ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Welches Öl nachfüllen - Betriebsanleitung nicht eindeutig

Welches Öl nachfüllen - Betriebsanleitung nicht eindeutig

VW T-Cross
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 10:00

Moin Leute.

Nach mehrfachem studieren der Betriebsanleitung und bemühen von google weiß ich immer noch nicht welches Öl ich beim T-Cross 1.0er Benziner nachfüllen darf. Meine Kaufunterlagen gibt auch nicht mehr Infos her!

Die Betriebsanleitung gibt lediglich die Öl-Norm vor:

VW 504 00

VW 507 00

VW 508 00

Welches Öl-Sorte muss ich kaufen? 05W30?

Der "Ölfinder" auf castrol gibt mir vor: Castrol EDGE Professional LL IV FE 0W-20

Oder ist es gar vom Ölwechsel-Intervall abhängig? Ob fest oder flexibel?

Was meint ihr? Danke für eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
47 Antworten

ich habe seinerzeit neben einer Buddel Sekt auch

1l 5 W 30 von TOTAL

VW 504/507.00 approved

vom Freundlichen beigelegt bekommen für meinen 1.0 Benziner

(hoffentlich dient das nicht zur Reparatur-Kundenbeschaffung ;-}} )

Dieses Öl gehört in den Cross, Lg

430e9231-c95b-4a80-b16d-47b8a9ef0416
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 15:28

Der Kundendienst meines damaligen Autohauses hat mir telefonisch auf Nachfrage 5W30 (507 00) mitgeteilt.

 

Ich dachte die 507 00 wäre für diesel motoren?? die verwirrung ist perfekt :-(

Zitat:

@theblade schrieb am 24. Januar 2021 um 16:28:49 Uhr:

Der Kundendienst meines damaligen Autohauses hat mir telefonisch auf Nachfrage 5W30 (507 00) mitgeteilt.

Ich dachte die 507 00 wäre für diesel motoren?? die verwirrung ist perfekt :-(

Ich hab zum Glück ein gute Werkstatt und Händlerin. Das Foto vom Öl ist in der Werkstatt aufgenommen als beim meinem Crossie 1/2 l Öl fehlte. Einstweilen war mein Crossie auch schon beim 30.000 km Service und hat seinen ersten Ölwechsel hinter sich. Lg

Moin

Der Cross bekommt egal ob 1,0l oder 1,5l das 0W20 longlife Öl.

Am wichtigsten ist die VW Norm, pauschale Aussagen 0W20 oder 5W30 sind nicht mehr möglich. Je nach Motor müssen bestimmte Additve im Öl sein, gerade die 1.0 Tsi sind da empfindlich.

Muss im Bordbuch stehen, meinen hab ich noch nicht sonst könnte ich nachschauen.

Alles andere ist gefährliches Halbwissen.

Hallo,

 

im VW-Konzern werden im Original bei dem VW T-Cross, Seat Arona & Skoda Kamiq mit den Benzin-Motoren und OPF bzw. PF sehr wahrscheinlich das Castrol EDGE 0W-20 LL IV bzw. das relativ zusammensetzungsgleiche bzw. relativ identische Aral SuperTronic LL IV FE 0W-20 benutzt.

Dies ist wohl seit der flächendeckenden Einführung des OPF bzw. PF bei den Benzin-Motoren & des 30.000km-Intervals zum Standard geworden.

 

Beste Grüße

So siehts aus.

Longlife IV FE 0W20

Für zugelassene Motoren mit VW-Norm 508.00 und 509.00.

https://www.volkswagen.de/.../motorenoel.html

 

Nur noch die Nfz TDIs bekommen 0W30

Neue VW Freigaben 508 00 / 509 00

Allgemeine Information zu den neuen VW Freigaben 508 00 / 509 00

Viskosität SAE 0W-20

Technologie: Longlife IV (4)

Was bedeuten die neuen VW Freigaben?

Für welche Fahrzeuge können Sie eingesetzt werden?

Sind die Produkte rückwärtskompatibel?

Hier die Antworten:

Volkswagen hat zwei neue Freigaben auf den Markt gebracht:

VW 508 00 für Benzin Motoren

VW 509 00 für Diesel Motoren

mit der dazugehörigen Viskosität: SAE 0W-20

Neue Fahrzeuge von Audi, Porsche und der VW Gruppe werden mit diesen Ölen ausgeliefert.

Die VW 508 00 Norm wurde speziell auf neu entwickelte, verbrauchsarme Benzinmotoren ( z.B. VW 1.5 TSI 96 kW/110kW und Audi 2.0 TFSI 140 kw) aus dem VW-Konzern (VW, Audi, Seat, Skoda) abgestimmt.

Die VW 509 00 Norm wurde speziell auf neu entwickelte, verbrauchsarme Dieselmotoren ( z.B. VW 3.0 TDI CR 160 kW) aus dem VW-Konzern (VW, Audi, Seat, Skoda) abgestimmt.

VW 508.00 und 509.00-Motoröle gibt es nur in der Viskositätsklasse SAE 0W-20.

Daran wird deutlich, dass das Hauptaugenmerk auf geringer Reibung und damit geringem Benzinverbrauch (FE: Fuel Economy) liegt – ermöglicht durch die extrem niedrige Viskosität.

Die Spezifikation VW 508 00 und 509 00 gilt auch Fahrzeuge mit Longlifeservice (LL), also der Wartungsintervall-Verlängerung.

Aus Longlife III (3) wird Longlife IV (4).

Longlife 04 hat mit VW nichts zu tun und gilt nur für BMW Fahrzeuge.

Wichtig: Motoröle der Spezifikation VW 508 00 und 509 00 sind – im Gegensatz zu 504 00 / 507 00 – nicht rückwärtskompatibel. Das bedeutet, sie dürfen nicht in älteren VW-Motoren eingesetzt werden, sondern nur in den neuen, die genau diese Spezifikation erfordern.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 20:11

okay danke euch :)

Da hat mir wohl mein Autohaus quatsch erzählt (zb mit Norm 507 00)

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 20:14

Zitat:

@Polo9N3 schrieb am 25. Januar 2021 um 19:28:25 Uhr:

Am wichtigsten ist die VW Norm, pauschale Aussagen 0W20 oder 5W30 sind nicht mehr möglich. Je nach Motor müssen bestimmte Additve im Öl sein, gerade die 1.0 Tsi sind da empfindlich.

Muss im Bordbuch stehen, meinen hab ich noch nicht sonst könnte ich nachschauen.

Alles andere ist gefährliches Halbwissen.

so eindeutig steht das leider nicht im Bordbuch. Siehe Anhang.

Bordbuch1
Bordbuch2

Es müsste das 0W20 mit den Normen VW 508 00 und 509 00 sein

Es muss beim 1.0 Tsi mit OPF die 50800 Spezifikation erfüllen, steht hier.

Ausschnitt deines Bildes.

Mit der Norm gibt es aktuell 0W20 Öle div. Hersteller. ALTERNATIV 50400 ZWEITE WAHL

Screenshot-20210125-220836-chrome
am 28. Januar 2021 um 7:53

Habe beim Abholen folgendes vom Händler bekommen (1.5 TSI).

Shell Helix Ultra Professional 0W-20 | Für Diesel- und Ottomotoren

AV-L Motorenöl auf Basis von Synthesetchnologie Fuel Economy VW 508.00/509.00

Moin

Die Motoren egal ob 1,0l oder 1,5l brauchen doch fast kein Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Welches Öl nachfüllen - Betriebsanleitung nicht eindeutig