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Zahnriemen spannen???

VW Derby 86

hey leute, habe mir heute den polo meines bruders angesehen und da ist mir aufgefallen das der zahnriemen sehr locker drauf liegt. ist das normal??? oder soll er auch die 90° drehung machen dürfen?
wie wird er eigentlich gespannt? ist ja nur ne wasserpumpe,nockenwelle und kurbelwelle...keine spannrolle vorhanden.
daten: polo 2f, mkb aau 45ps

danke für eure antwort...mfg marcel

18 Antworten

90° Drehung ist richtig. Der Zahnriemen wird mit der Wasserpumpe gespannt😉 Grüße

wie jetzt??? über die wapu...und wie kann man den dann nachspannen bzw was muss ich dafür tun?

Wie ich auch schon mal beschrieben hatte, gibt es quasi 2 Methoden die Zahnriemenspannung zu Prüfen, der eine mag es so lieber und der andere so!

Also das mit der 90° Drehung zwischen Daumen und Zeigefinger an der längsten Seite/Mitte/vorne vom Riemen, oder das Reindrücken (1-1,5cm) an der selben Stelle!

Das Spannen wird wie schon gesagt, über die WaPu erledigt, die WaPu wird mit 3 Halteschrauben befestigt, die zum Spannen leicht gelockert werden müssen, nun kann man die WaPu z.B. mit einem längeren Hebel leicht weg Drücken um damit den Riemen zu Spannen...*aaabbbeeerrr* zu 90% wird nach dieser Aktion die alte WaPu undicht, da die "alte Dichtung der alten WaPu" sich auf ihre jetzige Position eingedichtet hat, löst man nun die WaPu und verstellt sie, kann die alte Dichtung beschädigt werden und die Kalkablagerungen könnten an Stellen kommen, wo sie nicht unbedingt hin sollten...ergo, die WaPu kann undicht werden!

Man macht z.B. immer mal die WaPu bei einem kompletten Zahnriemenwechsel gleich mit neu, da ist dann neues Dichtmaterial dabei und man reinigt die Umgebung der WaPu-Fassung von alten Ablagerungen, damit sie wieder frisch und schön dicht ist nach dem Spannen des riemens! 😉

Gruß

Der Sisko

mach wasser pumpe los und spann ihn ich bin zwar 13 aber weis viel von autos

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Zitat:

Original geschrieben von vwpolo 86c


mach wasser pumpe los und spann ihn ich bin zwar 13 aber weis viel von autos

Heul doch!

@TE
Der Zahnriemen ist so gut gespannt wie er ist. Wenn du ihn nachspannst wird 1. entweder die Wapu undicht und 2. was noch wahrscheinlicher ist, das Lager der Wasserpumpe wird anfangen zu "heulen" und quitscht.

Zitat:

Original geschrieben von vwpolo 86c


mach wasser pumpe los und spann ihn ich bin zwar 13 aber weis viel von autos

Es war doch schon alles gesagt, besonders von Sisko, dass der Zahnriemen über die WaPu gespannt wird,

aber auch die Gefahr besteht, dass die dann undicht wird, wenn man die bewegen muss.

Hallo leute ich hab da zu auch mal na frage. vor gut zwei jahren war meine zylinderkopfdichtung durch. die wurde dann neu gemacht mit neuer wasserpumpe aber leider keinen neuen zahnriemen warum auch immer. jetzt würde ich gerne den zanhriemen wechseln. aber da stehen mir zwei probleme im wege. erstens wie komme ich an die letzte schraube von der wapu dran? und wie schaut es aus mit der dichtung von der wapu. muss ich mir schon wieder eine neue einbauen?

gruß

sascha

Also, nach 2 Jahren sollte mit der WaPu noch alles i.O. sein und soviel ich weiß, gibt es die Dichtung auch einzeln bei VW!

Ich würde also die WaPu Ausbauen (an die untersten Bolzen kommt man recht bescheiden ran *ich weiß*, da sagte mein Meister immer "mühsehlig ernährt sich das Eichhönchen", also mm Weise...*leider*), Wasser Ablassen, dann mit der frischen Dichtung von VW die WaPu wieder einbauen, dann den neuen Zahnriemen Auflegen und Steuerzeiten wieder richtig Einstellen und durch Verdrehen der WaPu Spannen (wieder Steuerzeiten Kontrollieren), Wasser und Frostschutz Auffüllen...fertig! 😉

Gruß

Der Sisko

Das ist doch mal ne Antwort das einstellen der Steuerzeiten kann ich mir noch sparenn wenn ich den ersten Kolben in den OT stelle oder? und das anhand der kerben am nockenwellenrad usw. kontrollieren oder? so und dann einfach irgendwie mit viel geduld die drei schrauben lösen. wo lasse ich den das wasser ab? und wie teuer wird so eine dichtugn sein?

Zitat:

Original geschrieben von thesani1987


und wie teuer wird so eine dichtugn sein?

Ein paar Cent!

Gruß

Der Sisko

Nicht vergessen, die Dichtflächen zu reinigen (mit Dreikant- bzw. Flachschaber),hat das der Sisko vergessen ?

Aber wenn man die Wapu nach 2Jahren schon ausbaut kann man ja auch gleich ne neue einbauen(meine Meinung)

Gruß Matze 

Bin grad auch beim wechseln. Man kommt eigendlich überall gut dran.

Ich stelle den Motor immer auf OT, makiere dann mittels weißen lackstift die Zahnräder auf ihrer position, und makiere ein paar stellen an Zahnriemen und Rad. Danach übertrage ich die makierungen und baue den anderen wieder ein. ist meiner meinung nach das sicherste.

Bei mir stellt sich jedoch das Problem, das sich die Wapu nicht bewegt. die geht nur rechts und links, nicht nach unten oder oben, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Schorschdeluxe


Bei mir stellt sich jedoch das Problem, das sich die Wapu nicht bewegt. die geht nur rechts und links, nicht nach unten oder oben, oder?

Stimmt schon so, nach links ist Spannen und nach rechts ist Entspannen!

Gruß

Der Sisko

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