ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Starlet P8 Reperaturen Zahnriemen + Zylinderkopf ?? Hilfe!

Starlet P8 Reperaturen Zahnriemen + Zylinderkopf ?? Hilfe!

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 20:00

Erst mal "Hallo!" :)

Hab hier als Gast ein bisschen gelesen und mich spontan angemeldet,

da ich momentan auch ein paar Probleme mit meinem Starlet habe...

Vll. hat ja jemand Lust was dazu zu sagen (schreiben)...

Ich fang einfach mal an..

Vor ca. einem Jahr, hat er nach em Tanken angefangen zu ruckeln mit starkem Leistungsabfall,

wann immer er wollte..Laut Toyota Werkstatt waren es die Zündkerzen + Zündkabel,

diese wurden auch für "zu teuer" erneuert.... lief auch wieder besser, eine Zeitlang...

Als das ruckeln wieder auftauchte ohne den Leistungsabfall hab ich eine 2te Meinung eingeholt,

diese meinte es wäre vll die Zylinderkopfdichtung... Hab diese nicht erneuern lassen...

Nun ein gutes Jahr später, würde ich sagen, hat er sich "eingeruckelt" soll heißen,

er zickt nur noch beim anmachen (egal ob warm oder kalt).... Neue Batterie ist auch drin (Varta 120€),

daran kanns auch nicht liegen... evtl. Standgaseinstellung?

Hat jemand ne antwort auf diese Symptome?

"Meiner" Werkstatt traue ich nicht mehr wegen eines anderen Vorfalles auch find ich sie sehr teuer, daher möcht ich nicht einfach auf Verdacht was machen lassen...

Puhh.. viel geschrieben^^

Eine Sache hab ich jedoch noch. ;)

Der Zahnriemen müsste demnächst noch mal erneuert werden,

hat da jemand schon mal was Preis betrifft Erfahrungen gemacht?

Ich weiß, viele würden sagen,

bring ihn auf den Schrott un hol dir en anderes Auto aber ich hab ihn doch lieb! ^^

Freu mich über Kommis ;)

Liebe Grüße

Kesselady

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der P8 ist für mich das beste Auto von Kosten,Haltbarkeit was ich je schrauben,fahren durfte.

Unser wurde mit 200TKm ohne Probleme,ohne Rost noch für gutes Geld verkauft.

Mit minimalem Pflegeaufwand ist das Auto fast ewig zu fahren.(Ventileinstellen nicht vergessen)

Zahnriemen,Spannerrolle habe ich selbst gewechselt,ist kein Problem.

Spezialwerkzeug wird nicht benötigt.In einer Fachwerkstatt kostet das ganze sicher ab 200 Eu.

Für die Demontage der unteren Riemenscheibe hatte ich eine Stahlscheibe 120x15mm mit zwei Durchgangslöchern 10mm gefertigt.

Eine defekte Zylinderdichtung kann man durch verschiedene Prüfungen zb. Kühlsystem Druckverlust,Co-Messung,Kommpressionsprüfung ausschließen,bestätigen.

PS: Das Rückeln kommt von einer verschmutzten Drosselklappeneinheit.

Toyo schreibt dazu,das das Teil gegen ein neues ersetzt werden soll wenn es Probs macht.

Ich habe es damals gereinigt und seitdem gab es nie wieder Ärger mit dem Teil.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 16:09

Hey danke,

leider kann ich nicht selbst schrauben und

hab auch keinen Mann zur Hand der mir dass so machen könnte...

Ich finde den Starlet auch super und möcht ihn auch nicht hergeben müssen,

daher hab ich mich ja hier angemeldet... ;)

Hab nun bei ATU ne Anfrage gestellt was große Inspektion, Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung kosten würde.. 1200€, find ich eig okay...

Auch wenn ichs lieber so von jemandem machen lassen würde, der Ahnung hat und Spass dabei. :)

Das mit dem Ruckeln ist sehr gut zu wissen, danke. :)

Hab auch grad festgestellt, dass ich zuviel Steuern seit 2006 zahle für den Starlet...

Oh man.... ^^

Ja Rost usw hat meiner auch kaum.. also mit nem Opel selben BJ ist der Starlet net vergleichbar und dabei mocht ich ihn anfangs gar nicht...^^

Noch mal ganz lieb danke.

