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Welches Öl nachfüllen - Betriebsanleitung nicht eindeutig
Moin Leute.
Nach mehrfachem studieren der Betriebsanleitung und bemühen von google weiß ich immer noch nicht welches Öl ich beim T-Cross 1.0er Benziner nachfüllen darf. Meine Kaufunterlagen gibt auch nicht mehr Infos her!
Die Betriebsanleitung gibt lediglich die Öl-Norm vor:
VW 504 00
VW 507 00
VW 508 00
Welches Öl-Sorte muss ich kaufen? 05W30?
Der "Ölfinder" auf castrol gibt mir vor: Castrol EDGE Professional LL IV FE 0W-20
Oder ist es gar vom Ölwechsel-Intervall abhängig? Ob fest oder flexibel?
Was meint ihr? Danke für eure Unterstützung.
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47 Antworten
ich habe seinerzeit neben einer Buddel Sekt auch
1l 5 W 30 von TOTAL
VW 504/507.00 approved
vom Freundlichen beigelegt bekommen für meinen 1.0 Benziner
(hoffentlich dient das nicht zur Reparatur-Kundenbeschaffung ;-}} )
Dieses Öl gehört in den Cross, Lg
Der Kundendienst meines damaligen Autohauses hat mir telefonisch auf Nachfrage 5W30 (507 00) mitgeteilt.
Ich dachte die 507 00 wäre für diesel motoren?? die verwirrung ist perfekt :-(
Zitat:
@theblade schrieb am 24. Januar 2021 um 16:28:49 Uhr:
Der Kundendienst meines damaligen Autohauses hat mir telefonisch auf Nachfrage 5W30 (507 00) mitgeteilt.
Ich dachte die 507 00 wäre für diesel motoren?? die verwirrung ist perfekt :-(
Ich hab zum Glück ein gute Werkstatt und Händlerin. Das Foto vom Öl ist in der Werkstatt aufgenommen als beim meinem Crossie 1/2 l Öl fehlte. Einstweilen war mein Crossie auch schon beim 30.000 km Service und hat seinen ersten Ölwechsel hinter sich. Lg
Moin
Der Cross bekommt egal ob 1,0l oder 1,5l das 0W20 longlife Öl.
Am wichtigsten ist die VW Norm, pauschale Aussagen 0W20 oder 5W30 sind nicht mehr möglich. Je nach Motor müssen bestimmte Additve im Öl sein, gerade die 1.0 Tsi sind da empfindlich.
Muss im Bordbuch stehen, meinen hab ich noch nicht sonst könnte ich nachschauen.
Alles andere ist gefährliches Halbwissen.
Hallo,
im VW-Konzern werden im Original bei dem VW T-Cross, Seat Arona & Skoda Kamiq mit den Benzin-Motoren und OPF bzw. PF sehr wahrscheinlich das Castrol EDGE 0W-20 LL IV bzw. das relativ zusammensetzungsgleiche bzw. relativ identische Aral SuperTronic LL IV FE 0W-20 benutzt.
Dies ist wohl seit der flächendeckenden Einführung des OPF bzw. PF bei den Benzin-Motoren & des 30.000km-Intervals zum Standard geworden.
Beste Grüße
So siehts aus.
Longlife IV FE 0W20
Für zugelassene Motoren mit VW-Norm 508.00 und 509.00.
https://www.volkswagen.de/.../motorenoel.html
Nur noch die Nfz TDIs bekommen 0W30
Neue VW Freigaben 508 00 / 509 00
Allgemeine Information zu den neuen VW Freigaben 508 00 / 509 00
Viskosität SAE 0W-20
Technologie: Longlife IV (4)
Was bedeuten die neuen VW Freigaben?
Für welche Fahrzeuge können Sie eingesetzt werden?
Sind die Produkte rückwärtskompatibel?
Hier die Antworten:
Volkswagen hat zwei neue Freigaben auf den Markt gebracht:
VW 508 00 für Benzin Motoren
VW 509 00 für Diesel Motoren
mit der dazugehörigen Viskosität: SAE 0W-20
Neue Fahrzeuge von Audi, Porsche und der VW Gruppe werden mit diesen Ölen ausgeliefert.
Die VW 508 00 Norm wurde speziell auf neu entwickelte, verbrauchsarme Benzinmotoren ( z.B. VW 1.5 TSI 96 kW/110kW und Audi 2.0 TFSI 140 kw) aus dem VW-Konzern (VW, Audi, Seat, Skoda) abgestimmt.
Die VW 509 00 Norm wurde speziell auf neu entwickelte, verbrauchsarme Dieselmotoren ( z.B. VW 3.0 TDI CR 160 kW) aus dem VW-Konzern (VW, Audi, Seat, Skoda) abgestimmt.
VW 508.00 und 509.00-Motoröle gibt es nur in der Viskositätsklasse SAE 0W-20.
Daran wird deutlich, dass das Hauptaugenmerk auf geringer Reibung und damit geringem Benzinverbrauch (FE: Fuel Economy) liegt – ermöglicht durch die extrem niedrige Viskosität.
Die Spezifikation VW 508 00 und 509 00 gilt auch Fahrzeuge mit Longlifeservice (LL), also der Wartungsintervall-Verlängerung.
Aus Longlife III (3) wird Longlife IV (4).
Longlife 04 hat mit VW nichts zu tun und gilt nur für BMW Fahrzeuge.
Wichtig: Motoröle der Spezifikation VW 508 00 und 509 00 sind – im Gegensatz zu 504 00 / 507 00 – nicht rückwärtskompatibel. Das bedeutet, sie dürfen nicht in älteren VW-Motoren eingesetzt werden, sondern nur in den neuen, die genau diese Spezifikation erfordern.
okay danke euch
Da hat mir wohl mein Autohaus quatsch erzählt (zb mit Norm 507 00)
Zitat:
@Polo9N3 schrieb am 25. Januar 2021 um 19:28:25 Uhr:
Am wichtigsten ist die VW Norm, pauschale Aussagen 0W20 oder 5W30 sind nicht mehr möglich. Je nach Motor müssen bestimmte Additve im Öl sein, gerade die 1.0 Tsi sind da empfindlich.
Muss im Bordbuch stehen, meinen hab ich noch nicht sonst könnte ich nachschauen.
Alles andere ist gefährliches Halbwissen.
so eindeutig steht das leider nicht im Bordbuch. Siehe Anhang.
Es müsste das 0W20 mit den Normen VW 508 00 und 509 00 sein
Es muss beim 1.0 Tsi mit OPF die 50800 Spezifikation erfüllen, steht hier.
Ausschnitt deines Bildes.
Mit der Norm gibt es aktuell 0W20 Öle div. Hersteller. ALTERNATIV 50400 ZWEITE WAHL
Habe beim Abholen folgendes vom Händler bekommen (1.5 TSI).
Shell Helix Ultra Professional 0W-20 | Für Diesel- und Ottomotoren
AV-L Motorenöl auf Basis von Synthesetchnologie Fuel Economy VW 508.00/509.00
Moin
Die Motoren egal ob 1,0l oder 1,5l brauchen doch fast kein Öl.