ForumPSA Hochdachkombis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Zahnriemen hat sich aufgelöst

Zahnriemen hat sich aufgelöst

Opel Combo E
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 15:01

Hi Zusammen

am Wochenende auf der Autobahn bekam ich die Warnleuchte "Motoröldruck zu hoch". Gleichzeitig war es nicht mehr möglich, das Fahrzeug zu beschleunigen. Ich schaffte es aus dem Überholvorgang zum Glück noch auf den Pannenstreifen.

Heute habe ich erfahren, dass der Zahnriemen sich aufgelöst hätte. Das Auto (Zulassung 06/19) hat ca. 66000 Km und hat alle Inspektionen regelmässig bekommen.

Ich hatte eine Garantieverlängerung dazugekauft und das Auto sollte noch unter die Werksgarantie laufen.

Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass defekte Zahnriemen einen "normalen" Verschleiss darstellen und keinen Mangel.

Ist das so? Meines Erachtens sollte das Teil sich nicht auflösen. (Kenne mich allerdings mit Autos überhaupt nicht aus).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder davon gehört?

Danke & Gruss

Su

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich vermute mal, dass es um den Combo 1,2 Benziner geht?

Sind die Inspektionen bei Opel gemacht worden?

Selbst wenn die Garantie nicht greift, sollte es bestimmt eine Kulanzlösung geben. Das Problem ist ja bekannt.

Drauf achten welches Öl bei den Wartungen benutzt wurde. Wegen dem Zahnriemen wurde extra auf 0w20 (ich meine auch beim Benziner) gewechselt, weil sich halt sonst der Zahnriemen auflöst. Gibt auch ne Folge bei den Autodoktoren dazu (Berlingo)

Opel hat ihren Werkstätten das eigene, nicht passende, Öl vorgeschrieben. Die Zahnriemenauflösungen waren vorauszusehen, weil das Problem in der Fachwelt bekannt war.

Während Opel bereits Neukäufer korrekt über das von PSA vorgeschriebene Öl informierte (siehe Neuauflage der Handbücher), hat Opel die früheren Käufer noch sehr lange im Risiko belassen.

Und auch nach dem Austausch der Handbücher der älteren Fahrzeuge durch solche mit korrekter Öl-Information haben zumindest einige Opel Werkstätten weiterhin das falsche Öl eingefüllt......

Zitat:

@SuKoKli schrieb am 18. Januar 2023 um 16:01:49 Uhr:

am Wochenende auf der Autobahn bekam ich die Warnleuchte "Motoröldruck zu hoch".

Zu hoch? Ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass bei diesen Zahnriemenproblemen die Meldung "Öldruck zu gering" kommt.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 9:37

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 18. Januar 2023 um 17:19:05 Uhr:

Ich vermute mal, dass es um den Combo 1,2 Benziner geht?

Sind die Inspektionen bei Opel gemacht worden?

Selbst wenn die Garantie nicht greift, sollte es bestimmt eine Kulanzlösung geben. Das Problem ist ja bekannt.

Danke. Ja, alle Inspektionen sind gemacht. Ist der 1,2 Benziner. Bin gespannt wie es ausgeht

Das ist ein bekanntes Problem bei einigen 1,2 Liter Motoren.

Hier mal schauen ob es eine Rückruf Aktion gab.

 

https://www.opel.de/.../...g-ihres-fahrzeugs-auf-rueckrufaktionen.html

 

Da du immer zur Inspektion warst, hätte dein Händler es bei jeder Wartung auf Sicht und messprobe kontrollieren müssen.

 

Die reperatur vom Händler auf Kulanz machen lassen.

Wenn er es nicht macht, opel Deutschland anrufen.

 

Kosten wären ungefähr 3000 - 3800€

 

Lg

Zitat:

@Merive schrieb am 19. Januar 2023 um 16:15:40 Uhr:

Da du immer zur Inspektion warst, hätte dein Händler es bei jeder Wartung auf Sicht und messprobe kontrollieren müssen.

Diese Anweisung gibt es seit schätzungsweise 1,5 Jahren.

Vorher wurde der Zahnriemen bei der Inspektion nicht geprüft.

Zitat:

Diese Anweisung gibt es seit schätzungsweise 1,5 Jahren.

