ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo Bremsbeläge (vorn) selber wechseln HILFE!!!

Aygo Bremsbeläge (vorn) selber wechseln HILFE!!!

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 17:31

Hallo!

Bei meinem Aygo, der von Ende 2005 ist und 70.000km runter hat, müssen laut TÜV die Bremsbeläge getauscht werden an der Vorderachse :(

Mein Toyotahändler will dafür 150-170€ haben und das ist mir zu viel.

Bei ATU hab ich mal bei Bremsbelägen geschaut und bin zu diesem Artikel gekommen:

Zitat:

Scheibenbremsbelag

Art.Nr. 6154658

REDUZIERT (bisher 42,63)

34,10 EUR

Hinweis:

Bremssystem BOS (Bosch)

Was haltet ihr davon??

Wieviele Beläge sind darin für die 34€ ? Reichen die? Brauch ich noch mehr Teile ausser Werkzeug um die zu wechseln??

Lieben Dank!

David

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja, Fachwissen.

Wenn Du nicht mal weißt, was für Teile Du eventuell noch beim Wechseln brauchst, dann lass lieber das Basteln sein. Deine Sicherheit sollte Dir das wert sein.

 

Bremsbeläge gibt es immer im Satz, d.h. normalerweise sollten das alle 4 sein.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 19:16

anders gefragt: wie bekomm ich das problem mit weniger €€€ in griff?? zeit hab ich...

am 29. Oktober 2009 um 22:02

Egal wo du es machen lässt umme gibts nix. Denk an deine Sicherheit und bedenke den Tot bezahlst du mit deinem oder aller Leben. Also experimentiere nicht und lass es von jemanden machen der es wirklich kann. hält ja auch für die nächsten 70000 km ,ist doch wirklich was wert ,oder.

Grüße hk

am 30. Oktober 2009 um 1:53

Zitat:

Original geschrieben von thesaintstreuner

Egal wo du es machen lässt umme gibts nix. Denk an deine Sicherheit und bedenke den Tot bezahlst du mit deinem oder aller Leben. Also experimentiere nicht und lass es von jemanden machen der es wirklich kann. hält ja auch für die nächsten 70000 km ,ist doch wirklich was wert ,oder.

Grüße hk

Sehe ich genauso, auch wenns dem Geldbeutel ein wenig weh tut...

Sicherheit sollte wirklich an oberster Stelle beim KFZ stehen, vor allem bei Bremsystem, Reifen, Licht.. etc.

Auch wenn der Aygo in der Kaufsumme nicht die Welt darstellt, wirst du an den Nebenkosten (rep/Instandhaltung) nicht viel Sparen können.

Kleiner Tipp von mir:

Bei ATU haben se mir damals 4x Beläge inkl. ran hauen 65 Euro abgestaubt und hab sogar darauf geachtet das die keine billig Bremsbeläge verbauen. Den unterschied von verschiedenen Bremsbeläge kann man definitiv spüren z.B.: Bergige Landschaften (evtl. früheres Fading), mehrere starke Bremssituationen, kalt oder warme Bremswege usw...

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 11:51

Ok, dann lass ich das lieber in einer werkstatt machen. :)

Die beläge die ich am anfang rausgesucht hatte, die würde ATU ja auch verbauen.

Sind die OK? Also kein Billigprodukt was nix taugt?

Gruss

Wie sehen denn Deine Bremsscheiben aus? Lass die auch mal überprüfen, nicht das die auch schon kurz vor dem Ende sind und dann bald auch gewechselt werden müssen.

Sonst frag doch mal in einer freien Werkstatt nach was die dafür haben wollen.

Bei meinem C1 (EZ 06/2007, 71 tkm) müssen bei der nächsten Inspektion wohl Scheiben und Beläge gewechselt werden... :(

Hi,

lass die finger von dem atu schrott...

ATU hat so einen schlechten ruf und die leute gehen trotzdem dahin weil sie vielleicht paar euro am falschen ende sparen...

Geh in eine Stahlgruber filiale und kauf dir dort die beläge

Nach 70.000 km und 4 jahren wäre es ma vielleicht eine überlegung wert die scheiben mit zu ersetzen

Lass die sachen in einer freien werkstatt einbauen (außer ATU)

Zitat:

Original geschrieben von palm369

Ok, dann lass ich das lieber in einer werkstatt machen. :)

Die beläge die ich am anfang rausgesucht hatte, die würde ATU ja auch verbauen.

Sind die OK? Also kein Billigprodukt was nix taugt?

Ob selbst austauschen oder es sein lassen hängt vor Dir ab.

