungsplan müsste in absehbarer Zeit wohl der Zahnriemen bzw. die Steuerkette gewechselt werden.

Frage 1: Laut Technischen Daten soll eine Steuerkette verbaut sein. Woran kann ich das erkennen ?

Frage 2: Wartungsplan sieht vor, dass ein Zahnriemen nach 10 Jahren gewechselt werden sollte. Unser Auto hat aber erst 35.000 km gelaufen, ist allein das Alter des Riemen dafür ausschlaggebend ?

Frage 3: Was würdet ihr machen ? Wechseln oder nicht ?

Frage 4: Selbermachen kommt für mich leider nicht in Frage. Wieviel Geld muss ich für den Wechsel in die Hand nehmen?

Frage 5: Ist zwischen Riemen und Kette ein großer preislicher Unterschied oder geht das noch ?

Bonus Fragen:

Mir wurde eine Holraumkonservierung mit Wachs und eine Behandlung mit Unterbodenschutz für 550 Euro angeboten. Ist das zu empfehlen ? Wie sehen eure Erfahrungen damit aus ?

Ich meine; zur Zeit sieht das Auto wirklich noch super aus. Kein Rost - kein nix.

Schöne Ostertage

Hans

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

Aygo Benziner haben immer eine Steuerkette. Muss nicht getauscht werden, außer sie macht Probleme (Rasselt) kommt beim Aygo aber normal erst weit jenseits der 100tkm vor wenn überhaupt.

Es gibt noch Keilriemen für Klima Lima und Co. kann man mal kontrollieren wenn sie deutlich Risse ausweisen macht tauschen durchaus mal Sinn.

Rostschutz beim Aygo ist nicht optimal. Wenn ihr ihn noch sehr lange behalten wollt mindestes 5-10 Jahre kann ein zusätzlicher Schutz Sinnvoll sein. Sollte aber anständig gemacht werden, es gibt Fachbetriebe die sich darauf spezialisiert haben. In einer normalen Wertstatt würde ich das eher nicht machen lassen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 2. April 2021 um 22:17

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Antwort.

Der Keilrippenriemen wurde vor kurzem erst gewechselt, weil irgend ein Hirni (ich) beim Ölwechsel nicht aufgepasst hat und das Teil mit (wenn auch nur wenig) Öl eingesaut hat.

Was die Holraumkonservierung angeht. Mein Kumpel hat sich gerade damit selbstständig gemacht, nachdem er rund 30 Jahre bei einem Oldtimer Restaurationsbetrieb gearbeitet hat. Nun, mit Meisterbrief möchte er es gerne noch einmal wissen und ich weiß, dass er damit auch wirklich gut umgehen kann.

Was mich daran stört - ich muss den Wagen wohl von Freitag bis Montag da lassen, damit sich das Wachs setzen kann....

Na mal sehen, es sollte, wenn alles gut geht unser letztes Auto sein, wenn es noch 10 Jahre mitmacht....

MfG

Hans

Die Kette kannst du durch den Öl einfüll Stuzen sehen.

Themenstarteram 3. April 2021 um 8:22

Ok, werde ich mal schauen.

Danke

Hallo,

normalerweise ist so eine Steuerkette recht wartungsfrei. Hier ist eher die Laufleistung ausschlaggebend. Allerdings kann es sein, dass über die Zeit Verschleiß auftritt. Bei meinem Aygo 2006 wurden bei 125.000 km die Kettenspanner und die Wasserpumpe getauscht. Ich denke bei 35.000 km ist das bei dir wohl noch nicht der Fall.

Obwohl mein Aygo immer draußen gestanden hat, ist der noch richtig gut erhalten. Es gibt aber Ecken und Kanten die man bei diesem Auto im Auge behalten sollte. Wenn du die Hohlraumversiegelung machen möchtest, es ist jedenfalls nie verkehrt. Wenn du das aber machen lässt, dann schau unbedingt auch mal am Heck nach Undichtigkeiten. Bei diesem Auto regnet es gerne mal rein. Damit habe ich mich gerade auseinandersetzen müssen und das Problem ist beim Aygo leider bekannt. Schwachstellen sind die Rückleuchten, das dritte Bremslicht und die Heckklappendichtung. Da solltest du mal ein Auge drauf haben. Ich hab es erst bemerkt, als es muffig roch und die Reserverad-Mulde voll Wasser stand.

Schöne Ostertage wünsche ich

Themenstarteram 3. April 2021 um 23:52

Moin,

Danke für die Tipps.