Vorher wurde der Zahnriemen bei der Inspektion nicht geprüft.

Vor 1,5 Jahren war der Zahnriemen auch noch gut.

Bei einen Bekannten ist der Riemen auch zwischen den Inspektionen kaputt gegangen.

Und da eine 5 Jahres Garantie besteht braucht man auch nicht über die reperatur reden. Machen und gut.

Hallo,

laut den Angaben von PSA/Opel sollte der Zahnriemen bei den Puretech-Motoren 280000 Kilometer oder 10 Jahre durchhalten.

Bei PSA hat man dann relativ schnell festgestellt, dass gerade die Aditive der hochwertigsten Öle die nasslaufenden Zahnriemen angreifen und zerstören.

Nachdem sich die Schäden nicht mehr vertuschen ließen hat man dann eigens für die Puretech-Motoren das Öl Total Quartz Inneo First entwickelt und nur dieses darf von PSA-Werkstätten eingefüllt werden.

Bei Opel verwendet man für gewöhnlich das vergleichbare Öl SHELL Helix, Ultra 550046268 5W-30 und verlangt da mal locker unverschämte 50 Euro pro Liter.

Nur einmal zum Vergleich:

Das Total Quartz Inneo First kostet im freien Handel so um die 12 bis 15 Euro pro Liter.

Also ratet einmal welches Öl ich als Nachfüllreserve im Auto mitführe.

Mein Rat zu Deinem Problem:

Schaue einmal in den alten Inspektionsrechnungen oder dem Kundendienstheften nach, welches Öl da jeweils bei den Inspektionen eingefüllt wurde.

Hat das Opel das falsche Öl eingefüllt und auf der Rechnung oder im Kundendiensheft dokumentiert, stehen die Chancen nicht schlecht die Werkstatt haftbar zu machen.

Immerhin handelt es sich um einen it hoher Wahrscheinlichkeit durch den Opel-Kundendienst verursachten Schaden.

Schlecht sieht es dagegen aus, wenn die Inspektion bei einer anderen Werkstattkette (z.B. die mit dem A am Anfang) gemacht wurde, da diese sich darauf berufen können über die speziellen Ölfreigaben nicht informiert worden zu sein.

Also wenn Du nachweisen kannst, dass der Schaden mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Werkstattfehler verursacht wurde, würde ich auf jeden Falle einen Anwalt um seine Meinung fragen.

Kostet so um die 50 Euro, welche sich aber angesichts der zu erwartenden Werkstatrechnung lohnen, falls der Anwalt der Meinung ist, dass sich eine Klage lohnen könnte.

Selbst bei einer Aussicht auf Kulanz oder einem Vergleich, sind da 1200 bis 2000 Euro drin.

Davon kann man locker die Prozesskosten bezahlen und behält noch etwas übrig.

Falls es überhaupt zum Prozess kommt, denn wenn die Werkstätten merken, dass man es wirklich darauf ankommen lässt, lenken deise meist freiwillig ein und versuchen das irgendwie über ihre Haftpflichtversicherung zu regeln.

 

Meine Konsequenz aufgrund dieser seit langem bekannten Problematik mit den nass laufenden Zahnriemen war es die 450 Euro für eine zweijährige Anschlussgarantie zu investieren.

Das verschafft mir jetzt - mein Combo ist knapp 3 Jahre alt - noch mindestens ein weiteres Jahr ruhigen Schlaf.

Und ich bin jeder Inspektion dabei und schaue mir ganz genau was man da wirklich beim Ölwechsel einfüllt.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Denn von einer anderen Markenwerkstatt weiß ich, dass man da gerne das teure Markenöl abgerechnet hat, aber in Wirklichkeit das Öl aus dem großen Faß eingefüllt hat.

Zwar auch Markenöl, aber halt nicht das welches man teuer bezahlen musste.

Vermutlich landete dann das teure Makenöl in den Privatwagen der Monteure.

Na ja, diese Werkstatt existiert mittlerweile nicht mehr, warum kann man sich wohl denken.

Und wenn die Anschlussgarantie abgelaufen ist, werde ich halt das Total Öl im 5 Liter-Kanister kaufen und dieses einfüllen lassen. Da kosten mich dann 5 Liter 65 Euro anstatt 3 Liter 150 Euro.

