Zahnriemen Markierungen passen nicht! - bitte um Rat

Subaru Forester III (SH)

Moin, ich wechsle gerade den Zahnriemen an meinem Subaru Forester SH5 2009 2.0L Benzin 150PS. Ich habe den neuen Zahnriemen (SKF) eingebaut und den Riemen mit den Markierungen auf den Riemenrädern ausgerichtet. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die beiden Riemenräder auf der Beifahrerseite nicht in den korrekten Positionen stehen, obwohl die Markierungen des Riemens richtig stehen. Ich habe die Zähne vom alten Riemen (den habe ich vor dem Ausbau markiert) und dem neuen Riemen zwischen KW Rad und NW Rad gezählt:

Alter Riemen 55 Zähne

Neuer Riemen 56 Zähne

Na super! Wenn ich die beiden NW Räder der Beifahrerseite einen Zahn Weiterstellen würde, müsste eigentlich alles wunderbar passen. Hat das Problem schonmal jemand gehabt? Sind hier tatsächlich die Markierungen auf dem Riemen schlichtweg falsch?

Ich hab ne falsche Wasserpumpe geliefert bekommen und musste eine Woche auf den neuen Riemensatz warten. Und jetzt sowas... Die Karre steht jetzt seit 1,5 Wochen wegen dem blöden Zahnriemen auf der Bühne, man nervt das 😭

Ich hoffe jemand von Euch weiß was Sache ist..

Grüße

PS: die aktuellen Positionen habe ich in den Fotos mit roten Strichen markiert

NW Räder zueinander passen nicht
Markierung zum Gehäuse passt nicht
KW und NW Fahrerseite passen einwandfrei
3 Antworten

Die Markierungen passen wohl nicht. Ich habe beide Riemenrader auf der Beifahrerseite jetzt einfach einen Zann weitergedreht. Alle Markierungen vom Motor passen jetzt. Einen Motorschaden gibt es erst bei 3 Zähnen, von daher einfach mal ausprobieren 😅

klingt spannend 😅

Motor läuft 1A übrigens, also war der Zahnriemen falsch markiert. Immer auf die motorseitigen Markierungen verlassen und beim ausbauen den alten Zahnriemen markieren...

Deine Antwort