Die Undichtigkeiten sind mir bekannt. Ich habe tonnenweise YouTube Videos geschaut (auch die englischen) dort wurde das Thema behandelt.

Und JA, ich werde das Auto Konservieren lassen, weil ich denke, dass es dem Wagen nicht schaden kann, wenn es gut gemacht ist.

Auch dir ein schönes Osterfest

Hans

Mein C1, Bj, 7.2008, 219.000 km, fährt noch mit der ersten Steuerkette. Ich habe keine Veranlassung, diese zu wechseln - ist halt ein Toyota- keine VW-Konstrukt.

Trotzdem: ein Minimum an Pflege benötigt auch dieser Motor - ganz wichtig: Ölwechselintervalle einhalten (1x jährlich oder 15.000 km)

Themenstarteram 5. April 2021 um 13:16

Moin,

mein Golf hatte ja einen Keilriemen und da war immer was mit los. Wasserpumpe kaputt - Keilriemen raus; Spannrolle kaputt - Keilriemen raus. Obwohl immer ALLE Teile getauscht wurden hatten die anderen auch mal ne Macke.

Ölwechsel werde ich halten wie bei meinem Golf - 2 x im Jahr wechseln - im Anfang Jun und Anfang Dezember - dazu dann immer das schöne 5 W 30 - natürlich inklusive Filter - ist bei der Füllmenge ja kein so teures Unterfangen wie beim Golf - und der Filter kostet nun wirklich nicht die Welt.

Auch mein Golf wurde immer gut behandelt, sonst hätte er keine 280.000 km mit einem Motor und Getriebe durchgehalten (Automatik). Nur der Verbrauch war nicht gerade wenig, 10 l im Schnitt ist nicht gerade wenig (viel Stadtverkehr)

Übrigens - Der Golf war Baujahr 1999 und hatte den letzten TüV OHNE MÄNGEL bestanden !!

Hätte meine Frau das Getriebe nicht geschrottet, dann wäre er dieses Jahr bestimmt noch einmal durch den TüV gekommen. Sie ist im tiefen Schnee stecken geblieben und hat versucht dort wieder raus zu kommen....

Getriebe überhitzt !

MfG

Hans

Hi,

wie viel fahrt ihr denn im Jahr? Häufiger Ölwechsel schadet zwar nicht aber bis 15tkm reicht eigentlich auch einer im Jahr. Gerade hochwertiges 5w30 Öl steckt das locker weg.

Allerdings hatte ich bei meinem Aygo trotz 25km zu Arbeit im Winter als Schmodder am Öldeckel, also viel Kondensat im Öl. Da sollte man wohl im WInter häufiger mal eine längere Strecke mit etwas höher Last fahren damit der Motor richtig heiß wird.

Es gibt auch Aygo mit weit über 200tkm spricht also nix dagegen den richtig lange zu fahren wenn ihr ihn Pflegt und sogar eine Hohlraumkonservierung spendiert. Verschleißteile sind ja auch sehr günstig ich habe die Bremse vorne mal für 70€ getauscht ( Klötze und Scheiben vom Markenhersteller)

Themenstarteram 5. April 2021 um 14:58

Moin,

na richtig viele km fahren wir wohl nicht mit dem Auto - so um 12.000 km pro Jahr.

Das liegt aber daran, dass wir, meine Frau und ich, auch ein Moped haben und bei schönem Wetter lieber mit dem Nonnenhocker unterwegs sind.

Arbeitsweg ist nicht sehr lang und bevor man das Auto aus der Garage hat, ist man mit dem Zweirad schon da. Das ist manchmal einfacher. Nur bei schlechten Wetter hat man natürlich keine Lust mit dem Bock, dann doch lieber warm und trocken mit dem Auto.

Und JA, natürlich werde ich dem Auto alles zukommen lassen, was ihm gut tut. Es muss sich nur in grenzen halten.

Mir hätte auch ein MICROCAR gereicht, aber das sind Zweisitzer und dann wird es eng, wenn man die Enkelkinder holen soll.

MfG

Hans

Ich habe meinen Aygo scherzhaft ja schon immer Keksdose genannt, aber hatte zumindest 4 Airbags, ABS und ESP.

Habe meine Unfall letztes Jahr auch gut überstanden obwohl der kleine ein Totalschaden war danach.

Mit einem Microcar hätte ich den Unfall lieber nicht gehabt. Die Dinger sind echte Todesfallen die bei jeden Unfall kollabieren.

Mit einem Aygo ist man da schon um Welten besser und Sicherer unterwegs trotz nur geringfügig höherer Kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Zahnriemen - Steuerkette wechseln oder noch nicht ??