1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Zahnriemen in Öl oder nicht

Zahnriemen in Öl oder nicht

VW Taigo CS

Würde gerne wissen ob der Taigo einen im öl laufend n Zahnriemen hat, wie Ford bei seinen Ecoboost Motoren, und wie anfällig sind die Dreizylinder von VW

29 Antworten

Also ich hatte vor dem T Cross 1.0 den Ford C Max mit 1.0 Ecoboost Motor welchen ich mit 150000 km auf der Uhr ohne Probleme fuhr .Der Käufer der mir bekannt ist hat mittlerweile 180 000 km drauf mit dem ersten Zahnriemen. Gewechselt werden muss dieser bei 240000 km oder nach zehn Jahren, je nachdem was zuerst eintritt. laut Ford Herstellervorgabe

Wenn man den diversen Berichten im Netz glauben schenken darf, dann gibt es neben den 240000 km oder den 10 Jahren noch ein weiteres mögliches Ereignis.

Du kennst doch bestimmt den Spruch, Bild sprach als erstes mit dem Toten.
Der gleiche Schwachsinn in dem Text ist, dass PSA das Wechselintervall auf 70.000 Km gesenkt hätte. Richtig sind 6 Jahre oder 100.000 Km. Soviel zu dem Autobildgazettenbericht.

Zitat:

@Citami schrieb am 23. September 2024 um 16:32:27 Uhr:

Richtig sind 6 Jahre oder 100.000 Km.

Was ja schon mal ganz was anderes ist, wie 240.000 km und 10 Jahre. Dann hat der Beitrag wohl doch etwas genutzt. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Twinni schrieb am 23. September 2024 um 17:09:31 Uhr:

Zitat:

@Citami schrieb am 23. September 2024 um 16:32:27 Uhr:

Richtig sind 6 Jahre oder 100.000 Km.

Was ja schon mal ganz was anderes ist, wie 240.000 km und 10 Jahre. Dann hat der Beitrag wohl doch etwas genutzt. 😉

Was hat jetzt Ford mit PSA zu tun? Es ging ja um die Falschmeldung der Gazette.

Eigentlich geht es hier um "Zahnriemen in Öl oder nicht" beim T-Cross bzw. Taigo von VW.

Es geht nicht um Ford und auch nicht um PSA. Bitte die Diskussion darüber in einem anderen Bereich führen. 😉.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 23. September 2024 um 17:30:42 Uhr:

Eigentlich geht es hier um "Zahnriemen in Öl oder nicht"...

Richtig. Und wo hat irgendjemand etwas anderes behauptet? Es ist durchaus sinnvoll, die Erfahrungen anderer Hersteller mit eben diesem Zahnriemen in Öl für die Diskussion heranzuziehen. 😠

Die ganze Geschichte sagt doch, und ganz besonders den TC-Dieselfahrern: Wer lange Spaß an seinem Auto haben möchte, der achtet penibel auf das richtige Öl. Wechselt rechtzeitig und regelmäßig. Prügelt den Motor nicht sinnlos. Vermeidet Kurzstrecke und Kaltfahrten.

Das gilt aber für alle Komponenten des Autos.

Bei Zahnriemenwechsel der Nockenwelle bietet sich evtl. gleichzeitig ein Zahnriemenwechsel der Ölpumpe an. Was das dann mehr kosten würde, könnte ja vielleicht jemand bei Gelegenheit abfragen. Ich tippe mal auf ca. plus 500 €.

Zitat:

@Hypercosinus schrieb am 23. September 2024 um 18:42:14 Uhr:

Bei Zahnriemenwechsel der Nockenwelle bietet sich evtl. gleichzeitig ein Zahnriemenwechsel der Ölpumpe an.

Treibt der Zahnriemen-in-Öl bei VW nicht nur die Ölpumpe an? Der Riemen für die Nockenwelle läuft doch außerhalb. Ein kapitaler Motorschaden wie beim Ford ecoboost Motor ist somit nicht unbedingt vorprogrammiert.

@Matador8 das Thema heißt "Zahnriemen in Öl oder nicht"! Es ist eben aus Erfahrung ein bisschen zu Ford und PSA abgedriftet, was aber nicht geschadet hat.

@Twinni
Richtig. Nockenwellenriemen läuft trocken. Ölpumpenriemen läuft nass dahinter. Fällt der Ölriemen aus, fällt der Öldruck ab und die Motorlampe brennt erstmal. Sofern du dann nicht weiterfährst, wird der Motor das überleben.

Zum Glück muss ich sowas gar nicht fahren. Ich brauche nicht mal mehr einen Ölwechsel machen. 😉

Zitat:

@Twinni schrieb am 24. September 2024 um 01:59:29 Uhr:

Zum Glück muss ich sowas gar nicht fahren. Ich brauche nicht mal mehr einen Ölwechsel machen. 😉

Heißt jetzt, du fährst Fahrrad oder Bus

Zitat:

@Citami schrieb am 30. August 2023 um 17:42:08 Uhr:

@groschi2

Danke noch für Deine Antwort.
Und ja, VW kann einbauen und machen was sie wollen. Die Autos werden einfach gekauft und wenn sie noch so viele Probleme machen. Bestes Beispiel ist der Golf 8.
Hätte VW den Zahnriemen in Öl da würde es bei Problemen nur heißen, Stand der Technik und alle wären zufrieden.

Ich nicht! Das war mein letzter VW mit Zahnriemen in ÖL!!! (für den Preis erwarte ich bessere Qualität)

Deine Antwort