Zahnriemen nicht richtig drauf?

Volvo V70 1 (L)

Hallo, mal wieder bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Volvo V70 t5 ’99
Meine Motor Kontrolleuchte ist angegangen, laut Fehlerspeicher Fehler: ECM-644A also Magnetventil der Nockenwellenverstellung.
Habe den Zahnriemen gemacht, leider habe ich mich da noch nicht so gut ausgekannt und mich auf einen Mechaniker Kollegen verlassen der aber sein Job anscheinend nicht gewissenhaft gemacht hat.
Motor war ausgebaut und Zahnriemen somit eigentlich kein Problem.
Anscheinend doch.

Laut Meister meiner lokalen Volvo Werkstatt passen die Steuerzeiten nicht. Jetzt meine Frage:

Die Markierungen (Kerben von Volvo) auf den Zahnrädern sind da aber die Kunststoff Abdeckung mit den Kerben als Referenz nicht (Bild anbei). Wie finde ich heraus wo meine Nockenwellen stehen müssen? Gerade nach oben?
Ist das ganze so einfach? Neues Magnetventil mit Dichtung, Zahnriemen runter, Nockenwellen und Kurbelwelle auf Markierungen drehen und dann Riemen wieder drauf? Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen.

Auf eine Antwort und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Image-1.jpg
15 Antworten

Hi, das „in sich verdrehen“ das @scutyde beschreibt, ist genau das Problem, das auch mir - trotz Arretierwerkzeug - das Leben schwer gemacht hat: arretiert werden die Nocken- und Kurbelwelle an der Getriebeseite. Beim Turbo (ab 99) ist aber das Nockenwellenrad an der Auslassseite kein klassisches Zahnrad aus einem Stück Stahl sondern besitzt eine Öldruckgesteuerte Verstellmimik in sich selbst: d.h. das lässt sich steuerseitig nicht arretieren. Sobald man den Riemen abnimmt, dreht die sich in ihre Ausgangsposition zurück (via Feder), muss aber beim Wiedereinbau unter eine bestimmte Vorspannung gebracht werden. Es gibt dazu Anleitungen im Netz … ich war definitiv nicht in der Lage das sauber einzustellen. Daher der Rat jemanden zu fragen, der sich mit dieser Technik auskennt.

Gruß
Sim

Edit: das von @scutyde gezeigte (rote) Werkzeug für die Steuerseite kannte ich nicht - könnte die Chancen aber deutlich verbessern 😉

Deine Antwort