Lg

Kesselady

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 18:12

Mh, das mit der Steuer stimmt wohl doch nicht... schaaddee...

Hatte für meinen P8 zuletzt 196€ gezahlt.

1200€ wären ja ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Das geht mit Sicherheit billiger.

Würde nochmal andere Werkstätten fragen. Die Technik ist so simpel, da kann jede Hinterhofwerkstatt ran.

Meiner hat übrigens auch geruckelt, vermute das war auch die Drosselklappe.

PS: Starlet rules, gibt meiner Meinung nach kein robusteres Auto. Hatte meinen zum Freundschaftspreis von 1.100€ verkauft (hatte ~152.000km runter)

mfg

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:29

Ja hab jetzt noch ne Werkstatt gefunden un die macht es nun innerhalb 2tagen für 1.000...

billigeres hab ich nicht gefunden... toyotawerkstatt wollte fast das doppelte...

ja es ist auch ein wirtschaftlicher totalschaden,

denn eig lohnt sich schon der zahnriemen nicht wirklich der muss aber nun bei 180.000km gemacht werden...

hab da zwar noch ein paar km hin aber wenn er jetzt eh weg muss,

dann wird gleich alles gemacht... und ob ich mir nun einen anderen gebrauchten für knapp 1000 kaufe und der vll doch net das wahre ist, steck ichs lieber in meinen starlet...

der is seit ´93 im familienbesitz war damals ein vorfühwagen und ich weiß was alles gemacht worden ist und das ist für mich mehr wert wie en anderen gebrauchten wo ich nicht zu 100% weis was sache ist...

mhh ja steuer zahl ich auch 196...dachte aber kurz weil bei mir E2 als abgasnorm steht das vll was schief gelaufen ist aber E2 ist ja nicht gleich Euro2 -.-

Lg :)

am 2. Februar 2010 um 22:08

Das mit der Kopfdichtung würde ich noch nicht so glauben.

Hast du den Wasser verlust/verbrauch?

Öl im Kühlwasser?

Weißer Qualm aus dem Auspuff wenn der Motor warm ist?

Der Zahnriemen muß eh runter wenn der Kopf runter kommt. Kosten komplett mit Schleifen des Zylinderkopf`s würde ich mit 600-700€ anbieten. So wäre es zumindest bei uns in der Werkstatt.

Wenn du mehr fragen hast kannst mir auch ne PN schicken.

am 2. Februar 2010 um 22:11

Vergessen.

Die Steuern kannst du mit einem Kaltlaufregler halbieren. Wird dann auf Euro2 umgestellt.

Kosten für`s Teil mit einbau ca. 100€. Also nach einem Jahr bezahlt.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 12:14

Soooo nun mag er gar nimmer angehen und ich hab keine Lust mehr..... -.-

Schlechte Wartung und Frauenhände machen jedem Auto ein schnelles Ende.

(Lebensweisheit aus eigener Erfahrung)

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 19:21

Ja ne is klar xD

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 13:59

Wen es interessiert!

Starlet ist repariert...

Geld los geworden,

mal sehen wie lang er hebt! ^^

Lg Kesselady

am 2. März 2010 um 20:36

Hallo Kesselady,

ich habe gerade Deinen Thread gelesen. 1200€ für so eine Arbeit ist schon ziemlich hart. Ich fahre seit Jahren einen P8 und kann durch meinen erlernten Beruf die Reparaturen selbst erledigen. Ich würde meinen kleinen für kein Geld der Welt hergeben, da er wie eine eins läuft. Ich wünsche Dir, das Dich deiner noch sehr lange und ohne Probleme von A nach B bringt.

Gruß

Themenstarteram 5. März 2010 um 20:48

Hey Otti81,

danke für deinen Eintrag!

Ich kann leider nicht selbst an meinem Starlet schrauben,

auch wenn ichs gern möchte!

Habe 1200 für Wasserpumpe,Zahnriemen & Zylin.dichtung.

Klar hätte ich mir 500euro sparen können hätte

ich Ahnung vom schrauben aber so sind sie sinnvoll investiert.

Ich hoffe auch, dass er noch einige Zeit bei mir ist,

auch wenn er schon 180T km runter hat denn hergeben

will auch ich meinen nicht!

LG Kesselady

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Starlet P8 Reperaturen Zahnriemen + Zylinderkopf ?? Hilfe!