Habe gestern Querlenker in ToyoCarina getauscht.

2 Std. unter Taschenlampe(Dunkelzeit) und nie zuvor gemacht.

Mein Standard Werkzeug Maus und Bleistift, kein Schrauber!

Um Bremsbelege zu wechseln braucht man 30 min. pro Seite.

Da braucht man aber doch ein Minimum von technischen Verstand, ohne- lieber Finger von lassen.

Belege von ATU?????????

Lieber gar nix, als von denen.

Extrem schlechte Erfahrungen!

Da bezahlt man alles doppelt.

Bremsbelege, Schutzbälge usw. von miserabelsten Qualität.

Nur eigene Erfahrung.

Dass man sich von ATU nichts reparieren / einbauen lässt ist ja wohl klar, aber Teilekauf gerne. Man sollte beachten, dass es da ja nicht nur die wahrlich bescheidenen Eigenmarken gibt, sondern auch Markenprodukte (Bosch, ATE, Zimmermann, Brembo etc.) auf dem Preisniveau vom Onlineteilehandel. Toyota verbaut auch nichts anderes!

am 2. November 2009 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Wie sehen denn Deine Bremsscheiben aus? Lass die auch mal überprüfen, nicht das die auch schon kurz vor dem Ende sind und dann bald auch gewechselt werden müssen.

Sonst frag doch mal in einer freien Werkstatt nach was die dafür haben wollen.

Bei meinem C1 (EZ 06/2007, 71 tkm) müssen bei der nächsten Inspektion wohl Scheiben und Beläge gewechselt werden... :(

Das mit der freien Werkstatt kann ich nur befürworten. Ich selbst häng durch die Garantie für die nächsten fünf Jahre an meiner freundlichen.. Werkstatt fest. Die freien haben einen Ruf zu verteidigen und können nur mit guter preiswerter Arbeit den Kunden binden . Also hör dich in deinem Bekanntenkreis um und lass dir was empfehlen .Du wirst erstaunt sein welche Fähigkeiten die freien bieten können. (nicht alle,aber viele)

Grüße hk

am 2. November 2009 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von T0y0Ta

Hi,

lass die finger von dem atu schrott...

ATU hat so einen schlechten ruf und die leute gehen trotzdem dahin weil sie vielleicht paar euro am falschen ende sparen...

Geh in eine Stahlgruber filiale und kauf dir dort die beläge

Nach 70.000 km und 4 jahren wäre es ma vielleicht eine überlegung wert die scheiben mit zu ersetzen

Lass die sachen in einer freien werkstatt einbauen (außer ATU)

Bei ATU zählt der Umsatz ,die reden dir gleich noch irgendwelche Stossdämpfer oder Liftfilter ein. Doch wenn du sie wirklich brauchst kannst du oft lange auf dein Auto warten . Nur mal nachscheuen geht sowieso nicht. Die freien nehmen sich diese Zeit und lassen den anderen trotzdem nicht hängen.Bei Atu fällt mit der Feierabendbimmel der Hammer aus der Hand. Der Freie hat wenn es sein muss noch die ganze Nacht zeit nach dem Motto geht nicht ,gibts nicht. (eigene Erfahrung)

Grüße hk

Themenstarteram 4. November 2009 um 17:01

Ok danke für die Tipps! Hört sich vernünftig an!

Welche bremsbeläge soll ich denn nehmen??

Sagt mir mal nen hersteller :)

Scheiben und Beläge von ATE. Kosten mehr Geld, etwa 160 € für 2 Scheiben und Beläge, halten aber auch ewig und werden im Yaris serienmäßig verbaut. Meine ersten hatten 160.000 km gehalten und waren auch dann nicht zu dünn, sondern einseitig verrostet und dann hat der TÜV gemeckert.

Themenstarteram 6. November 2009 um 11:43

Zitat:

Meine ersten hatten 160.000 km gehalten und waren auch dann nicht zu dünn, sondern einseitig verrostet und dann hat der TÜV gemeckert

Du meinst damit nur die Scheiben oder?

 

Ja hab grad ma geschaut:

Beläge von ATE (40,85)

Scheiben von Bosch (118,05) (von ATE hab ich keine gefunden)

= 158,90€ (bei ebay inkl. Versand und Paypal)

Meine nächste (freie) Meisterwerkstatt will für Beläge und deren Einbau 130€ haben...

Für Beläge und Scheiben inkl Einbau 330€... die nehmen auch Maken wie Bosch und ATE haben die mir gesagt..

Ist das Teuer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo Bremsbeläge (vorn) selber wechseln HILFE!!!