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Zahnriemen oder Steuerkette? Renault Megane III 90ps 1,5 dci (KZ0C)

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 15:50

Hallo,

habe beim Kauf meines Megane's gesagt bekommen, dass er eine Steuerkette hat? Beim durchschauen der Betriebsanleitung (bzw. myrenault) kann ich aber nur Einträge zu Zahnriementausch finden.

Intervalle: 6 Jahre oder 120 000km (aktuell 8Jahre und 100 000, noch nix machen lassen :-( )

 

Was ist da jetzt verbaut?

Danke

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13 Antworten

Der 1.5 dci hat meines Wissens nach immer einen Zahnriemen. Intervall je nach Baujahr und Modell 5Jahre/120.000km oder 6 Jahre/160.000km. Je nach dem, was zuerst eintritt.

Den von Dir genannten Intervall 6 Jahre oder 120 000km kenn ich nicht, aber schon möglich das es den auch gibt.

Wenn Dein Zahnriemen tatsächlich noch original und 8 Jahre alt ist, solltest Du also dringend über den Wechsel nachdenken...

Welches Bj + Monat?

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 17:55

Uhhh doch schon älter: 06/2009

Kosten leider > 1000 € bei Renault. Meine Freie hat es für etwa 600 € gemacht, aber länger als 8 Stunden gebraucht, so dass der Meister meinte, dass er es nicht nochmal für den Preis macht. :)

über 1000€ für den Zahnriemenwechsel? Ist das so aufwendig beim Megane III?

Zitat:

@ZfT schrieb am 9. Februar 2018 um 10:36:09 Uhr:

über 1000€ für den Zahnriemenwechsel? Ist das so aufwendig beim Megane III?

Hier nochmal meine Kostenvoranschläge von zwei Renault-Werkstätten aus Mitte 2017.

Umfang: Zahn-/Keilriemensatz inkl. Wasserpumpe erneuern

Angebot 1: 971 € / 1156 € (inkl. Mwst.)

Teile: 413 € / 492 € (inkl. Mwst.)

Arbeit: 558 € / 664 € (inkl. Mwst.)

Angebot 2: 865 € / 1029 € (inkl. Mwst.)

Teile: 398 € / 474 € (inkl. Mwst.)

Arbeit: 467 € / 555 € (inkl. Mwst.)

Region: Wuppertal

Achso, mit Wasserpumpe... Wieviel Arbeitszeit steckt denn da drin? Ich hab bei meinem Megane II 1.5 dci 2014 472,50 Euro bezahlt mit Wasserpumpe wären es 528 Euro gewesen. Arbeitszeit dabei 2,7 Stunden ohne Wasserpumpe.

@ZfT Das waren 6,2 Einheiten zu 75,27 € netto / 89,57 € brutto.

Ich vermute das eine Einheit irgendwas zwischen 45 min und 1h sind. (Steht leider nicht dabei)

Demnach irgendwas zwischen 4,6 und 6,2 Stunden.

3,4 Arbeitseinheiten für den Riemetausch

0,5 Einheiten für den WaPu-Wechsel

1,8 Einheiten für den Wechsel des kompletten Kühlmittels, wobei fraglich ist, ob das tatsächlich gemacht wird. Meine Freie hat einfach das Wasser nachgekippt, das beim Tausch geflossen ist. Entlüften wurde dann auch vergessen.

Bei mir hat Renault bislang immer in Arbeitswerten abgerechnet, wobei ein AW 1/10 Stunden sind, also 6 Minuten. Auf jeden Fall scheint dann der Arbeitsaufwand beim Megane III höher zu sein als beim Vorgänger.

WaPu muss nur nach bedarf gewechselt werden. Eigentlich soll sie bei 1.5 dci K9K Leben lang halten.

Mercedes schreibt beim gleichen Motor (Daimler interne Bezeichnung OM607) z.B. Zahnriemenwechsel erst bei 200TKm/10 Jahren.

Ich habe die Keil- und Zahnriemen, ohne WaPu(Kühlmittel wurde 6 Monate zuvor gewechselt) in 6 Stunden in der Garageneinfahrt gemacht. An Spezialwerkzeug wird nur das benötigt.

Zitat:

@hellsangel schrieb am 10. Februar 2018 um 15:01:49 Uhr:

WaPu muss nur nach bedarf gewechselt werden. Eigentlich soll sie bei 1.5 dci K9K Leben lang halten.

Denke ich prinzipiell auch. Wobei ich, sollte ich den Zahnrimen nochmal wechseln lassen, die Pumpe dann wahrscheinlich schon mit tauschen lassen würde, denn mein Megane wäre dann 12 Jahre und ca. 260.000km alt...

Zitat:

Mercedes schreibt beim gleichen Motor (Daimler interne Bezeichnung OM607) z.B. Zahnriemenwechsel erst bei 200TKm/10 Jahren.

Interessant. Wenn man jetzt noch wüsste, ob Mercedes da die identischen Teile wie Renault verwendet, dann könnte man den Intervall ja etwas großzügiger sehen. Oder umgekehrt, falls die da "bessere" Teile für haben, sich für den nächsten Wechsel Mercedes Teile zulegen...

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 12:26

von welchem Hersteller würdet ihr den ersatzzahnriemen nehmen? skf, Bosch, Continental (wurde mir in einer freien Werkstatt empfohlen)

Auf was muss bei der Kühlflüssigkeit aufgepasst werden?

Zitat:

@slanz1000 schrieb am 21. Februar 2018 um 13:26:38 Uhr:

von welchem Hersteller würdet ihr den ersatzzahnriemen nehmen? skf, Bosch, Continental (wurde mir in einer freien Werkstatt empfohlen)

Auf was muss bei der Kühlflüssigkeit aufgepasst werden?

Sind alles Qualitätsriemen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob jeder wirklich selbst herstellt.

In der Arbeitsanweisung steht eigentlich, dass die komplette Kühlflüssigkeit gewechselt werden sollte.

Wird aber nicht immer gemacht. Sondern nur die Liter nachgefüllt, die beim WaPu Wechsel daneben gegangen sind.

Wichtig ist, dass der Kühlkreislauf nach dem Auffüllen manuell entlüftete wird. Dazu gibt es zwei kleine Kappen (sehen aus wie Ventilkappen). Einmal am Thermostatgehäuse und einmal Richtung Wärmetauscher Innenraum. Die nacheinander beim ausgeschalteten Motor abdrehen und etwas Wasser fließen lassen, bis keine Luft mehr kommt.

Thermostat
Thermostat-gehaeuse
Waermetauscher-schlauch
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