So teuer kann der Aufpreis für die Altölentsorgung gar nicht sein, aber zumindest weiß ich dann ganz genau, dass auch das richtige Öl im Motor eingefüllt wurde.

Gruß

Reimund

Ist das Problem nur bei den 1.2 Benziner oder auch bei den Diesel? Wollte eigentlich ein combo holen. Auf was sollte man beim Kauf achten um nicht ins Fettnäpfchen zu treten ??

Das betrifft nur ganz generell nur den 1.2 PureTech.

Der 1.5 Diesel hat einen konventionellen Zahnriemen.

Der C4 meiner Schwester, selber Motor, steht seit 2 Wochen auch beim Händler mit dem selben Problem. Auf dessen Hof stehen noch weitere 8 Fahrzeuge mit dem selben Problem da keine Teile lieferbar sind.....

Sehr geehrter Herr Zi....

 

 

 

entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung, da ich in den letzten Tagen dienstlich unterwegs war.

 

 

 

Mittlerweile sind die nassen Zahnriemen seit ca. 15 Jahren auf dem Markt. Zunächst nur eingesetzt im Ölpumpenantrieb, sind sie jedoch seit nunmehr 10 Jahren auch als Antrieb für den Ventiltrieb gängig. Die Motorhersteller verschiedener Marken haben dabei viel dazugelernt und neben konstruktiven Merkmalen auch die Spezifikationen für die Schmierstoffe entsprechend angepasst und die Anforderungen speziell für im Ölbad laufende Zahnriemen berücksichtigt. Hier war stets die Gefahr gegeben, dass ein nicht zum Material des Zahnriemens passender Schmierstoff diesen vorschnell verschleißt und somit den Ölfluss blockierende Ablagerungen verursachte oder der Zahnriemen auf Grund des vorangeschrittenen Verschleißes reißen konnte.

 

 

 

Zusammenfassend lautet meine Erfahrung: wenn ein der geforderten Spezifikation entsprechendes Motoröl eingesetzt wird, die wichtigen Verschleißteile wie z.B. der Zahnriemen Originalqualität besitzen und die Service-Intervalle eingehalten werden, ist ein Motor mit nassem Zahnriemen nicht auffälliger als mit konventionellem, trockenem Zahnriemen, obwohl das Intervall für den Zahnriemen länger ist. Ein Öl, welches definitiv der Hersteller-Spezifikation entspricht, erkennen Sie an der Herstellerfreigabe. So ist beispielsweise unsere Sorte WOLF OFFICIALTECH 0W30 MS-BHDI seitens PSA für die Spezifikation PSA B71 2312 freigegeben, welche auch bei Opel mit PSA-Motor vorgegeben wird. Im Zweifelsfall können Sie sicher den Servicebetrieb Ihrer Wahl auf die Freigabe des verwendeten Öles ansprechen.

 

 

 

Ich hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleibe

 

 

 

 

 

Med venlig hilsen, mit freundlichen Grüssen, With kind regards, Met vriendelijke groeten, Sincères salutations,

 

 

 

Volker Clasen

 

Technical Sales Engineer

 

WOC logo email

 

Wolf Oil Corporation

Ich fahre einen Opel Combo Life 110 PS EZ.11/2022.

Nach einer Verunsicherung der vielen Beiträge habe ich bei Wolf direkt angefragt. Diese Antwort deckt sich auch mit den Anfragen bei diversen Werkstätten. In unserem Betrieb fahren drei Benziner Opel Combo mit dem Puretech Motor.Alle EZ. 2019 und um die 45.000 km. Alle unauffällig mit regelmäßigen Wartungen. Einmal im Jahr Ölwechsel mit Total 0W20 B71 2010 und der Zahnriemen sollte keine Probleme machen. Im Juni 2022 wurde am Puretech eine konstruktive Änderung vorgenommen, die vom KBA genehmigt werden musste. Ab diesem Datum soll das Problem entgültig gelöst sein. Von 0W30 wurde nun auf 0W20 umgestellt, lt. meinem Handbuch darf man beide verwenden, obwohl Werkstätten nur noch das 0W20 einfüllen.

Ich werde das Öl in Zukunft mit Ölfilter und Dichtung selbst kaufen und in die Werkstatt mitnehmen. Sicher ist sicher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Zahnriemen hat sich aufgelöst